Wie man sein Ranking bei Google Places verbessert

Google Places heißt jetzt Google My Business. Mit dieser für viele Nutzer überfälligen Maßnahme wurden bereits im Juni diesen Jahres Googles Dienste rund um Google Places, Google+ und Google+ Local vereinfacht, teilweise zusammengelegt und sinnvoll miteinander verknüpft. Die Nutzer, gerade kleinere, mittelständische Unternehmer, profitieren von dieser Maßnahme. In unserem Artikel-Update erklären wir Schritt für Schritt, welche Vorteile der Dienst mit sich bringt, wie Sie Ihr Unternehmen im Online-Ranking pushen können, und was in Hinsicht auf Bewertungen zu beachten ist.

Übersicht

      1. Wie man sein Ranking (nicht nur) bei Google Places verbessert
      2. Was beim Bewertungen sammeln unbedingt beachtet werden sollte

Teil 1: Wie man sein Ranking (nicht nur) bei Google Places verbessert

„Ich mache schon Google AdWords. Wozu brauche ich Google My Business?“

Mit Google AdWords, dem Anzeigendienst von Google, können Sie schnell und zielgerichtet aber kostenpflichtig Werbeanzeigen schalten, welche bei entsprechenden Anfragen über oder links von den organischen Suchtreffern angezeigt werden. Falls Sie sich für diese Form der Neukundengewinnung interessieren, empfehlen wir Ihnen diese Schritt-für-Schritt-Anleitung für Google AdWords.  Ansonsten können Sie sich auch von unseren Experten beraten lassen.

Die Vorteile von Google My Business sollten jedoch -egal ob AdWords genutzt wird oder nicht-  beansprucht und nicht allein der Konkurrenz überlassen werden.  Der Dienst ist  schnell aktiviert und zudem noch völlig kostenlos.

3 Fakten, die für diese Art der Neukunden-Akquise sprechen:

1. 92% der deutschen Internetnutzer nutzen Google für Suchanfragen im Internet
2. Jede dritte Suchanfrage ist lokal  (z.B. „Klempner in Münster“)
3. Klassische Branchenbücher werden für die Dienstleistersuche immer weniger genutzt

 

für Ihre Kunden präsent sein

 

Wo taucht mein Unternehmen durch den Account überall auf?

Google Places – exponierter geht es kaum

Gibt man in der Suchmaschine von Google eine Branche und eine Stadt ein, wie in unserem Beispiel „Maler“ + „Frankfurt“, erscheinen neben den Anzeigen (über und rechts von den „organischen“ Ergebnissen) schon seit einiger Zeit Unternehmen mit grauen Pins, in diesem Fall A-G. Diese Pins erscheinen wiederum in der Karte oben rechts im Bild, welche man anklicken kann, um so direkt zu den Standorten der Firmen zu gelangen. Dies sind Google My Business Einträge, also Firmen-Einträge in Googles eigenem Branchen: Google+ Local.

maler-frankfurt---Google-Suche

Fährt man nun mit dem Cursor über eins der Suchergebnisse, erscheinen auf der rechten Seite Detailinformationen zu diesem Unternehmen wie Adresse, Telefonnummer, eine anklickbare Karte mit Link zu Google Maps sowie ggf. eine Außenaufnahme der Lokalität (siehe unten). Eine Schaltfläche gibt direkt die Möglichkeit einen Erfahrungsbericht zu verfassen, eine andere den Standort via Routenplaner (Google Maps) ausfindig zu machen.

maler-frankfurt-exponiert--Google-Suche

 

 Google Maps

Auch beim Kartendienst Google Maps taucht Ihr Unternehmens-Account auf. Nicht aber erst bei einer entsprechenden Suchanfrage, wie in unserem Beispiel. Ihr Unternehmen ist für jeden Nutzer, der auf Google Maps in Ihrer Nähe unterwegs ist oder etwas sucht, sichtbar. Ihre Kontaktdaten sowie die Webgbeschreibung zu Ihrer Niederlassung sind nur einen Klick entfernt.

Maler-Fachbetrieb-Göltl--Inhaber--Patric-Kohlenbeck-e.K

Google+ und Google+ Local

Im sozialen Netzwerk Google+, Googles Pendant zu Facebook, können Sie mit Neukunden interagieren;  ob Sie auf Bewertungen reagieren, Ratschläge geben oder Informationen und Bilder zur Verfügung stellen. Im hier integrierten Branchenbuch Google+ Local sind Sie gelistet: hier können Sie gefunden, kontaktiert und auch bewertet werden.

Friseur HAIRLICH NATÜRLICH – Google

 

Mit diesen Maßnahmen sind Sie schon erheblich weiter wenn es darum geht, bei lokalen Suchanfragen exponiert dargestellt zu werden. Hatten Sie vorher eine Google+ Unternehmensseite, wurde diese in das neue Google My Business integriert. Hier gibt es nun auch einige neue Funktionen:

Google My Business

 

Über die „Unternehmens-Apps“ rechts oben in Ihrem Browser-Fenster Ihres Google-Profils können Sie Ihre Seite verwalten, Statistiken einsehen und vieles mehr. Weitere hilfreiche Hintergrundinformationen und Links gibt es unter folgendem Blogartikel.

