Sie haben doch bestimmt einmal nach einer Dienstleistung gesucht und die Bewertungen dazu gelesen? Sicherlich hatten diese Bewertungen einen Einfluss auf Sie. Auf was haben Sie besonders geachtet? Auf was genau achten Ihre Kunden bei Ihren Online-Bewertungen?
Einer Studie zufolge achten Kunden besonders auf folgende 5 Punkte:
- Kommentare in Textform (46 %)
- Rating des Produkts durch z.B. Sterne (29 %)
- Anzahl der über das Produkt abgegebenen Bewertungen (15 %)
- Aktuelles Datum (8 %)
- Information über den Reviewer (2 %)
Die Aktualität von Kundenbewertungen ist neben der Sternebewertung, der Textbewertung und der Anzahl der Bewertungen auschlaggebend für das Vertrauensverhältnis Ihrer potenziellen Kunden zu Ihrem Unternehmen.
Kundenbewertungen mit Text sind deutlich vertrauenswürdiger als eine Bewertung, die lediglich durch Sternevergabe erfolgt.
Zeitpunkt der Bewertung:
24 % der Deutschen großen Wert darauf, dass eine Bewertung nicht älter als 6 Monate ist.
28 % vertrauen lediglich Bewertungen, die in den letzten 3 Monaten verfasst wurden. Bei der Aktualität der Bewertung kommt es in verschiedenen Branchen zu starken Schwankungen.
Anzahl der Gesamtbewertungen:
Dienstleister / Dienstleistungen sollten eine Anzahl von 20 – 50 Bewertungen haben, damit sie vertrauenswürdig erscheinen.
Das bedeutet für Sie:
Versuchen Sie sicherzustellen, dass Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben und es schaffen, in regelmäßigen Intervallen, vor allem, Text-Bewertungen zu erhalten. Je aktueller die Bewertung ist, desto höher ist auch ihr Rang in den Suchmaschinenergebnissen. Bewertungen haben nicht nur einen positiven Einfluss auf Ihre Marke und den Umsatz, sondern auch auf die Sichtbarkeit von vor allem lokalen Geschäften in Suchmaschinen.
*Quelle: https://www.capterra.com.de/blog/687/online-bewertungen-in-deutschland
Veröffentlicht am 13.5.2019
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