5 richtig gute Facebook Seiten von kleinen Unternehmen

Social Media ist heutzutage kaum noch wegzudenken. Ganz egal ob Facebook, Google+, Instagram und Co. Es scheint als ob jeder für sich einen Platz auf diesen Portalen gesichert hat. Laut einer Studie der ARD und des ZDF, nutzen etwa 19 Millionen Deutsche, aktiv die Dienste von Facebook. 25 Millionen Deutsche Bürger nutzen es im Monat. Dies ergibt sagenhafte 300 Millionen aktive Deutsche Nutzer pro Jahr! Wer hier nicht auf die Idee kommt, Facebook als zusätzliches Marketinginstrument zu nutzen, ist selbst schuld.

„5,08 Milliarden US-Dollar pro Jahr“

Vorbei die Zeiten, als man hier noch private Interessen pflegte. Facebook ist in den letzten Monaten neue Wege gegangen um sein Portal noch wertvoller zu gestalten. Nicht mehr die eigentlichen privaten Nutzer stehen im Vordergrund. Nein! Unternehmensseiten, welche durch gezielte Werbestrategien auf sich aufmerksam machen wollen, stehen bei Facebook hoch im Kurs. Dies spült nicht nur Geld in die Kassen, sondern lässt auch den seit Mai 2012 gestarteten Börsenkurs ansteigen. 5,08 Milliarden US$ pro Jahr ist das nicht ganz so schlecht aussehende Ergebnis dieser Marketing-Maschinerie.

– 1,189 Milliarden Nutzer pro Monat weltweit auf Facebook aktiv
– davon 276 Millionen in Europa
– 874 Millionen Menschen nutzen Facebook weltweit auch mobil

Die alles entscheidende Frage welche man sich nun stellt ist: „Geht Facebook-Marketing als kleines Unternehmen auch ohne großen Geldeinsatz?“ – Ja, es geht! Nicht nur Coca-Cola, BMW, Starbucks und Co. können auf Facebook durch große Marketingausgaben auf sich aufmerksam machen. Auch kleine Unternehmen sollten sich die Mühe machen eine Firmen-Seite (Fanpage), auf Facebook anzulegen. Wir haben uns heute 5 kleine Unternehmen rausgesucht, welche Ihre Arbeit auf Facebook präsentieren und diese mit größter Sorgfalt und ohne finanzielle Mittel an den Kunden bringen. Hier erkennt man wirklich was mit ein wenig Kreativität und ein paar Posts erreicht werden kann.

Cô Cô – bánh mì deli – franko-vietnamesische Baguettespezialitäten

Co Co banh mi deli

Cô Cô bánh mì deli ist ein kleines Restaurant welches sich in Berlin-Mitte befindet. Das Team des Restaurants bereitet alle Zutaten für die liebevoll belegten Baguettes nach vietnamesischer Originalrezeptur täglich frisch zu. Von der handgemachten Mayonnaise bis hin zu traditionellen Fleischspezialitäten und asiatisch eingelegten Gemüse. Auf Facebook wirbt man täglich mit einer Fülle an hochwertigen Fotos der Baguettes und aktuellen Tagesspecials. Cô Cô’s Facebook-Trumpf sind natürlich die eindrucksvoll gestalteten Baguettes, welche auf Fotos sehr gut wirken und eine sicherlich hohe Anziehungskraft auf hungrige Gäste besitzen. 1817 Facebook-Likes müssen hier natürlich auch immer auf dem Laufenden gehalten werden

Hier ein Beispiel-Post

Director’s Cut – Friseur und Academy

Director’s Cut in Dresden steht für entspannende und lockere Atmosphäre beim Haare schneiden. Hier wird laut Team: „geschnitten, gewaschen, gefärbt, gefönt, gestylt, zerstrubbelt, geglättet, gequatscht, gelacht und vor allem sehr gut und individuell beraten.“ Egal für welches Styling man sich entscheidet, der Kunde geht zufrieden nach Hause. Aber nicht nur im Laden bleibt man Up-to-date. Auch auf Facebook gibt sich Director’s Cut stylisch. Mit Produktberatungen, Styling-Tipps, Terminbuchungen und noch vielen mehr, postet dieses Unternehmen fast täglich eine Neuigkeit an seine derzeit stolzen 1225 Liker. Respekt!