Falls Sie Hilfe bei der Erstellung des Accounts brauchen sollten, können Sie auch gerne unsere Experten kontaktieren.

Wenn Sie in einem Nischenbereich arbeiten, können Sie ziemlich sicher sein, dass Ihr Unternehmen nach kurzer Zeit wie oben beschrieben angezeigt werden wird. Wollen Sie Ihre Hausaufgaben aber ganz machen oder haben Sie in einer hart umkämpften Branche zu tun, helfen folgende Mittel, um Ihre Online-Präsenz zusätzlich zu stärken.

Ihr Unternehmen könnte übrigens schon ohne Ihr Zutun gelistet sein

Was viele Unternehmer nicht wissen: Stehen Sie im Handelsregister und sind in verschiedenen Branchenbüchern eingetragen, sind Sie oft automatisch schon bei Google My Business vertreten. Natürlich ohne Bilder und mit vielleicht veralteten Kontaktinformationen. Zudem können in so einem Fall Kunden bereits im Eintrag des Unternehmens Bewertungen einstellen, ohne dass der Firmeninhaber etwas davon mitbekommt. Handelt es sich hier auch noch um negative Erfahrungsberichte kann dies schnell schädlich für das Unternehmen werden.

Wie gehe ich also vor?

Den My Business Eintrag aktivieren und vervollständigen

1. Besuchen Sie Google My Business. Falls Sie Gmail verwenden, ein Google+ Profil haben oder Kunde bei Google AdWords sind, können Sie sich einfach mit ihrer Email-Adresse anmelden. Ansonsten eröffnen Sie ein Google Konto (das geht ganz schnell!).

2. Klicken Sie auf Unternehmen hinzufügen. Nun können Sie auch mittels Telefonnummer herausfinden, ob ihr Eintrag, wie oben bereits erwähnt, besteht. Bestätigen Sie dann ihren Google Places Eintrag. Hier müssen sie eine PIN bei Google beantragen, die sie entweder per Post oder per Telefon mitgeteilt bekommen.

3. Füllen Sie ihre Daten bei Google vollständig aus. Nehmen Sie sich hierfür Zeit. Auch auf korrekt angelegte Branchenkategorien sollte peinlich genau geachtet werden. Tragen Sie nicht nur ihre Berufsbezeichnung ein, sind Sie ein Dienstleister, machen sie auch ein Häkchen hinter „Dienstleister“.

4. Laden Sie Fotos und ggf. auch Videos ihres Unternehmens und oder ihrer Mitarbeiter auf die Seite. Google honoriert die Bebilderung der sonst eintönigen Einträge.

Eine noch detailliertere Schritt-für Schritt-Anleitung finden Sie unter diesem Link.

 

Weitere sinnvolle Maßnahmen für ein besseres Ranking:

Die Firmenwebseite optimieren

1. Sorgen Sie dafür dass bereits im Haupttitel ihrer Firmenwebseite der Firmenname, ihre Branche sowie ihr Standort auftauchen.

2. Integrieren Sie ihre Adresse und ihre Telefonnummer auf der Homepage, also auf der Startseite ihres Unternehmens.

3. Sollten Sie eine Kontakt- oder Anfahrtsseite haben, hinterlegen Sie auch hier die vollständigen Kontaktinformationen.

4. Erweitern Sie ihre Firmeninformationen wie Öffnungszeiten, Karten, Anfahrtsbeschreibungen, Preislisten, Spezialangebote oder auch die Namen der Mitarbeiter.

 

Local Citations: Bei digitalen Branchenbucheinträgen für Übereinstimmung sorgen

Gelbe Seiten, Das Örtliche, KennstDuEinen… Branchenbücher gibt es viele. Es gilt, bereits vorhandene Einträge zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren und neue Einträge zu schaffen. Mithilfe unseres kostenlosen Whitepapers über Local Citations erfahren Sie, wie man Firmeneinträge als Marketinginstrument für das eigene Unternehmen verwenden kann, worauf hier zu achten ist und welche Branchenportale (lokale und branchenspezifische) in Deutschland eine größere Rolle spielen. Unsere Anleitung In 4 Schritten zum Local Citation Building unterstützt Sie bei diesem Vorgehen.
Branchenbucheinträge

Das Whitepaper zum Download finden Sie unter diesem Link.
 

