Was ist Online-Reputationsmanagement?
Online-Reputationsmanagement nennt man den Aufbau eines guten Rufs im Internet mithilfe von Bewertungsportalen wie KennstDuEinen.de, Google Unternehmensprofil sowie Social-Media, Blogs und Firmenwebseiten.
Bevor Sie sich für eine Dienstleistung entscheiden, suchen Sie oft im Internet nach Empfehlungen von anderen, oder?
Bewertungen und Empfehlungen sind die Grundsteine für ein erfolgreiches Online-Reputationsmanagement. Durch Kundenfeedback sind Sie in der Lage, Ihre Dienstleistungen oder Kundenprozesse so zu optimieren, dass Sie Ihren Kunden den bestmöglichen Service bieten können. Eine schnelle Lösung bei möglichen Problemen hilft Ihnen dabei, sich auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu konzentrieren und vermittelt diesen, dass Ihre Stimme wahrgenommen wird. Zeigen Sie, dass Sie Ihre Kunden wirklich wertschätzen – so wird ein glücklicher Kunde auch dauerhaft bei Ihnen bleiben!
Wofür ist Online-Reputationsmanagement wichtig?
- Reichweite: Ein guter Ruf ist die beste Werbung für Ihr Unternehmen. Durch positive Bewertungen werden Ihre Kunden zu Markenbotschaftern auf Google, Bewertungsplattformen wie kennstdueinen.de., Facebook und Ihrer eigenen Webseite durch ein Widget. Dadurch werden weitere Nutzer angesprochen, die die Unternehmenswebsite finden und dadurch auf Ihre Dienstleistung oder Produkte aufmerksam gemacht werden. Außerdem erreichen Sie ein besseres Ranking auf Google und Ihre Marke oder Dienstleistung wird gestärkt.
- Umsatz: Positive Kundenbewertungen überzeugen Interessenten und zeigen Ihren Kunden, dass Ihre Werbung auf Tatsachen beruht. So schaffen Sie das Vertrauen in Ihre Dienstleistung. Dadurch lassen sich mehr Neukunden gewinnen und somit ein größerer Umsatz erzielen, denn empfohlene Unternehmen erhalten bis zu 11x mehr Kundenkontakte.
- Fachkräfte: Ein positives Firmenimage ist beim Recruiting entscheidend. Die Reputation des Unternehmens kann potenzielle Bewerber entscheidend beeinflussen.