4 wichtige Online-Marketing-Statistiken für lokale Unternehmen

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Wenn es um das Thema Marketing geht, spricht man zwar gerne vom Marketing-Mix, Profis wissen aber: Der wichtigste Part jeder Marketing-Strategie ist all das, was sich online abspielt – denn im Internet trifft Angebot auf Nachfrage, sodass kein Marktplatz der Welt für Unternehmen so interessant ist, wie der von Suchmaschinen.
Doch worauf genau kommt es an? Welche Zahlen sind entscheidend, um wichtige Erkenntnisse abzuleiten und für sich selbst gewinnbringend einzusetzen? Gerne helfen wir in den nachfolgenden Zeilen dabei, etwas Licht ins Dickicht zu bringen und Sie mit den wichtigsten Statistiken rund um das Thema Online-Marketing zu versorgen.

Let’s talk about….money

Eine amerikanische Studie (Quelle: Clutch) besagt, dass 47 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen im Schnitt jährlich zwischen 8.000 und 9.000 Euro für Online-Marketing-Maßnahmen ausgeben.
Natürlich verhält es sich hier wie bei jeder Investition im Leben: Je mehr Geld man ausgibt, desto mehr Ergebnisse und Resonanz darf man erwarten, und das Budget muss den Einnahmen oder Möglichkeiten angepasst sein. Große Firmen investieren sicherlich mehr, haben aber auch aufwendigere Internetseiten und bedürfen weitaus mehr Pflege und Reichweite. Eines lehrt uns die Statistik jedoch in jedem Fall: Wenn Sie nur 3.000 oder 4.000 Euro pro Jahr in Online-Marketing investieren, ist das definitiv zu wenig.

Webseiten und Social Media

Eine durchgeführte Umfrage des Webseiten- und Domain-Anbieters GoDaddy aus letztem Jahr zeigt, dass 60 Prozent der Kleinunternehmen Wert auf eine eigene Webseite legen, 44 Prozent hingegen auf Social Media vertreten sind. Vor allem letzteres ist beachtlich als Zahl, da nahezu die Hälfter aller Unternehmen Kanäle wie Instagram, Facebook und TikTok bereits nutzen, um Sichtbarkeit zu erlangen und Kunden dort anzutreffen, wo diese tagtäglich unterwegs sind. Während die eigene Webseite mittlerweile ohnehin zum guten Ton gehört, sind Social-Media-Kanäle weiter auf dem Vormarsch und sollten künftig auch in Ihrem Marketing-Mix bedacht werden.

Online-Bewertungen so viel wert wie Mund-zu-Mund Empfehlung

Eine weitere Statistik aus dem Bereich Reputationsmanagement liefert ebenfalls überraschende Ergebnisse:
85 Prozent der Kunden vertrauen heutzutage auf Online-Bewertungen und messen ihnen den gleichen Wert bei, wie einer persönlichen Empfehlung. Hätten Sie das gedacht?
Dieser hohe Anteil zeigt umso mehr, wie wichtig es ist, zufriedene Kunden um Bewertungen zu bitten und diese gezielt als Image-Marketing zu nutzen. Wie genau das am besten geht, haben wir in unserem letzten Blog-Artikel aufgezeigt.

Handys auf dem Vormarsch

Die Zahl der Handynutzer weltweit liegt mittlerweile bei 6 Milliarden Menschen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass mobile Endgeräte im 4. Quartal des letzten Jahres bereits 54,4 Prozent aller Suchanfragen ausmachten (Quelle: Statista). Für Sie als Unternehmen bedeutet das konkret, dass Ihre Webseite beispielsweise mobil optimiert sein sollte, um ideal angezeigt zu werden. Auch ist es wichtig, bei Google mit einem Unternehmensprofil hinterlegt zu sein, um auf mobilen Endgeräten in der Ergebnisliste ins Auge zu springen.

Fazit

Nicht nur Zahlen-Daten-Fakten orientierte Personen können hieran erkennen, dass Online-Marketing im Rennen um Kundenaufträge und ideale Sichtbarkeit eine immer größere Bedeutung zukommt. Es ist durchaus sinnvoll und lohnenswert, sich zwischendurch immer wieder mit relevanten Statistiken zu beschäftigen, um daraus gewinnbringendes Vorgehen für das eigene Unternehmen ableiten zu können.

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