Positive Bewertungen durch zufriedene Kunden

Places-Einträge mit orangefarbenen Bewertungssternchen fallen nicht nur ins Auge, sie sorgen auch für ein besseres Ranking in den Suchergebnissen. Mindestens 5 Bewertungen sind erforderlich, um die begehrten Icons unter seinem Firmennamen prangen lassen zu können. Hier haben Sie natürlich nur begrenzt Einfluss. Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, andere Menschen damit zu beauftragen positive Einträge für sich zu erstellen oder gar Kunden mit Rabatten o.ä. zu bestechen. Ähnlich wie Followerkäufe etc. geht dieser Schuss oft nach hinten los. Trotzdem: Sind Kunden zufrieden mit ihrer Leistung können sie ruhig auf die Bewertungsoption hingewiesen werden. Oft ist dies noch nicht einmal nötig. Zufriedene und internetaffine Kunden schreiben gerne mal Erfahrungsberichte.

Aber nicht nur bei Google+ Local, auch bei KennstDuEinen, Yelp usw. können Bewertungen abgegeben werden, die mit ihrem Google My Business-Eintrag verknüpft werden (siehe obiges Beispiel: Maler Fachbetrieb Göltl).

 

Updates, Interaktionen, Zugriffe

Zu guter Letzt sei gesagt: Mit „einmal einstellen“ sollten Sie sich nicht zufrieden geben. Die Online-Präsenz eines Unternehmens wird dadurch prominenter, dass sie „lebt“. Ein Firmenblog beispielsweise ist ein sehr hilfreiches wenn auch nicht ganz unaufwendiges Mittel der Neukundenaquise. Diese Beispiele von Firmenblogs kleinerer Unternehmen können als Inspiration dienen. Durch soziale Netzwerke kann zudem online mit Kunden interagiert werden, was wiederum andere Nutzer auf sie aufmerksam werden lässt. Aber eins nach dem anderen, lassen Sie sich nicht entmutigen. Die beschriebenen Schritte erst einmal teilweise oder vollständig ausgeführt zu haben, ist schon mal ein guter Anfang. Ein höheres Ranking wird es Ihnen und ihren zufriedenen Neukunden danken.

 

Teil 2: Was beim Bewertungen sammeln unbedingt beachtet werden sollte

Zufriedene-Kundin

 

Laut einer Befragung von BrightLocal die auf searchengineland.com veröffentlicht wurde sind 20 namhafte SEO Marketer der Meinung, dass positive Bewertungen in der lokalen Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Sie messen diesen mitterweile mehr Bedeutung zu als Links, Citations werden als fast gleichwertig angesehen. Doch wie viele Bewertungen sollte man sammeln um Erfolg zu haben? Und in welcher Frequenz sollten neue Beurteilungen wünschenswerterweise „ins Haus flattern“?

 

Bewertungen werden als immer wichtiger eingeschätzt

 1= gar nicht wichtig  10= sehr wichtig

 Die Experten sind sich einig, dass hier natürlich nichts „über’s Knie gebrochen“ werden darf. Beim Sammeln von Bewertungen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Geht man zu offensiv vor, kann man eigentlich zufriedene Kunden nerven und vergraulen.

Qualität vor Quantität

Mal wieder ist die Menge weniger entscheidend. So ist für die meisten Befragten eine Frequenz von 1- 5 Bewertungen im Monat wünschenswert. Doch auch das ist nicht einfach, es kommt immer auf die Branche an. So werden Restaurants, Hostels und Schönheitssalons schneller bewertet als z.B. Bestattungsunternehmen. Manche Berufszweige kommen also wohl eher auf eine Bewertung im Jahr. Daran muss aber nicht verzweifelt werden, schließlich hat die Konkurrenz das gleiche Problem.

Bewertungen sollten natürlich aufgebaut werden

Natürlich wirkende BewertungenEine gewisse Divergenz in der Art der Rezenzionen ist nicht von Nachteil

Beauftragen Sie keine Fake-Bewertungen bei Freunden oder Bekannten

Zum Einen können lieb gemeinte Rezensionen überschwänglich und somit unnatürlich wirken, zum Anderen kann ein rasanter Anstieg positiver Bewertungen bei Google den Eindruck erwecken, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht, mit Konsequenzen in der Sichtbarkeit für den Unternehmer.

„Bestechen“ Sie keine Kunden

Gerne wurde Kunden bereits gegen eine positive Bewertung ein Rabatt oder ein kleines Geschenk angeboten, was natürlich nicht im Sinne des Bewertungssystems ist. Fliegt dies durch einen empörten Kunden auf, kann es schnell unangenehm werden und das Image des lokalen Unternehmens Schaden nehmen.

Gehen Sie ihren Kunden nicht auf die Nerven

Manche Strategien zur Gewinnung neuer Bewertungen gehen nicht auf. Universelle Emails à la „Waren Sie zufrieden? – Bewerten Sie uns!“ erzielen meist nicht den gewünschten Effekt, sie können auch eigentlich zufriedene Kunden verprellen.