Director's Cut Dresden

Fleischerei-Freese – Party-Service & Restaurant

Bei meinen Winlocal-Kollegen der absolute Facebook-Renner. Die Fleischerei-Freese aus Visbek. Achtung, für Vegetarier eher nicht empfehlenswert da Gemüse und Obst nicht ins Repertoire dieses Unternehmens passen. Ludger Freese, Inhaber der Fleischerei, ist mit Leib und Seele bei seiner täglichen Arbeit. Dies merkt man nicht nur an seinen köstlichen Fleisch & Wurstwaren, nein, auch in Sachen Facebook zeigt er wie man als kleines lokales Unternehmen im Social Media Strudel mitfliesst. Ludger Freese postet mehrmals wöchentlich eine Vielzahl seiner Fleischerei-Produkte, gibts Tipps wie man Gerichte und Menüs perfektioniert und zeigt allerhand selbstkreierte Videos. Für diesen Einsatz gibt es bis jetzt 651 Likes seiner Facebook-Seite. Wir sagen: „Grandiose Umsetzung und immer wieder einen Facebook-Besuch wert!“

Fleischerei Freese

Schreinerei Heinen – Der Schreinermeister für’s ganze Haus

Die Schreinerei Heinen ist nicht nur der Schreinermeister für´s ganze Haus sondern auch für Innen und Außen. Die Wohnwünsche der Kunden werden hier restlos erfüllt und dabei trotzdem großer Wert auf die Erhaltung durch Renovierung und Modernisierung gelegt – Wer einen persönlichen Wohntraum besitzt, scheint hier genau richtig. Nichts desto trotz bleibt zwischen den ganzen Hobelspänen scheinbar auch Zeit für Social Media Arbeit – Neben Einrichtungs-Tipps, Videos und aktuellen Produktangeboten postet die Schreinerei auch wöchentlich Bilder von Ihren aktuellen Aufträgen. Besonderes Highlight dabei: „Ein Vorher/Nachher-Vergleich der beendeten Auftragsarbeiten und somit auch die Darstellung der Handwerksqualitäten des Unternehmens. Aktuell 1025 Likes freuen sich weiterhin auf polierte Holzergebnisse! Wir bleiben am Ball!

Schreinerei Heinen

Florian – Eiscafe‘-Ristorante-Pizzeria

Wir haben „herzhaft“ begonnen und möchten nun „süß“ enden. Das Eiscafe‘ Florian ist ein eigenständiger Familienbetrieb in Ingolstadt. Seit 1998 serviert man köstliche Eisspezialitäten, Torten und Kaffeespezialitäten sowie auch Fleisch und Fischgerichte für die herzhaften Liebhaber. Derzeit 1106 Facebook-Likes freuen sich wöchentlich auf Fotos neuer Eisbecher-Kreationen und Impressionen zufrieden schlemmender Gäste. Weiter so!

Eiscafe' Florian

Fazit

Wie man sieht, braucht es keinen großen Geldbeutel um auf sich aufmerksam zu machen. Mit ein wenig Kreativität, Geduld und Cleverness, baut man sich in kurzer Zeit eine treue Facebook-Gemeinde zusammen. Wer Hilfe bei der Integration des Titelbildes benötigt der schaut mal auf der Facebook-Hilfe Seite vorbei.

Haben Sie selbst eine Facebook-Page für Ihr lokales Unternehmen – Seiten-Tipps, Anregungen und Vorschläge? Dann geben Sie diese doch in den Kommentaren an alle Leser weiter. Auch wir von Winlocal helfen Ihnen gerne!

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