Haben Sie schon einmal den Begriff Storytelling gehört? Falls Sie ihn noch nicht gehört haben, haben Sie ihn sicherlich schon einmal gesehen, beispielsweise in einem Coca-Cola-Werbespot im Fernsehen. Wir sehen Menschen, die das Gefühl von Freundschaft, Zusammengehörigkeit und entspannten Momenten bei einem eiskalten Getränk vermitteln – schon verspüren wir den Haben-Wollen-Effekt, weil das Storytelling von Coca-Cola glaubhaft ist und verschiedene soziale Bedürfnisse in uns anspricht.
Wie Sie selbst als Unternehmen Storytelling für sich nutzen und damit Ihr Umfeld sowie potenzielle Kunden begeistern können, verraten wir Ihnen gerne in den nachfolgenden Zeilen.
Warum Storytelling?
Die beste Nachricht vorweg: Storytelling ist komplett kostenlos und erfordert keinerlei zusätzliche Investition Ihrerseits. Doch was hat es damit überhaupt auf sich? Der Begriff bezieht sich auf Geschichten, die verbreitet werden und aufgrund interessanter Inhalte weite Kreise ziehen. Man kennt das Prinzip aus früheren Zeiten ohne Fernsehen, Radio oder Smartphone. Menschen saßen zusammen am Feuer und sorgten für Spannung, indem sie sich gegenseitig Geschichten erzählten. Viele davon blieben im Kopf, sodass man sie seinen Mitmenschen im Nachgang weiter erzählte. Können Sie sich daran erinnern, wie Ihnen früher in der Kindheit Gruselstorys erzählt wurden und sie so unheimlich waren, dass Sie diese direkt mit Ihren Geschwistern oder Freunden teilen mussten?
Genau diesen Effekt können Sie sich zunutze machen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am Markt bekannter oder gar zum Verkaufsschlager zu machen, vorausgesetzt, die Story ist toll statt gruselig!
Wer ist der Held?
Natürlich braucht es eine tolle Geschichte, die in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen steht und so faszinierend ist, dass man sie gerne weiter verbreitet. Überlegen Sie sich dazu einfach nur, wer der Held ist und wie man eine heldenhafte Geschichte daraus spinnen kann. Vielleicht sind die Helden in Ihrer Story gar keine Personen, sondern Ihre Dienstleistung – weil sie das Leben von Menschen positiv verändert oder tolle Effekte hervorbringt, die man sonst nirgendwo findet.
Auch kann eine lustige Begebenheit mit einem Kunden oder einem Lieferanten eine tolle Grundlage für Storytelling liefern. Idealerweise ist Ihr Angebot/Unternehmen dabei der Star und bleibt nachhaltig in den Köpfen der Empfänger.
Wohin mit der Story?
Sobald Sie eine gute Story haben, können Sie diese natürlich vervielfältigen und in jeglicher Form für Ihr Marketing nutzen.
Storytelling eignet sich besonders gut für Unternehmenshomepages, um Leser abzuholen und emotionale Bedürfnisse anzusprechen, aber auch bei Mund-zu-Mund Empfehlungen, wenn Ihre Kunden die Geschichte Ihres Unternehmens teilen und Sie aufgrund dessen weiterempfehlen. Eine weitere, tolle Möglichkeit, Storytelling lebendig werden zu lassen, bieten Social-Media-Plattformen. Wenn Sie hier vertreten sind, wird es sich auf jeden Fall auszahlen, eine tolle Story zu stricken und diese zu verbreiten. Ihre Follower werden begeistert sein und Sie dabei unterstützen.
Das beste Marketing
Storys bleiben im Kopf und erreichen bei Ihrer Zielgruppe genau das, was Sie als Unternehmer sich wünschen. Sie sprechen Bedürfnisse von Menschen an und erzeugen den Haben-Wollen-Effekt, das heißt konkret: Kunden kommen auf Sie zu und sprechen Sie direkt auf bestimmte Themen an oder senden Ihnen Kontaktanfragen – schon haben Sie eine Chance, Umsatz zu machen. Sich etwas Tolles auszudenken und mit Begebenheiten aus Ihrem Unternehmensalltag zu verknüpfen, kostet Sie außer Kreativität nichts und belastet das Marketing-Budget in keinster Weise.