Tipps für das Einholen von Bewertungen

Fangen Sie mit langjähriger Kundschaft an: hier können Sie wohl am Ehesten mit Zuspruch rechnen. Versuchen Sie herauszufinden, ob ein Kunde schon einmal etwas bewertet hat und auf welcher Plattform dies geschehen ist. Jüngere bzw. internetaffine Kunden sind da wohl erstmal die besten Ansprechpartner.

Vorteil auch für ältere Kunden: KennstDuEinen z.B. bietet nicht nur die Möglichkeit an Online-Rezensionen abzugeben, es gibt auch Bewertungskarten, die der Kunde direkt im Laden ausfüllen kann: der jeweiligen Dienstleister kann sie dann direkt zum Bewertungsportal schicken. Bei Google+ Local kann man Bewertungen abgeben, sobald man einen Account dort hat, genauso bei Yelp.

KennstDuEinen Bewertungskarte

Praktisch: Bewertungen zum anfassen

Haben Sie einen Bewertungswilligen gefunden, bitten Sie bloss nicht darum, Sie gleich bei mehreren Portalen anzupreisen, dies geht auch schnell auf Kosten der Natürlichkeit. Es sollte gelten: Ein Kunde – eine Bewertung – ein Portal.

Kunden kommen zu Ihnen? Warum nicht ein Schild an der Ausgangstür befestigen? „Hat Ihnen ihr Aufenthalt im Salon/Geschäft gefallen? Bewerten Sie uns gern!“ Platzieren Sie dann noch mit dem Handy abscannbare QR-Codes zu 1-3 der jeweiligen Portale ist es zumindest für internetaffine Kunden ein Leichtes schnell eine Bewertung vorzunehmen.

Kommen Sie zu ihren Kunden? Lassen Sie eine Visitenkarte da, auf der Rückseite könnte Ähnliches stehen. Ebenso Rechnungen oder Quittungen könnten Platzhalter für eine ähnliche Aufforderung sein.

Eine Formulierung wie „Waren Sie nicht zufrieden? Sagen Sie es uns! Waren Sie sehr zufrieden? Sagen Sie es den anderen!“ könnten zudem helfen, schlechte Bewertungen zu vermeiden.

Und wenn Sie doch einmal eine schlechte Bewertung bekommen haben: Bleiben Sie cool. Wenn die Rezension Anlass zum Ärger gibt, reagieren Sie auf keinen Fall ad hoc und unüberlegt darauf. Die Öffentlichkeit liest schließlich mit. Gehen Sie geschickt vor, können Sie sogar andere Beobachter damit beeindrucken, wie souverän, professionell und vielleicht auch kreativ Sie mit dem Problem umgegangen sind. So können Sie selbst mit einem Negativeintrag potenzielle Neukunden gewinnen.

Lassen Sie sich Zeit, meist geht alles nicht so schnell wie man möchte. Wir wünschen Ihnen nun viel Erfolg mit dem Aufbau ihrer Bewertungen, für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz. Zukünftige Neukunden werden es Ihnen danken.

 


 

Haben Sie Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren Kommentarbereich.

93 Kommentare zu „Wie man sein Ranking bei Google Places verbessert

  1. Christian von Nu – Shiatsu & Life Coaching

    Danke für die für mich teils schon wiederholt guten Hinweise – manchmal vergisst man das eine oder andere auch gerne wieder 😉 Mit besten Grüßen und Wünschen

    Antworten
  2. Spree-Liebe Hochzeitsfotografie

    Danke für den Tip, ich wusste bisher garnicht, dass man auf das Ranking von Google Places selbst so starken Einfluss nehmen kann, dachte dass hängt zusammen mit google AdWords aber so kann man sich irren. Ich werde auf alle Fälle versuchen mein Ranking als Hochzeitsfotograf in Berlin durch die Tipps zu verbessern. Danke, Alex :)

    Antworten
    1. Tobias Kerstin Post author

      Hi Alex,
      ja, das ist vielen nicht bewusst. Ich höre manchmal immer noch „Die, die am meisten zahlen, kommen am höchsten bei Google, ist ja klar!“ Nein. :-) Also, viel Erfolg beim ranken!
      wünscht
      Tobias

      Antworten
  3. Adrian

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe gerade versucht, für eine gute Freundin deren Ferienwohnung auf Juist dort unterzubringen und bin fast schier verzweifelt. Erst das Google+ Konto anlegen war schnell gemacht, doch beim Versuch auf Google Places einen Eintrag dafür vorzunehmen passierte erstmal überhaupt nichts. Egal was ich anstellte, ich wurde in jede Ecke des Google Imperiums geleitet, doch einen Eintrag konnte ich nicht vornehmen. Ich hab mich letztlich dazu durchgerungen, eine Seite für die FeWo einzurichten, hab die mit ein paar Bildern garniert und auch sonst alle Kontaktdaten dort hinterlassen, falls denn doch mal jemand die Seite bei Google+ findet.

