Das lokale Web – attraktivster Online-Marktplatz für KMU (Infografik)

Für kleine und große Unternehmen, die sich im Internet neue Märkte und Kundenquellen erschließen wollen, führt inzwischen kein Weg mehr vorbei am sogenannten lokalen Web. Worin in diesem Fall der Unterschied zum WWW als solches besteht ist schnell erklärt: Das lokale Web ist im Grunde nichts anderes als eine etwas differenziertere Version des Internet mit einem lokalen Bezug. Spannende Zahlen und beeindruckende Prognosen zur Relevanz dieser Marketing-Mikrokosmen werden hier nun vorgestellt.

In einer anschaulich realisierten Infografik präsentiert der US-Marketing Dienstleister Balihoo eine Reihe aufschlussreicher Marktforschungs- und Umfrageergebnisse aus dem US-amerikanischen Raum, die den rasanten Wachstum und die steigende Relevanz von spezifisch lokal positionierten Märkten im Internet belegen. Lokal angepasstes Marketing, so der Tenor der Studien, erzeugt bei Konsumenten und potentiellen Neukunden größeres Vertrauen in die Marke und führt so zu höheren Abschlussraten und besseren Absatzzahlen.

Das lokale Web als Wachstumsmarkt für nationale Brands

Unterlegt werden diese Thesen mit einer Reihe von Fakten zu aktuellen Entwicklungen im Bereich des Online-Marketings, auf die auch hier im Blog bereits in ähnlicher Weiser in zahlreichen Beiträgen hingewiesen wurde. Hier ein paar relevante Zahlen:

  • 73 Prozent aller Online-Suchen haben heute einen lokalen Bezug, demnach wird nun nicht mehr nur nach ‚Umzug‘ sondern z.Bsp. nach „Umzug Köln“ gesucht
  • 59 Prozent aller Nutzer, die nach lokalen Unternehmen im Internet suchen verlassen sich bei ihrer Wahl auf Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden
  • 7 von 10 Konsumenten lassen sich von einer Social Media Präsenz (wie zum Beispiel einer Google Plus Business Seite) eines lokalen Unternehmens vom Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung überzeugen

Ein spezifisch lokal ausgerichtetes Online-Marketing hat für ihr Unternehmen und Ihre Marke zahlreiche wertvolle Vorteile:

  • durch die höhere Relevanz eine größere Nähe zum Kunden
  • verstärkter Austausch unter Ihren Kunden, was zu mehr Bewertungen und mehr Neukunden führt
  • höhere Kundenloyalität und Wertsteigerung Ihrer Marke
  • bessere Differenzierung und Wiedererkennungswert Ihrer Marke

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich mit dem lokalen Web momentan ein Markt eröffnet, in dem es sich als Unternehmen lohnt, nachhaltig positioniert zu sein. Wer sich hier als Unternehmer gezielt bemüht und seine Marketing-Aktivitäten anpasst, kann vom aktuellen und kommenden Wachstum des lokalen Webs profitieren – Denn genau hier tummeln sich inzwischen mehr und mehr potentielle Neukunden und werden es auch in Zukunft tun.

Sie haben Interesse an unseren Lösungen? Toll! Unser Experten-Team freut sich schon auf Ihren Anruf!
Callcenter
WinLocal Team

Rufen Sie uns an:

069 97784590

Oder nennen Sie uns jetzt einen Wunschtermin für einen Rückruf von einem unserer Experten.

TeamviewerWir beraten Sie gerne in einer Live Demo an Ihrem PC!

Wenn Sie mögen, können wir Ihnen an Ihrem heimischen PC demonstrieren, was wir für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb umsetzen können. Ganz einfach und unkompliziert per Bildschirmpräsentation.

Klicken Sie auf den Button Ihres Betriebssystems und laden Sie das kleine Programm für die Bildschirmpräsentation herunter. Installieren Sie anschließend das Programm per Doppelklick und starten Sie es. Geben Sie nun den Code für das Online-Meeting ein, den Sie von Ihrem Berater am Telefon erhalten haben, um die Bildschirmpräsentation zu starten.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch an Ihrem Wunschtermin:

Datum (Rückruf)

Uhrzeit (Rückruf)

Ich interessiere mich für folgende Lösung:

Wir bereiten uns auf das Beratungsgespräch mit Ihnen detailliert vor und führen vorab eine Online-Analyse für Ihr Unternehmen durch. Planen Sie dafür bitte etwa 30 Minuten Ihrer Zeit ein. Diese Beratung ist für Sie selbstverständlich 100% kostenlos und unverbindlich.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner