Ein großer Teil der Entscheidungen für oder gegen eine Dienstleistung werden online getroffen. Daher ist Online-Marketing heute auch für kleinere und mittelständische Unternehmen unverzichtbar geworden.
1. Virtuell und mobil
Unser Leben spielt sich zunehmend virtuell und vor allem mobil ab. Wer heute seine Zielgruppe erreichen möchte, sollte sich nicht mehr ausschließlich auf Printwerbung verlassen. Der wichtigste Punkt für jedes Unternehmen ist die eigene Website. Ihr Online-Schaufenster.
Ihre Webseite sollte für Suchmaschinen wie Google & Co. optimiert sein, denn wer in der organischen Suche gefunden wird, hat einen klaren Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Kunden erwarten von jedem Unternehmen eine stimmige Internetpräsenz.
2. Kundengewinnung und Kundenbindung
Empfehlungen und Bewertungen fließen bei Kunden und vor allem bei potenziellen Neukunden in die Entscheidung ein. Deshalb sollten Sie Ihre Online-Reputation immer im Auge behalten und diese positiv steuern. Durch Ihre Internetpräsenz ermutigen Sie Kunden und potenzielle Neukunden, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Feedback in Form von Bewertungen in Blogs und Foren (z. B. KennstDuEinen.de) abzugeben. Unternehmen, die Bewertungen haben, erhöhen ihre Glaubwürdigkeit und gewinnen darüber hinaus auch kostenfreie Einsichten in die Kundenzufriedenheit.
3. Informieren und richtig Platzieren
Das Smartphone wird täglich mehrmals hervorgeholt und so ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten mit potenziellen Neukunden zu kommunizieren, sie zu informieren und Werbung genau dort zu platzieren, wo Sie sich im Internet aufhalten. Es gibt viele verschiedene Werbestrategien – das Schalten von Onlineanzeigen in Apps und auf mobilen Webseiten ist eine der relevantesten. Heute können Werbeeinblendungen selbst in mobilen Spielen geschaltet werden.
Firmen müssen heute für ihre Zielgruppe online unübersehbar sein und mit ihrem guten Ruf überzeugen, um Kunden erfolgreich für ihre Produkte & Services zu gewinnen.
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