    An einer klareren Struktur aller Dienste könnte Google ganz dringend mal arbeiten, sonst verliert man zu schnell die Lust daran mitzuwirken.

    Antworten
    1. Tobias Kerstin Post author

      Hallo Adrian,
      so geht es wohl vielen. Die klare Struktur bei Google wünschen sich viele, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bis dahin hilft nur: nochmal an den Anfang und wieder probieren.
      Viele Grüße,
      Tobias

      Antworten
  4. Ralf

    Sicherlich ein interessanter Beitrag. Nur, das Unternehmen durch ihren Eintag im Handelsregister oder in verschiedenen Onlineportalen automatisch zu einem Google Places Eintrag gelangen ist natürlich nicht richtig. Google hat hier einen Kooperationsvertrag mit den Gelben Seiten Verlagen. DieDaten zu den Einträgen werden von den Verlagen geliefert.

    Antworten
    1. Tobias Kerstin Post author

      Hallo Ralf,
      vielen Dank für deinen Einwand, natürlich ist das Handelsregister nicht mit Google Places gekoppelt, die obige Formulierung war etwas irreführend.
      Beste Grüße,
      Tobias

      Antworten
  5. Pingback: Homepage Bewertung

  6. JensT

    „Was viele Unternehmer leider nicht wissen: Stehen Sie im Handelsregister und sind in verschiedenen Branchenbüchern eingetragen, stehen Sie oft automatisch auch bei Google Places. Zudem können Kunden bereits im Eintrag des Unternehmens Bewertungen einstellen, ohne dass der Firmeninhaber etwas davon mitbekommt. Handelt es sich hier auch noch um negative Erfahrungsberichte kann dies schnell schädlich für das Unternehmen werden.“ (Auszug aus dem Blog)
    Sehr wichtiger Hinweis! Leider schert sich Google gar nicht um Nutzerrechte, das sollte jedem immer Bewusst sein…!! Google bezieht sich aus Branchenverzeichnissen und anderen Portalen die relevanten Informationen und stellt sie zusammen, dabei können noch mehr Probleme auftreten: z.B. ein doppeltes Google Places Konto!

    Der Blog enthält die wichtigsten Stichpunkte. Wirklich gut… aber ich finde da fehlen noch ein paar wesentliche Infos wie z.B.:
    – wie funktioniert Google Places, was genau passiert hinter der Google Place Kulisse?
    – Vorstellung des Google Einmaleins: Google+ Local, Google Places für Unternehmen, Google+ Seiten
    – Google Places Einträge erhöhen die Trefferquote in der organischen Suche
    – ein Ratgeber zur Google Places Optimierung
    – Google Places im Zusammenhang mit dem Branchenbuchverzeichniss und auftretende Probleme
    – Aufklärung über die neuesten Social Features (Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert)

    Für einen wirklich ausführlichen und aufklärenden Bericht schauen hier rein: http://www.estrategy-magazin.de/google-places-ein-muss-fuer-jeden-seitenbetreiber.html

    Antworten
    1. Tobias Kerstin Post author

      Hallo Jens,
      danke für deine Hinweise. Sicherlich würden all die Themen den Rahmen dieses Artikels sprengen. 😉 Gerade weil in diesen Bereichen sehr oft Updates gemacht werden und sich neue Entwicklungen ergeben, beschäftigen wir uns oft mit diesen Themen. Dein vorgeschlagenes „Google Einmaleins“ ist z.B. hier zu finden: http://www.winlocal.de/blog/2013/09/die-verschiedenen-gesichter-von-google-local-eintragen/

      Viele Grüße,
      Tobias

      Antworten
  7. Tim

    Wie ist das denn mit den Kategorien im Google+ Local Eintrag, die als Suchbegriff keine lokalen Ergebnisse erzeugen (z.B. Webdesigner)? Macht es Sinn diese als Kategorie auszuwählen, bzw. macht der Google+ Local Eintrag überhaupt Sinn für diese Branchen? Welche Rolle Spielen denn die Ranking-Kriterien der Lokalen Suche in den normalen Ergebnslisten (Bei Suchbegriffen mit regionalem Bezug) ?

    Antworten
    1. Sebastian Socha

      Hallo Tim,

      die Kategorien im Google+ Local Eintrag, die als Suchbegriff keine lokalen Ergebnisse erzeugen, kann man im Grunde ignorieren. Wenn keine lokalen Ergebnisse eingeblendet werden, dann greifen zu 100% nur die klassischen SEO-Rankingsfaktoren. Demzufolge ist es fraglich, ob ein Google+ Local Eintrag für SEO-Agenturen oder Webdesigner tatsächlich Sinn macht. Die spezifischen Ranking-Kriterien der lokalen Suche spielen keine Rolle für die normalen (organischen) Ergebnislisten.

