Online Bewertungen sind so wichtig wie persönliche Empfehlungen

Im Hotel- und Gastronomiegewerbe haben sie sich schon längst durchgesetzt. Aber auch Arbeitgeber, Lehrer und lokale Dienstleister müssen sich mit dem Phänomen Online Bewertungen auseinandersetzen. Denn auch wer sich nicht aktiv im Internet vermarktet kann dort bewertet werden und gewinnt oder verliert damit unter Umständen neue Kunden. Eine aktuelle Studie zum Thema zeigt dass Verbraucher, die im Internet nach einem lokalen Dienstleister suchen immer stärker auch Online Bewertungen in Ihre Kaufentscheidung einfließen lassen.

72% der Befragten gaben an, dass sie einer Online Bewertung genauso wie einer persönlichen Empfehlung vertrauen – zumindest wenn die Bewertung einen seriösen Eindruck macht. Online Bewertungen gewinnen damit an Wichtigkeit für den handel und das Dienstleistungsgewerbe. Gerade Klein- und Mittelständische Unternehmer können von dieser Form der virtuellen Mundpropaganda profitieren.

Lokales Dienstleistungsgewerbe: Repräsentative Verbraucherumfrage zum Stellenwert von Online Bewertungen

Die aktuelle Studie „Local Consumer Review Survey 2012“ ist von der Internet-Agentur BrightLocal durchgeführt und auf searchengineland veröffentlicht worden. Wie vor einem Jahr ist die Umfrage in drei Teile gegliedert, die sukzessive herausgegeben werden. Im aktuellen ersten Teil geht es um das Verbraucherverhalten und die Nutzung von Online Bewertungen. Da die gleiche Umfrage bereits letztes Jahr erhoben wurde, gibt es Vergleichswerte, mit denen sich ein Trend ermitteln lässt. Über die Ergebnisse der Studie im letzten Jahr können Sie sich hier und hier informieren.

Der Umfrage liegen Daten von mehr als 2.800 Verbrauchern aus Großbritannien, USA und Kanada zugrunde. Zwar lassen sich Ergebnisse und Erkenntnisse nicht Eins zu Eins auf die deutschen Verbraucher übertragen, geben uns aber trotzdem ein Bild über die Trends im Empfehlungs- und Bewertungsmarkt des Internets.

Wie oft haben Sie das Internet genutzt um nach einem lokalen Unternehmen zu suchen?

Online Bewertungen NutzungWer heutzutage einen lokalen Dienstleister braucht, sei es ein Schlüsseldienst, ein Entrümpelungsunternehmen oder eine Massagepraxis, der sucht eher im Internet als im Telefonbuch. Das erste Diagramm zeigt die steigende Tendenz der User, die das Internet regelmäßig nutzen um nach einem geeigneten Dienstleister in der Nähe zu suchen. Der Anteil derjenigen, die das Internet nie oder nur selten dafür nutzen ist gesunken, während der Anteil derjenigen die regelmäßig nach einem lokalen Unternehmen suchen, sogar fast um die Hälfte gestiegen ist. Fazit: Verbraucher suchen verstärkt im Internet nach lokalen Dienstleistern

Lesen Sie Online Bewertungen um zu beurteilen ob ein lokales Unternehmen ein „gutes“ Unternehmen ist?

Online Bewertungen und Empfehlungen Häufigkeit der NutzungAuch hier zeigt sich deutlich, dass Verbraucher verstärkt auf Online Bewertungen setzen, um die Qualität eines lokalen Dienstleisters zu bestimmen. 49% Prozent der Befragten nutzen Online Bewertungen immerhin gelegentlich während mehr als ein Viertel der Nutzer regelmäßig davon gebraucht macht. Fazit: Verbraucher nutzen Online Bewertungen um die Qualität eines lokalen Unternehmens zu beurteilen.

Wie viele Online Bewertungen und Empfehlungen brauchen Sie, um dem Dienstleister vertrauen zu können?

Online Bewertungen und Empfehlungen AnzahlDie meisten Nutzer lesen zwischen zwei und zehn Online Bewertungen bis sie sich von der Qualität eines lokalen Unternehmens überzeugt haben. Dieses Ergebnis bedeutet allerdings nicht, dass es reicht wenn man als lokaler Dienstleister 10 Bewertungen im Internet hat. Je mehr Online Bewertungen Sie haben, desto vertrauenswürdiger wirkt Ihre durchschnittliche Bewertung. Denn 4 Sterne von 100 Leuten machen einen besseren Eindruck, als 4 Sterne von 15 Leuten.

Ändert sich Ihre Meinung über einen lokalen Dienstleister aufgrund von Online Bewertungen?

