Für kleine und große Unternehmen, die sich im Internet neue Märkte und Kundenquellen erschließen wollen, führt inzwischen kein Weg mehr vorbei am sogenannten lokalen Web. Worin in diesem Fall der Unterschied zum WWW als solches besteht ist schnell erklärt: Das lokale Web ist im Grunde nichts anderes als eine etwas differenziertere Version des Internet mit einem lokalen Bezug. Spannende Zahlen und beeindruckende Prognosen zur Relevanz dieser Marketing-Mikrokosmen werden hier nun vorgestellt.
In einer anschaulich realisierten Infografik präsentiert der US-Marketing Dienstleister Balihoo eine Reihe aufschlussreicher Marktforschungs- und Umfrageergebnisse aus dem US-amerikanischen Raum, die den rasanten Wachstum und die steigende Relevanz von spezifisch lokal positionierten Märkten im Internet belegen. Lokal angepasstes Marketing, so der Tenor der Studien, erzeugt bei Konsumenten und potentiellen Neukunden größeres Vertrauen in die Marke und führt so zu höheren Abschlussraten und besseren Absatzzahlen.
Unterlegt werden diese Thesen mit einer Reihe von Fakten zu aktuellen Entwicklungen im Bereich des Online-Marketings, auf die auch hier im Blog bereits in ähnlicher Weiser in zahlreichen Beiträgen hingewiesen wurde. Hier ein paar relevante Zahlen:
- 73 Prozent aller Online-Suchen haben heute einen lokalen Bezug, demnach wird nun nicht mehr nur nach ‚Umzug‘ sondern z.Bsp. nach „Umzug Köln“ gesucht
- 59 Prozent aller Nutzer, die nach lokalen Unternehmen im Internet suchen verlassen sich bei ihrer Wahl auf Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden
- 7 von 10 Konsumenten lassen sich von einer Social Media Präsenz (wie zum Beispiel einer Google Plus Business Seite) eines lokalen Unternehmens vom Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung überzeugen
Ein spezifisch lokal ausgerichtetes Online-Marketing hat für ihr Unternehmen und Ihre Marke zahlreiche wertvolle Vorteile:
- durch die höhere Relevanz eine größere Nähe zum Kunden
- verstärkter Austausch unter Ihren Kunden, was zu mehr Bewertungen und mehr Neukunden führt
- höhere Kundenloyalität und Wertsteigerung Ihrer Marke
- bessere Differenzierung und Wiedererkennungswert Ihrer Marke
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich mit dem lokalen Web momentan ein Markt eröffnet, in dem es sich als Unternehmen lohnt, nachhaltig positioniert zu sein. Wer sich hier als Unternehmer gezielt bemüht und seine Marketing-Aktivitäten anpasst, kann vom aktuellen und kommenden Wachstum des lokalen Webs profitieren – Denn genau hier tummeln sich inzwischen mehr und mehr potentielle Neukunden und werden es auch in Zukunft tun.