      Ich habe vor kurzem bezüglich der Local SEO-Rankingsfaktoren einen umfangreichen, illustrierten Guide in unserem „Schwestern-Blog“ von WinLocal veröffentlicht:

      http://blog.kennstdueinen.de/wp-content/uploads/2013/11/Local-SEO-Guide.html

      Dort findest Du allerhand Informationen und Links, die weiterhelfen, wie zum Beispiele meinen allerneusten Artikel, der sich mit 10 weit verbreiteten Local SEO-Mythen befasst:

      http://blog.kennstdueinen.de/2014/03/10-weit-verbreitete-local-seo-mythen-die-man-lieber-vergessen-sollte/

      Viel Erfolg bei der Optimierung!

      Gruß,
      Sebastian Socha

      Antworten
  8. Umzüge Berlin

    Vielen Dank für die sehr informative webseite, ich habe meine webseite registriert.
    Früher war das so das man Schlüsselwörter in Branche als Kategorien eintragen konnte. z.B. wie Umzüge. Und heute ist nur eine Branchenkategorie für Umzugsunternehmen wie Umzugs-Lagerservice. und daher gibt es weniger Chancen nach oben zu kommen im Maps als für die jenigen die Ihre Schlüsselwörter eingetragen haben. Weiß jemand vielleicht ob das eine Rolle im Maps positionen spielt ?

    Antworten
    1. Sebastian Socha

      Hallo „Umzüge Berlin“,

      Es ist ja schön, dass Sie kommentieren, aber ein echter Name wäre schon toll, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.
      So bekommt das Ganze erst Mal einen merkwürdigen Beigeschmack…

      Tatsächlich haben Unternehmen, die ältere Einträge auf Google Places pflegen, einen kleinen Vorteil, weil die Vielfalt der frei eingetragenen Keywords größer gewesen ist, als die aktuellen Kategorien, die man nutzen kan.

      Gruß,
      Sebastian Socha

      Antworten
  9. Benjamin von Modernes Raumdesign Blum

    Hallo! Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wir sind ein junges Unternehmen und möchten uns als Handwerksbetrieb bzw. Maler im Saarland positionieren. Mit diesen Tipps kommen wir sicherlich wieder ein Stückchen weiter :-) Places-Eintrag ist optimiert und die Homepage neu gestaltet. Branchenbücher, Social-Media-Pflege und Bewertungen sind jetzt an der Reihe…

    Grüße, Benjamin

    Antworten
  10. Maik

    Der Artikel gefällt mir gut! Google+ local als Bewertungsplattform finde ich toll aber habe das Gefühl dass dort nicht so gerne bewertet wird.

    Antworten
    1. Tobias Kerstin Post author

      Hallo Maik,
      danke für das positive Feedback! Ich denke, dass viele noch gar nicht verstanden haben, dass Sie in Google’s eigenem Branchenbuch auch Bewertungen abgeben können.
      Das wird noch. 😉

      Beste Grüße,
      Tobias

      Antworten
  11. Seiko

    Ich habe momentan das gefühlt das bei Google und besonders bei Places nur die vorankommen die am meisten ihre Ellbogen benützen. Da gibt es Firmen die es gerade mal seit einem Jahr gibt die aber viele Bewertungen haben. Das ist für mich schon lange keine Maßstab mehr. Ich habe mal einen Artzt besucht der Sehr viele Bewertungen hatte, meinen Erwartungen waren so das die Praxis aus allen nähten platzt, das witzige ich war alleine im Wartezimmer:-)

    Antworten
  12. Stefanie Engel

    Schwierig wird es, wenn man einen Kunden hat, dessen Kunden eher der Generation 55+ angehören … Mein besagter Kunde hat reichlich zufriedene Kunden, aber die kommen über handgeschriebene Dankes-Briefchen einfach nicht hinaus :-(

    Antworten
  13. Ulrich Eckardt

    Hallo,

    vielen Dank. Eine Frage: bis zur Umstellung zu „My Business“ wurde meine Praxis https://plus.google.com/+Hypnosis-praxisDe/ wunderbar bei den Suchbegriffen „Hypnose München“ gefunden – und zwar auf Platz 1 oder 2.

    Seit der Umstellung wird sie bei der normalen Google-Suche nicht mehr gelistet, ist jedoch noch bei Maps drin.

    Was hat sich geändert? Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Ulrich Eckardt

    Antworten
  14. Sebastian Socha

    Hallo Ulrich,

    Ihre Website hypnose-praxis.de ist durchaus auf der ersten Google-Seite für „Hypnose München“ zu finden.

    Und zwar derzeit direkt unter den lokalen Suchergebnissen auf der organischen Google Position 2.

    Warum diese nun nicht in den lokalen Suchergebnissen auftaucht, kann an verschiedenen Faktoren liegen. Hier kann ich nur auf meine Aufstellung an „Local SEO Ranking-Faktoren“ verweisen, die die 20 wichtigsten Aspekte aufführt:

    http://blog.kennstdueinen.de/wp-content/uploads/2013/11/Local-SEO-Guide.html

    Diese gilt es im Hinlick auf Ihre Website und den Wettbewerb in ihrer Region/ Stadt hin systematisch abzuklopfen, um sich einer sinnvollen Antwort zu nähern.

