Google belegt einmal mehr: Unternehmen, die Ihre Angebote nicht auf das Surf- und Suchverhalten ihrer Zielkundschaft einstellen, werden es in Zukunft schwer haben, ihre Produkte und Services erfolgreich online zu bewerben. In einer kürzlich veröffentlichten Fallstudie zeigt der Suchmaschinen-Riese, wie essentiell ein mobil-optimierter Online-Außenauftritt für den Erfolg lokaler Unternehmen heute ist.
In einer Online-Welt, in der 50% aller Suchanfragen von Mobilgeräten aus getätigt werden, spielen Faktoren wie Ladezeit, Responsivität und Conversion-Optimierung eine besondere Rolle. Nur wer es schafft, mit seinem Angebot relevant, schnell und einfach nachvollziehbar zu überzeugen, hat gute Chancen auf messbar mehr Kunden aus mobilen Online-Suchen. Gelingt dies nicht – lädt die Seite zum Beispiel zu langsam – springen Interessenten in Nullkommanix zum nächsten Angebot eines Konkurrenten.
Google selbst zollt dieser Entwicklung Tribut und nutzt die mobile Ladezeit einer Webseite ab Juli 2018 offiziell als einen der wichtigsten Faktoren für seine Suchmaschinen-Rankings.
Wie WinLocal & Google die Friseur-Kette Coiffeur Lamott mobil noch erfolgreicher gemacht haben
Seit 2012 ist die Coiffeur Lamott Gruppe Kunde bei WinLocal und profitiert seither von der Expertise des AdWords-Teams mit einer individuellen Strategie zur Neu- und Bestandskunden-Akquise: Abdeckung der lokal relevanten Online-Nachfrage auf Google nach den Produkten und Dienstleistungen der Salons über relevante AdWords-Anzeigen. Aktivierung der Kontaktseiten-Besucher für mehr Kontakte per Telefon und Formular und somit mehr Kunden vor Ort.
Mobile Optimierungs-Maßnahmen für messbar mehr Kontakte bei gleichem Budget
Da der Großteil der potentiellen Kunden der Coiffeur Lamott Gruppe nach Salon-Dienstleistungen von Mobilgeräten aus suchen, legte das Entwicklingsteam von WinLocal den Fokus seiner Optimierungsarbeit auf die Verbesserung der mobilen Performance der Kontaktseiten. Basierend auf Empfehlungen von Google und der eigens entwickelten Online-Strategie für die Salons, wurden neue mobile Best-In-Class-Templates zur Verringerung der Ladezeiten entwickelt und die AdWords Gebote angepasst.
Ergebnisse: Auf die Ladezeiten kommt es an!
Durch die o.g. Anpassungen und Optimierungsmaßnahmen konnten die Ladezeiten aller Kontaktseiten des Kunden auf mobilen Endgeräten von bisher 8 auf durchschnittlich 2-4 Sekunden reduziert werden.
Für Coiffeur Lamott bedeutete das: Mehr mobile Nutzer, mehr generierte Anrufe und bessere AdWords-Anzeigen-Performance. Zudem konnten die Kosten für über AdWords generierte Anrufe um durchschnittlich 44% verringert werden.
“Die mobil-optimierten Kontaktseiten von WinLocal ermöglichen es uns, unsere Salons in einer hochmodernen Optik zu präsentieren, ohne eigene Homepages nutzen zu müssen. Dabei sind die Kontaktseiten voll auf die Ansprüche der Online-Suchenden ausgerichtet, was sich in den verbesserten AdWords-Konversionen wiederspiegelt.”
Florian Knispel, Geschäftsführer Coiffeur Lamott
Dieses beeindruckende Beispiel zeigt, wie essentiell wichtig die mobile Landingpage-Performance für erfolgreiches lokales Online Marketing mit Google AdWords ist. WinLocal ist Google Premium Partner und liefert großen und kleinen Kunden aus über 100 Branchen maßgeschneiderte AdWords-Marketing Konzepte für messbar mehr Kundenkontakte und Besucher vor Ort.
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