Wir schreiben das Jahr 2012: Wir befinden uns an einem nicht näher definierten beschaulichen kleinen Ort irgendwo in unseren Breiten. Der Großteil der Bewohner dieses Ortes ist dank der Verbreitung von PC’s, Smartphones und Tablet-Computern inzwischen quasi permanent online, was dazu geführt hat, dass das Internet zu einem festen Bestandteil ihres Alltagslebens geworden ist. Es ist ein Ort, an dem lokale Unternehmen mit ihren Kunden in einem aktiven Dialog stehen und an dem Firmen potentiellen Neukunden maßgeschneiderte Angebote in Echtzeit übermitteln können. Willkommen in der schönen neuen Online-Welt.
Was anfangs vielleicht wie eine verwegene Zukunftsvision klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als ganz normaler Alltag – vielleicht einmal abgesehen von der Idee der reibungslosen aktiven Kommunikation zwischen (Neu-) Kunden und lokalen Unternehmen – denn da besteht sicherlich noch Optimierungspotential.
Fakt jedoch ist, dass sich für KMU heute wie nie zuvor die Möglichkeit eröffnet, mit ein wenig Aufwand zielgerichtetes und personalisiertes Marketing zu betreiben und sich so in ihren zunehmend stärker umkämpften Nischenmärkten erfolgreich zu positionieren.
Um kleinen wie großen Unternehmen bildlich zu verdeutlichen, wo sich im Alltag ihrer Kunden denn überall Ansatzpunkte für lokal-, sozial- und mobil geprägtes Online-Marketing ergeben könnten, haben wir uns ein wenig kreativ betätigt und Ihnen die „Schöne neue Online-Welt“ einmal illustriert.
Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Grafik in einem neuen Fenster Ihres Browsers.
Falls Sie das Bild gern als .jpeg in einem geringerem Dateiumfang herunterladen und speichern möchten, können sie das hier mit einem Rechtsklick gern erledigen.
Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, Google+ oder Pinterest.
Jetzt aber erstmal viel Spass beim Entdecken 🙂