    Lokale Suchmaschinenoptimierung ist genau wie klassisches SEO eine extrem komplexe Gemengelage, die sich hauptsächlich innerhalb der Vektoren ORT + BRANCHE + WETTBEWERB abspielt. Je nach Suchanfrage gelten dann letztlich äußerst unterschiedliche Rahmenbedingungen für die Analyse der detaillierten Rankingfaktoren.

    Gruß,
    Sebastian

    Antworten
  15. Cornelius Heine

    Die vielen Informationen auf dieser Seite finde ich ausgesprochen hilfreich !!
    Was mich bisher noch wundert, das sind die Einschränkungen hinsichtlich der Branchenbezeichnungen. Es war bei meinen Versuchen heute morgen (google places) nicht möglich „Coaching“ als Branche einzutragen, nur z.B. Unternehmensberater und Psychologische Beratung. Wenn ich jedoch „Coaching Frankfurt“ bei google eingebe, dann erscheint eine Liste wie üblich. Wie ist das zu erklären? Was könnte ich da tun um in dieser Liste zu erscheinen?

    Beste Grüße
    C. H.

    Antworten
    1. Sebastian Socha

      Hallo Herr Heine,

      1) Zuallererst muss man mit seinem Coaching-Unternehmen auch tatsächlich eine Adresse in Frankfurt haben.
      2) Dann sollte man seinen Eintrag nach den allgemein gültigen Qualitätskriterien anlegen.
      3) Anschließend gilt es die Website auf „Coaching Frankfurt“ zu optimieren und v.a. über den Seiten-Titel für Keyword-Relevanz der Startseite sorgen
      4) Zum Schluss verbindet man Website mit Google+ Local Eintrag per rel=“publisher“ vgl.: http://blog.kennstdueinen.de/2013/02/google-seite-relpublisher-oder-relauthor-zur-verknupfung-der-website-verwenden/

      Das ist deswegen wichtig, weil die Rankings nicht nur durch reine Places-Kriterien zustandekommen, sondern in einem zunehmenden Maße im „Local“ Bereich auch reine Web-Signale zur Ranking-Kalkulation von Google genutzt werden.

      Viel Erfolg!

      Gruß,
      Sebastian

      Antworten
    1. Tobias Kerstin Post author

      Hallo Lilly Schwarz,
      mittlerweile braucht man ein eigenes Google-Profil in dem Klarnamen verwendet werden sollen, ob man hier mit einer echten Person zu tun hat, sei natürlich dahingestellt.
      Beste Grüße,
      Tobias

      Antworten
  16. Internetagentur Aysberg

    Habe diesen Beitrag gerade mal für unsere Kunden „gefacebookt“, da er einen für Endkunden verständlichen Überblick gibt. Ich hoffe, das motiviert unsere Kunden, da auch selbst mehr zu tun. Soo viele meinen, es wäre mit einer „hübschen Homepage“ getan…

    Antworten
  17. Thorsten Gebers

    Hallo. Danke für diesen tollen Beitrag. Wir beschäftigen uns zur Zeit auch mit dieser Problematik. Als neu gegründetes Unternehmen ist es sehr schwierig und kosten intensiv eine vernünftige Marktpostionirung hinzubekommen. Gibt es einen, ich nenne es mal Richtwert, den wan finanziel investieren muß um mit einem neuen Unternehmen bei Google Suchen optimal gefunden zu werden? Schon einmal Danke im vorraus.

    Antworten
  18. Dawid von Immo-clean Gebäudereinigung

    Das blöde an den Bewertungen in Google ist, dass immer weniger Leute diesem Unternehmen wegen des Datenmissbrauchs trauen. Somit nutzen sehr wenige googleMail. In 5 Jahren haben wir nur 17 Kundenbewertungen erhalten, und die Leute die sich um Ihre Daten keine Sorgen machen, sind meistens auch keine Kunden. Bewertungen von anderen Portalen werden auch schon länger, wie ich beobachte nicht mehr herangezogen. Denke für kleine Städte sind Tipps sehr sinnvoll.

