Facebook's neue Paper App – worauf es bei Texten und Bildern für facebook jetzt ankommt

Nur einen Tag nachdem facebook Chef Zuckerberg mit den überraschend positiven Quartalsergebnissen auch einen weiteren Vorstoß seines Unternehmens auf die Mobiltelefone und Tablets seiner Nutzer angekündigt hatte, stellt das Unternehmen heute mit Facebook Paper eine gänzlich neu designte mobile Version seines Netzwerkes vor. Die ersten Eindrücke versprechen ein hochwertiges, geschmackvoll minimalistisch gestaltetes App, mit der das Konsumieren von Bildern, Texten und Videos aus den eigenen Freundes- und Fankreisen spürbar aufgewertet wird. Der Fokus liegt hier ganz klar im ‚Erleben‘ der Inhalte, während gleichzeitig alle klassischen facebook Funktionen erhalten bleiben. Hier nun erst mal ein paar Eindrücke:

http://vimeo.com/85421325

Kluge Bildästhetik, einladende Überschriften und hochwertige Texte – die zukünftige Gewinnformel für Inhalte auf Facebook

facebook-paper-app-nutzeroberflaeche

facebook-paper-app-erste-eindruecke

facebook-paper-app-inhalte-neu-eufbereitet

Facebook-paper-app-oeffnen-eines-link-posts

facebook-paper-mobiles-app-funktionen

Wie das Video und die Screenshots zeigen, wurde hier eine ganz neue Nutzererfahrung kreiert, die bei Erfolg des Apps wohl eines Tages auch auf allen anderen Zugangsgeräten umgesetzt werden wird. Neben den zahlreichen neuen Gesten-Elementen in der Bedienung der Nutzeroberfläche fallen vor allem die vielen Vollbild Darstellungen auf. Die vielen Buttons, Raster und Schieberegler des klassischen Designs wurden weggelassen. Funktionen und Einstellungen werden nun durch Swipes, Beugungen und Einblendungen bedient. Das sieht alles super aus. Viel Gutes wurde sich hier von anderen erfolgreichen Reader Apps wie Flipboard und Medium clever abgeschaut.

facebook-papaer-app-fokus-auf-dem-bild

Für Unternehmer und Nutzer, die ihre Botschaften auch auf Facebook Paper erfolgreich verbreiten wollen heißt das: Richtig gute Bilder müssen her! Es muss ein Genuss sein, das Bild eines Posts auf dem Screen zu erblicken. Wie wir gesehen haben, hat Facebook auch eine sehr clevere Panorama Funktion in das App eingebaut, bei der der Nutzer durch Beugung des Telefons oder Tablets bisher verborgene Teile des Bildes entdecken kann. Weiterhin wird eine gute, kurz und bündige Überschrift, die zum Weiterlesen einlädt sehr wichtig werden.

Facebook Werbeanzeigen auf dem Paper App?

Eine sicherlich sehr spannende Frage lautet: Wie wird Facebook sicherstellen, dass mobile Werbeanzeigen, die inzwischen mehr als 50% seines Unternehmensumsatzes ausmachen, im neu designten Layout funktionieren, ohne den Nutzer zu verprellen. Vorerst wird es laut Facebook keine Anzeigen für die App geben – doch ein wenig gesunder Menschenverstand reicht hier aus um davon auszugehen, dass Ads für Werbekunden nur eine Frage der Zeit sein werden. Andenkbar wären hier gesonderte Bild- und Textformate, sowie strengere Qualitätsrichtlinien bezüglich des Bildinhaltes von Anzeigen und der inhaltlichen Beschaffenheit der Zielseiten, auf die die Nutzer nach einem Klick auf eine Paper App Werbeanzeige geleitet werden.

Facebook Paper erscheint am 3. Februar für Apple Geräte vorerst in den USA – Wenige Zeit später wird es auch in Deutschland und ebenfalls für Android Geräte erhältlich sein.

Sie haben Interesse an unseren Lösungen? Toll! Unser Experten-Team freut sich schon auf Ihren Anruf!
Callcenter
WinLocal Team

Rufen Sie uns an:

069 97784590

Oder nennen Sie uns jetzt einen Wunschtermin für einen Rückruf von einem unserer Experten.

Teamviewer Wir beraten Sie gerne in einer Live Demo an Ihrem PC!

Wenn Sie mögen, können wir Ihnen an Ihrem heimischen PC demonstrieren, was wir für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb umsetzen können. Ganz einfach und unkompliziert per Bildschirmpräsentation.

Klicken Sie auf den Button Ihres Betriebssystems und laden Sie das kleine Programm für die Bildschirmpräsentation herunter. Installieren Sie anschließend das Programm per Doppelklick und starten Sie es. Geben Sie nun den Code für das Online-Meeting ein, den Sie von Ihrem Berater am Telefon erhalten haben, um die Bildschirmpräsentation zu starten.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch an Ihrem Wunschtermin:

Datum (Rückruf)

Uhrzeit (Rückruf)

Ich interessiere mich für folgende Lösung:

Wir bereiten uns auf das Beratungsgespräch mit Ihnen detailliert vor und führen vorab eine Online-Analyse für Ihr Unternehmen durch. Planen Sie dafür bitte etwa 30 Minuten Ihrer Zeit ein. Diese Beratung ist für Sie selbstverständlich 100% kostenlos und unverbindlich.