Von manchen gefürchtet, von anderen heiß begehrt – Kundenbewertungen kommen mittlerweile einem Marketing-Instrument gleich, welches Gewerbetreibende gezielt für sich nutzen können, um ein positives Image aufzubauen und mehr Umsatz zu machen. Wie genau das geht und warum die Bewertungen Ihrer Kunden so wertvoll sind, verraten wir Ihnen gerne im nachfolgenden Blog-Artikel!
Online-Bewertungen im Trend
Bereits letztes Jahr lag die Zahl aller Internetnutzer, die Kundenbewertungen im Zuge von Suchanfragen regelmäßig lesen, bei knapp 80 Prozent. Geht es um eine konkrete Kaufentscheidung, nimmt die Anzahl sogar noch zu: Im Schnitt konsultieren 95 Prozent aller Menschen Bewertungen, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung entscheiden. Das spricht für sich und lässt sich zudem leicht erklären: In Zeiten, in denen die Online-Welt eine Fülle an Möglichkeiten und Angeboten bietet, möchte man sichergehen, sich auch wirklich für das Richtige zu entscheiden – eben weil es anderswo noch besser sein könnte und man auf keinen Fall etwas verpassen mag.
Auf der anderen Seite steht das Bedürfnis, sich rückversichern zu wollen, da das Internet eben doch anonymer ist, als wenn jemanden beauftragt wird, den man schon jahrelang kennt. Schwarze Schafe, Abo-Fallen und unseriöse Anbieter gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Diese beiden Faktoren machen Kundenbewertungen zu einem wertvollen Werkzeug, schon vor dem ersten Kontakt Vertrauen aufzubauen und den potenziellen Kunden für sich zu gewinnen
Vertrauen ist die halbe Miete
Damit ist natürlich nicht Ihre Ladenmiete gemeint, sondern der Vertrauensvorschuss, den ein Suchender braucht, um sich für Sie zu entscheiden. Früher hatten Kaufleute die Möglichkeit, Ihren Wunschkunden die Hand zu reichen, um einen Kauf in die Wege zu leiten oder zu besiegeln – diese Möglichkeit haben Sie heutzutage auch.
Reichen Sie Ihren potenziellen Kunden online die Hand, indem Sie ihnen durch Kundenbewertungen einen Einblick in Ihr Angebot und Ihre Geschäftstätigkeit bieten. So wissen Suchende, was sie konkret erwartet und wie Sie es bereits geschafft haben, bestehende Kunden zu begeistern. Kundenbewertungen von zufriedenen Kunden liefern Vertrauen, Sympathie und verschaffen Ihnen quasi eine Pole-Position im Verteilungskampf am Markt. Und wer möchte diese nicht haben?
Bekanntheit signalisieren
Würden Sie auf einem gut besuchten Markt bei einem Händler etwas kaufen, an dessen Stand sich keine einzige Person befindet? Wohl kaum, da wir als Menschen (und auch Konsumenten) so veranlagt sind, dass wir misstrauen, wenn unser Gehirn nichts findet, an dem es sich orientieren kann.
Allein schon deshalb ist es sinnvoll, Bewertungen einzuholen. Eine gute Menge an Bewertungen signalisiert Bekanntheit und Begehrtheit, sodass potenzielle Kunden sichergehen können, bei einem etablierten und seriösen Unternehmen anzufragen.
Produkte und Angebote platzieren
Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden ruhig, konkret das Produkt (alternativ die Dienstleistung) oder das Angebot explizit in der Bewertung zu erwähnen und geben Sie Beispiel-Formulierungen vor (z. B.: „Ich habe mich sehr über das Sommer-Special der Haarentfernung und der Fußpflege als Geschenk dazu gefreut. Wie immer wurde ich während dem Aufenthalt im Kosmetiksalon toll betreut”).
Viele Kunden sind etwas unbeholfen, wenn es darum geht, Bewertungen zu formulieren, und daher dankbar für die Hilfe. Gleichzeitig platzieren Sie so geschickt Ihre Alleinstellungsmerkmale und können Suchende begeistern, noch bevor diese überhaupt eine Kontaktaufnahme starten. Die Wahrscheinlichkeit, dass zum Telefonhörer gegriffen wird, ist dabei um ein Vielfaches höher.
Mögliche Interaktion und positives Image
Auch wenn ein Kunde sich in seinem Kommentar einmal nicht so toll äußert: Für Sie bedeutet es dennoch eine Chance, sich gut zu präsentieren – Sie haben die Möglichkeit, darauf einzugehen und Ihre Firma in bestes Licht zu rücken (Tipps und Tricks dazu finden Sie in unserem Blog-Artikel von letzter Woche). So können Sie ein positives Image aufbauen, ganz gleich, von welchem Charakter die Bewertung ist. Ihr Engagement wird von potenziellen Neukunden nicht unentdeckt bleiben.
Ein Fazit
Wenn Sie diese Tipps beherzigen, schaffen Sie es spielend leicht, durch das regelmäßige Einholen von Bewertungen den Grundstein für eine vertrauensvolle Basis und mehr Umsatz im laufenden Geschäftsjahr zu legen. Bewertungen werden auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen, denn insbesondere online braucht man Rückversicherungen und die Empfehlung anderer Menschen, um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.