Schöne neue Online-Welt – Marketing-Chancen für KMU [Infografik]

Wir schreiben das Jahr 2012: Wir befinden uns an einem nicht näher definierten beschaulichen kleinen Ort irgendwo in unseren Breiten. Der Großteil der Bewohner dieses Ortes ist dank der Verbreitung von PC’s, Smartphones und Tablet-Computern inzwischen quasi permanent online, was dazu geführt hat, dass das Internet zu einem festen Bestandteil ihres Alltagslebens geworden ist. Es ist ein Ort, an dem lokale Unternehmen mit ihren Kunden in einem aktiven Dialog stehen und an dem Firmen potentiellen Neukunden maßgeschneiderte Angebote in Echtzeit übermitteln können. Willkommen in der schönen neuen Online-Welt.

Was anfangs vielleicht wie eine verwegene Zukunftsvision klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als ganz normaler Alltag – vielleicht einmal abgesehen von der Idee der reibungslosen aktiven Kommunikation zwischen (Neu-) Kunden und lokalen Unternehmen – denn da besteht sicherlich noch Optimierungspotential.

Fakt jedoch ist, dass sich für KMU heute wie nie zuvor die Möglichkeit eröffnet, mit ein wenig Aufwand zielgerichtetes und personalisiertes Marketing zu betreiben und sich so in ihren zunehmend stärker umkämpften Nischenmärkten erfolgreich zu positionieren.

Um kleinen wie großen Unternehmen bildlich zu verdeutlichen, wo sich im Alltag ihrer Kunden denn überall Ansatzpunkte für lokal-, sozial- und mobil geprägtes Online-Marketing ergeben könnten, haben wir uns ein wenig kreativ betätigt und Ihnen die „Schöne neue Online-Welt“ einmal illustriert.

Schöne neue Online Welt - Chancen und Herausforderungen

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Grafik in einem neuen Fenster Ihres Browsers.

Falls Sie das Bild gern als .jpeg in einem geringerem Dateiumfang herunterladen und speichern möchten, können sie das hier mit einem Rechtsklick gern erledigen.

Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, Google+ oder Pinterest.

Jetzt aber erstmal viel Spass beim Entdecken :-)

9 Kommentare zu „Schöne neue Online-Welt – Marketing-Chancen für KMU [Infografik]

  1. Rene Strauss

    Hallo Tobias, klasse Job!
    Ich möchte diese Wimmelbilder früher. Wer mit offenen Augen durch die Strassen geht nimmt genau diese Varianten schon wahr. Also dickes Lob und weiter so !

    Antworten
  2. Reto Ramel

    Hallo Tobias
    Diese Grafik finde ich top und bring das Thema auf sympathische Art auf den Punkt. Ich bin gerade daran einen Blogbeitrag zum Thema SoLoMo zu schreiben. Nun meine Frage darf ich die Grafik in meinem Blog verlinken/ darstellen. Natürlich mit allen Hinweisen zum Urheber.

    Viele Grüsse
    Reto

    Antworten
    1. Svenja Hintz

      Hallo Reto,

      im Namen von Tobias (und Alexander, der inhaltlich extrem viel dazu beigetragen hat) bedanke ich mich ganz herzlich für diesen netten Kommentar :-)
      Klar darfst Du die „Schöne neue Online Welt“ auf deinem Blog verlinken. Da freuen wir uns doch riesig drüber.

      Viele Grüße,
      Svenja

      Antworten
  3. Peter Schenk

    Hallo, Autoren,
    tolle und hilfreiche Grafik, sehr hilfreicher Blog und eine ähnliche Bitte wie Reto: darf ich die Grafik (ordentlich zitiert) in meinem Seminaren für angehende Medienberater verwenden?
    Das Thema brennt ja sowohl den Zeitungsverlagen als auch dem lokalen Einzelhandel auf den Nägeln.
    Einen gravierenden NAchteil sehe ich beim Mobile Advertising: zu wenig Werbefläche auf den Smartphones. Die Antwort wird wohl die „Online-Brille“ und „augmented reality“ sein – und auf weitere Sicht das Online Implantat zur Konfirmation. :-)
    Gruß, Peter

    Antworten
    1. Alexander Kasten

      Peter,

      selbstverständlich kannst Du die Grafik gern für Deine Seminare nutzen. Es ehrt uns, dass unser Material zur Ausbildung der zukünftigen Medienberater genutzt wird! Was das mobile Advertising angeht, denke ich, werden wir in naher Zukunft auch schon aufgrund der von Dir angesprochenen Platz-Problematik deutlich interaktivere Anzeigenformen kennenlernen – in Arbeit sind da ja bereits Konzepte wie personalisierte Coupons, die dem Smartphone-Nutzer aufgrund seines Surfverhaltens und seiner Geo-Location individuell ‚auf den Leib geschneidert‘ werden.

      BG

      Alexander

      Antworten
  4. Pingback: Wofür kann der Mittelstand Social Media nutzen? | webpixelkonsum

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Social Media & Kontakt

Rufen Sie uns an!

069/97784590

WinLocal Produkte für KMU

Online Marketing-Maßnahmen für Unternehmen, Dienstleister und Betriebe mit lokalen Standorten.

  AdWordsEXPERTE
  EmpfehlungsEXPERTE
  Google+EXPERTE

>> Mehr über WinLocal erfahren!

WinLocal ist Premium-Partner von Google™

WinLocal wird von namhaften SEO-Experten empfohlen

Kategorien im Blog