Online Bewertungen und Empfehlungen VertrauenMehr als die Hälfte der Verbraucher gaben an, dass Sie einem lokalen Unternehmen mehr Vertrauen, wenn es positive Online Bewertungen bekommen hat. Damit zeigt sich sehr deutlich, was wir hier in diesem Blog schon häufig beschrieben haben: die Kaufentscheidung bzw. die Entscheidung einen Termin bei Ihnen zu machen hängt nicht mehr nur von Ihren Hochglanzbroschüren und Flyern ab, sondern auch von den Erfahrungen Ihrer bisherigen Kunden. Bringen Sie Ihren Kundenservice auf Vordermann und lassen Sie Ihre zufriedenen Kunden wissen, wo sie Sie bewerten können.

Inwieweit beeinflussen Online Bewertungen Ihre Entscheidung einen lokalen Dienstleister zu kontaktieren?

Online Bewertungen und Empfehlungen Kaufentscheidung

Die Online Bewertungen und Empfehlungen Ihrer zufriedenen Kunden sind wichtig für die Neukundengewinnung im Internet ist. Mehr als die Hälfte der Befragten geben an, dass ihnen Online Bewertungen wichtiger sind, als Preis und Entfernung. Damit zeigt sich: die Neukundengewinnung hängt stark von den Erfahrungen Ihrer bisherigen Kunden ab.

Vertrauen Sie Online Bewertungen ebenso sehr wie persönlichen Empfehlungen?

Online Bewertungen und Empfehlungen AuthentizitätOnline Bewertungen wirken genau so vertrauenswürdig wie persönliche Empfehlungen – zumindest wenn Sie als authentisch wahrgenommen werden. Ein Fünftel der Befragten schränkt das allerdings auf bestimmte Branchen ein. Leider geben die Daten keinen Aufschluss darüber, bei welchen Branchen ein Unterschied gemacht wird, doch vielleicht gibt es dazu bald mehr Daten, wenn der zweite und dritte Teil der Studie im April und Mai veröffentlicht werden. 

Online Bewertungen gewinnen eindeutig an Vertrauen

Die Local Consumer Review Survey 2012 bestätigt, dass das Vertrauen gegenüber Online Bewertungen und Empfehlungen im Internet steigt. Das ist auch wenig verwunderlich, denn zum einen gewöhnen sich Nutzer daran, dass das Internet ein aktuelles Branchenverzeichnis ist, und zum anderen geben Online Bewertungen den Verbrauchern einen einfachen und schnellen Anhaltspunkt über die Qualität eines lokalen Dienstleisters. Wer sich zwischen mehreren Dienstleistern entscheiden muss, der wählt denjenigen mit den besten Online Bewertungen.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie mit Online Bewertungen und Empfehlungsmarketing im Internet neue Kunden gewinnen können? Schauen Sie sich einmal auf KennstDuEinen um. Dort finden Sie viele Beispiele, wie andere lokale Unternehmen sich bewerten und empfehlen lassen. Für weitere Fragen, rufen Sie uns an unter 069/97784590. Wir beraten Sie gerne. 

 

3 Kommentare zu „Online Bewertungen sind so wichtig wie persönliche Empfehlungen

  1. locke

    Diese Erkenntnis sollte jedem eigentlich schon seit Jahren gekommen sein. Das Internet macht eine Bewertung einfach, schnell und unkompliziert. Verbraucher üben so gewissermaßen einen selbständigen Verbraucherschutz und das wirkt sich auch auf die betroffenen Unternehmen aus, denn diese reagieren viel intensiver auf Onlinebewertungen und leiten so Veränderungen ein, was dem Verbraucher wiederum zu Gute kommt.

    Aber guter Artikel!

    Antworten
    1. Svenja Post author

      Danke für die Blumen 😉

      Klar ist diese Erkenntnis in der Theorie nicht neu. Allerdings haben Online Bewertungen nicht unbedingt bei jedem einen guten Ruf, weil damit schon so viel Unfug betrieben wurde. Doch dieser Ruf und das Vertrauen der Verbraucher scheint sich gerade zu wandeln. Inwiefern Unternehmen wirklich auf die Bewertungen reagieren und sie zur Verbesserung der eigenen Produkte nutzen wäre sicherlich interessant zu untersuchen. Im Moment scheint es eher so zu sein, dass die wirkliche Nutzung von Online Bewertungen auf Verbraucherseite stattfindet und eben die Entscheidung beeinflusst, welchen Zahnarzt/Friseur/Rechtsanwalt in der Nähe sie kontaktieren (das gleiche gilt natürlich für Produkte und Online-Shops). Da gibt es sicherlich auch immer noch viele regionale Unterschiede. Eins ist jedoch sicher: es bleibt spannend und hier warten neue Möglichkeiten für Marketing, Service und Akquise.

      Viele Grüße
      Svenja Hintz

      Antworten

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