    Antworten
  19. ABACUS Nachhilfe zu Hause Lars Rabeler

    Hallo!
    Danke für den guten Artikel. Ich möchte noch anmerken, dass Google Places für ein Unternehmen wie meines gewisse Schwierigkeiten bietet. Wir unterrichten unsere Nachhilfeschüler immer zu Hause und sind somit in den Landkreisen Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt aktiv, können uns aber nicht mit einem festen Standort in den einzelnen Städten bei Places eintragen. Bei Mybusiness kann ich natürlich angeben, dass wir unsere Leistungen beim Kunden und nicht am Unternehmensstandort anbieten, aber das ist dann doch nicht das gleiche. Über einen Tipp würde ich mich freuen

    Antworten
    1. Tobias Kerstin Post author

      Hallo!
      Absolut richtig, ohne eigenen Standort ist es unmöglich GoogleMyBusiness in vollem Umfang auszunutzen und dementsprechend schwierig in den Suchergebnissen mit den anderen Mitbewerbern Schritt zu halten. Sinn machen würden hier eher die Konzentration auf die organischen Suchergebnisse durch SEO (schauen Sie mal hier rein: http://www.winlocal.de/blog/2014/11/das-ultimative-local-seo-audit-die-anleitung/ ) und letztendlich natürlich die Schaltung von AdWords-Anzeigen in Ihren aktiven Landkreisen.

      Antworten
    1. Paul

      Wir werden das wohl jetzt auch mal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus Wirkung zeigt.
      Vielen Dank für diesen Beitrag.

      Antworten
  20. Udo

    Kann denn jemand sagen warum Goggle Places zu manchen Keywords in manchen Orten manchmal gar nicht mehr existent ist? Z.B für „Schlüsseldienst+ köln“ die ganzen letzten Wochen? Im Augenblick ist es wieder da….

    Antworten
  21. Marco

    Eure Seite gefällt mir sehr gut, sehr viele hilfreiche Informationen und Artikel, insbesondere zu den Bewertungen.

    Antworten
  22. Sicherheitstechnik Augsburg

    Danke für den ausführlichen Artikel! Ich bin gerade dabei meine Unternehmenswebsite aufzusetzen. Habe auch schon einen Eintrag bei Google Places, warte aber schon seit Wochen auf den Verifizierungscode per Post. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis dieser ankommt? Mein Eintrag bei Places ist leider noch nicht sichtbar.
    Gruß, Elias

    Antworten
  23. Trockenbauer

    Hallo, das ist ja mal eine echt tolle Sammlung an brauchbaren Templates, danke für diesen tollen Aja ohne google geht heute fast gar nichts mehr, ich werde eure Tipps sicher befolgen und schauen ob es für mich lohnt. Danke für den tollen Artikel

    Antworten
  24. Ines

    Hallo,

    ich habe mich bereits vor ein paar Wochen bei Google+ und GoogleMyBusiness angemeldet.
    Leider erscheint meine Homepage nicht bei der Suche in google sobald ich „Ferienwohnung Europa park“ eingebe. In der linken Liste mit den PINS ist es nicht dabei.

    Was muss ich tun?

    Antworten
  25. Jenny

    Ich bin auch der Meinung das das jeder Unternehmer machen sollte. Ich suche selber öfter nach bestimmten Geschäften und bin froh das es Google my Business gibt.

    Man findet sich einfach viel schneller zurecht, gerade bei Google Maps ist es sehr praktisch.

    Ich denke das viele es vielleicht einfach noch nicht gemacht haben, weil sie sich in der Materie nicht auskennen und nicht genau wissen was muss ich da jetzt eigentlich tun.

    Deshalb danke für deinen Tollen Artikel.

    Antworten
  26. ideenkonsum

    Nach dem zusammenführen aller meiner Google Business Accounts in einen zentralen Account ist unsere Seite Casablanca-Hairstyle bei Google Business bei der Sucheingabe „Friseur Hennigsdorf“ weit abgerutscht (von Platz 2 auf Platz 12. Ich habe bereits alles überprüft und gesucht. Sogar Einträge, die niemand pflegt und nicht bewertet und völlig ohne Inhalte sind stehen vor uns im Ranking. – Woran kann das liegen

    Antworten
  27. Elias Fortmann

    Super Beitrag hat mir viel geholfen! Letztens hat aber auch John Mueller zu verstehen gegeben dass die Einträge in Branchenbüchern und auch dem Google Mybusiness Profil komplett indentisch sein sollten. Auch die Beschreibung und das wird NICHT als duplicate content gewertet von Google. Im Gegenteil es hat sogar einen positiven Einfluss auf das Ranking, des Google Profils.

    Antworten
  28. JoaRoder

    Klasse, das mit den Bewertungskarten war mir neu. Werde ich versuchen mit meinen Kunden umzusetzen.
    Danke für den Beitrag.

    Antworten
  29. Entrümpler Jens Heller

    Sehr hilfreiche Tipps, sehr informativ und genau das, womit wir uns gerade beschäftigen! Danke!

    Antworten
  30. Lunari

    Hallo euer Artikel ist wirklich sehr gut. Da lernt man als Laie dazu. Die Places sind wichtig, wenn man auf die erhöhte Sichtbarkeit im Internet angewiesen ist. Vielen Dank für die Infos

    Antworten
  31. Sonja

    Hallo, die Info mit dem Google Business war mir so in der Art neu. Aber das ist sehr interessant. Werde ich mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die wertvollen Infos.
    VG, Sonja

    Antworten

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