Wie Kundenbewertungen Ihrem Unternehmen zu mehr Neukunden verhelfen

Was für Geschäfte, Läden und Unternehmen im ‘normalen’ Alltagsgeschäft seit jeher gilt, bleibt auch online als feste Weisheit bestehen: Kundenempfehlungen und Mundpropaganda sind die beste Werbung, die man sich als KMU nur wünschen kann. Besagte These lässt sich schnell und einfach auch an sich selbst testen, indem man sich fragt, wie oft man sich in der Vergangenheit schon auf Empfehlungen von Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen für einen Friseur, ein Restaurant oder einen Schuhmacher entschieden hat. Und? Ziemlich oft, nicht wahr?

Empfehlungen und Bewertungen – online wie offline die effektivsten Werbemittel

Statistisch betrachtet vertrauen heute 9 von 10 Konsumenten den Empfehlungen von Menschen aus ihrem sozialen Umfeld. 7 von 10 lassen sich bereits von Bewertungen und Erfahrungsberichten anderer Kunden im Internet vom Kauf eines Produktes bzw. der Bestellung einer Dienstleistung überzeugen – Tendenz steigend. Leider ist nur wenigen KMU’s ausreichend bewusst, welche Relevanz das Thema Bewertungen und Empfehlungen für ihr wirtschaftliches Wohlergehen hat und vor allem in Zukunft haben wird. Dass Werbung heute überall ist, wissen wir: Konsumenten werden tagtäglich mehr als 3000 Werbebotschaften ausgesetzt, aber nur etwa 50 davon werden bewusst wahrgenommen. Längst ist der Durchschnittskonsument übersättigt und eher gleichgültig gegenüber den konventionellen Werbebotschaften, die auf ihn einprasseln.

Die Empfehlung eines Kollegen oder ein authentischer positiver Erfahrungsbericht im Internet macht heute den entscheidenden Unterschied und sichert dem Dienstleister den Auftrag oder bringt dem Verkäufer die Transaktion. Empfehlungsmarketing rückt also immer mehr in den Vordergrund als eine der wichtigsten Maßnahmen für Unternehmen, sich dauerhaft und nachhaltig erfolgreich im Internet innerhalb ihres ganz spezifischen Marktsegments zu positionieren.

Wenn Sie bei Google dauerhaft prominent gelistet werden wollen, brauchen Sie Bewertungen

Auch den Betreibern von Suchmaschinen wie Google ist die Wichtigkeit von Bewertungen und Empfehlungen für ihre Nutzer bewusst. Kaum eine Kaufentscheidung wird heute online noch getroffen, ohne dass der Verbraucher sich vorher umfangreich über das Produkt oder die Dienstleistung von Interesse auf Vergleichs- und Bewertungsplattformen informiert hat. Deswegen erscheinen Seiten und Google Places Profile von Unternehmen mit vielen Bewertungen höher in den Suchergebnissen als andere.

Hier mal ein Beispiel: Sie sind der Besitzer eines Haarsalons im Hamburger Zentrum und Ihre Kunden schrieben Bewertungen über Ihre Arbeit, das Ambiente in Ihrem Geschäft und die Freundlichkeit Ihrer Mitarbeiter auf Portalen wie KennstDuEinen.de, Qype oder Google Places. Findet der Google Such-Roboter nun für die populäre Suchanfrage ‘Friseur Hamburg Zentrum’ zahlreiche Bewertungstexte auf diversen Portalen über Ihr Unternehmen, haben Sie sehr gute Chancen, dass Ihre Webseite oder Ihr Eintrag bei Google Places weit oben in den Ergebnissen gelistet wird. Das wiederum bringt Ihnen viele Besucher und somit zahlreiche potentielle Neukunden, die sich für einen Termin bei Ihnen entscheiden. Sie sehen also: Das Einholen von Kundenmeinungen und Erfahrungsberichten im Internet ist für KMU’s aus vielerlei Hinsicht sinnvoll und wichtig.

Was ist zu tun, um als KMU effektiv Bewertungen und Weiterempfehlungen zu sammeln?

