Vor ein paar Jahrzehnten gab es zwar Computer, aber noch kein Internet. Heutzutage ist die Online-Welt bunt und vielfältig – geht es Ihnen manchmal auch so, dass Sie den Überblick verlieren? Sie wissen, dass man präsent sein muss und es gut fürs Geschäft ist, aber worauf genau man die Priorität legen sollte, bleibt oftmals offen?
Ihr Marketing-Budget ist schließlich begrenzt und es ist besser, auf die wichtigsten Säulen zu setzen, statt überall ein bisschen mitzumischen. Wir verraten Ihnen in den nachfolgenden Zeilen gerne, welche das sind!
Eine eindrucksvolle Kontaktseite
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Nirgendwo passt dieses Credo besser als zur eigenen Unternehmenswebseite, mit der Sie im Internet Ihre Firma und Ihr Marktangebot in die breite Öffentlichkeit bringen können. Visitenkarte, Schaufenster und Anfragen-Sammler zugleich – eine gut gestaltete Kontaktseite ist das A und O für Ihren Online-Auftritt. Sie erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig und unterstützt Sie dabei, einen guten Ruf aufzubauen und nach außen hin zu vermitteln, was Sie zu bieten haben. Das führt zu wertvollen Kontakten, die Sie in Umsatz umwandeln können.
Empfehlungen für Ihr Unternehmen
Menschen vertrauen heute Online-Bewertungen mehr, als dem eigenen Steuerberater! Mit KennstDuEinen.de und anderen Plattformen ist es kinderleicht, Bewertungen und Empfehlungen von Kunden einzuholen. Positive Bewertungen im Internet gewinnbringend zu platzieren bedeutet, dass Sie nicht nur etwas für Ihre Reputation tun, sondern auch darüber Kunden gewinnen können, die sich andernfalls vielleicht nicht für Sie entschieden hätten. Von daher sind Online-Bewertungen ebenfalls ein wichtiger Stützpfeiler Ihres Online-Marketing-Auftritts und dürfen von Ihnen gerne aktiv erfragt werden.
Effektive Werbung
Warum Werbung bei Google sinnvoll und nützlich ist? Weil die Suchmaschine Ihre Kunden im Zweifelsfall besser kennt als Sie. Das können Sie sich gezielt zu Nutze machen, indem Sie Anzeigen schalten und diese genau auf die beliebtesten Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe und Ihren Tätigkeits-Radius abstimmen. Mit der richtigen Adwords-Kampagne erhalten Sie mehr Besucher auf Ihre Webseite und mehr qualifizierte Anfragen. Das Beste dabei ist: Ihr Werbeerfolg kann bei dieser Marketingmaßnahme bis ins Detail analysiert und messbar gemacht werden.
Newsletter versenden
Einigen Firmen entgeht Umsatz, weil sie keinen Newsletter verschicken. Ein Newsletter ist ein tolles und meist noch unterschätztes Online-Marketing-Instrument, mit dem Sie Kunden informieren und unterhalten können. Spannende Fakten aus Ihrem Unternehmen, witzige Anekdoten und Produktneuheiten können auf diesem Weg an die Zielgruppe und Bestandskunden kommuniziert werden. Mehr noch: Ist der Newsletter verkaufsstark getextet, kann er dazu verhelfen, den Abverkauf einzelner Produkte oder Dienstleistungen zu steigern.
Soziale Netzwerke erobern
Dieser Punkt mag kritisch sein, kann einen Online-Marketing-Auftritt jedoch enorm bereichern, wenn man Spaß an sozialen Netzwerken und ihrer Benutzung hat. Dann empfiehlt es sich, sein Unternehmen dort auch mit einer Präsenz zu repräsentieren. Online-Business verlagert sich immer mehr auf Social-Media-Plattformen und Profis nutzen sie bereits als zusätzliche Vertriebskanäle. Auch für das Reputationsmanagement sind sie prima geeignet!