Online Bannerwerbung: So funktionieren Google Display Anzeigen

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Sind Sie auch immer wieder überrascht davon, wie viel Bannerwerbung man in Fußballstadion am Rand der Bande sieht? Zahlreiche Unternehmen setzen auf diese Art der Werbung. Warum? Weil sie eine große Anzahl Menschen auf einen Schlag erreicht. Was offline prima funktioniert, funktioniert online fast noch besser. Google bietet mit seinen Display-Anzeigen die Möglichkeit, Bannerwerbung für Ihr Unternehmen zu schalten.
In den nachfolgenden Zeilen erklären wir Ihnen gerne, wie Google Display Anzeigen funktionieren und was sie ausmacht!

Ein Banner wie im echten Leben

Sie können sich eine Bannerwerbung bei Google wie einen echten Banner vorstellen – mit einem tollen Slogan, schönen Farben und einer Kampagne, die maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist. Im Vergleich zu einer Google-Anzeige haben Sie bei der Display-Werbung mehr Gestaltungsspielraum und können die Farben und das Logo Ihres Unternehmens voll zur Geltung bringen. Auch Videos können eingebunden werden.
Google sorgt dafür, dass Größe, Format und Darstellung der hochgeladenen Dateien an die Werbefläche ideal angepasst werden.

Wo ist die Display-Werbung zu sehen?

Ihre Bannerwerbung wird im Google-Display Netzwerk ausgeliefert, was nichts anderes heißt, als dass sie auf über 35 Millionen Websites und Apps sowie in Google-Produkten wie Youtube oder Gmail eingeblendet werden kann. Die Reichweite ist also viel größer als bei der Google-Suche. Wenn Sie hingegen eine Anzeige bei Ihrer örtlichen Zeitung schalten, ist die Reichweite sehr begrenzt. Es stehen Ausrichtungsoptionen bereit, die dafür sorgen, dass Ihre Display-Werbung an geeigneten Stellen präsentiert und von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird.

Welche Vorteile bringt mir Bannerwerbung bei Google?

Neben der angesprochenen Reichweite ist Bannerwerbung via Google auch deshalb vorteilhaft, weil sie Menschen anspricht, bevor diese gezielt nach etwas auf die Suche gehen und Sie sich direkt mit Ihren Mitbewerbern in der Suchergebnisliste messen lassen müssen. So kann ein Baumaschinenverleih beispielsweise mit einer Bannerwerbung auf einer Internetseite erscheinen, die Do-it-yourself-Tipps zum Heimwerken und Bauen gibt. Heimwerker können darauf aufmerksam werden, noch bevor sie Begriffe wie “Akkuschrauber günstig” oder “Rüttelplatte mieten” bei Google eingeben. Auch erreichen Sie mit Google Display Anzeigen Nutzer, die schon einmal auf Ihrer Seite waren, aber noch nicht gekauft haben (man spricht von Re-targeting). Markenbekanntheit vermag die Bannerwerbung ebenfalls zu verschaffen und steigern.

Fazit

Die Bannerwerbung bei Google funktioniert ein bisschen wie ein Banner im echten Leben und lässt dem Nutzer eine große Gestaltungsfreiheit. Es können das Logo, die Corporate Identity und sogar ganze Videobeiträge verwendet werden, um die Display Anzeige im Ad-Manager zu erstellen. Anschließend wird sie im Display-Netzwerk veröffentlicht, das nicht nur Webseiten, sondern auch Apps, Youtube und das Gmail-Programm beinhaltet. Die Reichweite ist wesentlich größer als bei reinen Google Adwords Anzeigen. So können Sie neue Kunden gewinnen, Ihren Umsatz steigern und Ihre Markenbekanntheit ausbauen, noch bevor Ihre Zielgruppe nach dem, was Sie bieten, sucht. Sie sind mit Ihrem Banner quasi “einen Schritt voraus” – und zwar nicht nur im Fußballstadion, sondern dem wichtigsten Medium der Onlinewelt, dem Internet! Gerne können wir von WinLocal Sie bei der Erstellung einer solchen Kampagne unterstützen.

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