Es gilt also, es Ihren Kunden leicht zu machen die Dienstleistungen und Produkte Ihres Unternehmens online bewerten und empfehlen zu können. Je mehr und je lebhafter sich über Ihr Unternehmen im Internet ausgetauscht wird, desto besser gestaltet sich auch Ihre Sichtbarkeit. Dabei gilt die goldene Regel: Authentizität überzeugt. Bewertungen sollten stets echt und nicht durch künstliche Anreize, wie z.bsp. Preisnachlasse gesammelt werden oder gar vom Unternehmen selbst geschrieben sein. Solche Taktiken versprechen zwar kurzzeitigen Erfolg, zahlen sich jedoch auf Dauer nicht aus, da Suchmaschinen sehr schlaue Roboter sind, die es inzwischen sehr gut verstehen, Mogeleien auf die Schliche zu kommen.

Schauen wir uns mal an, was Sie als Unternehmer am besten tun können, um es Ihren Kunden leicht zu machen, Sie online zu bewerten:

  • Melden Sie sich mit Ihrem Unternehmen bei den für Ihre Branche relevanten Bewertungs- und Branchenportalen an und tragen Sie sich dort mit Ihren vollständigen Unternehmens- und Adressdaten ein. Wie finden Sie die für Sie wichtigsten Portale? Mit einer Google-Suche nach Ihrer Branche und Stadt finden sich in den Suchergebnissen unter Maps zahlreiche Firmenbewertungen.
  • Erstellen Sie für Ihr Unternehmen ein Google Places Profil oder lassen Sie es von den PlacesExperten von Winlocal schnell und unkompliziert durchführen und regelmäßig optimieren.
  • Machen Sie Ihre Kunden aktiv darauf aufmerksam wo Sie bewertet werden können. Das kann zum Beispiel im Gespräch während des Bezahlens oder über einen Verweis auf Ihrer Internetseite oder Ihren Broschüren geschehen. Viele Kunden geben gern eine Bewertung ab und bringen Ihnen damit wertvollen Input und Aufmerksamkeit im Internet.
  • ‘Pflegen’ Sie Ihre Einträge regelmäßig, indem Sie auf Bewertungen und Kommentare reagieren und mit Ihren Kunden online in einen Dialog treten. Dazu gehört auch das Antworten auf eventuelle kritische Kommentare. Verbraucher die sich mithilfe von Bewertungen ein Bild von Ihrem Unternehmen und den angebotenen Dienstleistungen und Produkten machen erkennen Ihr aktives Engagement positiv an.

Die angesprochenen Schritte und Maßnahmen klingen für Sie eventuell nach einer Menge Arbeit, sollten Sie jedoch nicht davon abhalten Ihr Unternehmen für diesen immens wichtigen Bereich des Online-Marketings bereit zu machen. Denn eines ist bereits jetzt klar – den sogenannten ‘nutzergenerierten Inhalten’ zu denen Bewertungen und Erfahrungsberichte fest hinzuzuzählen sind gehört die Zukunft im Internet. Wir von WinLocal haben uns dieser Thematik systematisch angenommen und helfen tagtäglich kleinen und mittleren Unternehmen dabei, sich im Internet optimal aufzustellen und effektiv online Neukunden zu gewinnen. Um Bewertungen zu sammeln und sich diese auch für die eigenen Popularität im Internet nutzbar zu machen bieten wir mit dem EmpfehlungsExperten von WinLocal und unserem Portal KennstDuEinen.de die optimale Lösung für Ihr Empfehlungsmarketing. Schauen Sie einfach einmal unverbindlich vorbei und informieren Sie sich.

2 Kommentare zu „Wie Kundenbewertungen Ihrem Unternehmen zu mehr Neukunden verhelfen

  1. Schreinerei Georg Niebler

    Der Artikel trifft es voll auf den Punkt. Wir haben nur positive Erfahrungen mit Empfehlungen auf dem KennstDuEinen Portal gemacht. Unsere Schreinerei bekommt seitdem viel mehr Anfragen, die auch zu Aufträgen werden. Wir können KennstDuEinen nur empfehlen.

    Ihr Schreinermeister Georg Niebler aus der Nähe von Erlangen.

    Antworten
    1. Svenja

      Sehr geehrter Herr Niebler,

      vielen Dank für Ihre Empfehlung. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg, noch mehr Anfragen und neue Aufträge durch unsere Bewertungsplattform KennstDuEinen.de

      Viele Grüße von Ihrem WinLocal Team

      Antworten

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