Optimierung von Seiten-Titel, Description und URLs bei lokalen Firmenseiten

Möchte man in den lokalen Suchergebnissen sichtbar sein, so spielt die Local Landing Page eine große Rolle
Die Landing Page oder auch lokale Firmenseite, steht für ein bestimmtes Angebot eines Unternehmens im Mittelpunkt. Sie ist nicht weniger bekannt als die gute alte URL welche man in die Suchleiste eintippt oder die zur persönlichen Google+ Local Seite führt.

Viele lokale Unternehmen nutzen überwiegend die eigene Firmen-Webseite als feste Kontaktseite. Dies ist auch vollkommen in Ordnung, insofern man nur einen einzigen Standort mit diesem Unternehmen vertritt.

Ist man in der faszinierenden Lage, sein Unternehmen an mehreren Standorten anbieten zu können oder möchte man einfach nur eine spezielle Landing Page für Google+ Local besitzen, so ist der wichtigste Punkt, herauszufinden welcher Seiten-Titel am besten passt.

Falls man versucht, etwas Sichtbarkeit in den organischen Rankings für lokale Unternehmen zu ergattern, steht immer noch zur Debatte, herauszufinden welcher Name am sinnvollsten erscheint. Es ist mehr als einfach einen Namen zu finden welcher in den Rankings hilft! Es ist aber noch viel viel einfacher einen Namen zu entdecken der überhaupt nichts bringt…!

Tipps

Hier sind ein paar Tipps die helfen, wie Sie die Landing Page optimieren, ohne durch Google abgemahnt zu werden, oder die eigenen Citations zu versemmeln, oder Leute zu verärgern die auf die Seite kommen und vor allem Tipps, die helfen besser zu ranken!

1. Achten Sie darauf, dass die gesamte URL der Zielseite nur 40 Zeichen oder weniger beträgt. Bei Überschreitung kürzt Google Ihre URL und zeigt diese als Ellipse in den Suchergebnissen an.

2. Man benötigt keine Bindestriche im Seiten-Titel damit Google die Suchbegriffe besser erkennt. Relevante Keywords werden von Google auch ohne Bindestrich erkannt und sowohl in der URL als auch im Description Text gefettet eingeblendet. Zusätzlich spart man im Gegensatz zum Bindestrich auch noch Platz. Finanzberater ist letztendlich dasselbe wie Finanz-Berater. Der einzige Vorteil hier ist die wohl bessere Lesbarkeit für den Betrachter…

3. Wiederholen Sie keine Elemente in Ihrem Seiten-Titel, wie zum Beispiel Ortsnamen oder Schlüsselwörter. Man verschwendet damit viel zu viel Platz und es sieht zudem auch noch stark nach Spam aus welches gleichzeitig Google keineswegs gefallen wird. Ein Suchbegriff im Seiten-Titel sollte hierbei reichen und bringt keine unerwarteten Probleme mit sich.

4. Nutzen Sie lokale Zusatzinformationen wie Stadtteile oder ländliche Gebiete in der Meta Description. Diese helfen zusätzlich bei Suchanfragen von Nutzern und machen das Suchergebnis attraktiver.

5. Kontrollieren Sie Ihren Domain-Namen auf Rechtschreibfehler. Zu oft sieht man Beispiele dafür, in denen sich kleine Fehlerteufel eingeschlichen haben

6. Google interpretiert Unter- als auch Bindestriche in einer URL, sehr unterschiedlich.

7. Machen Sie sich nicht allzu viele Sorgen über viel zu lange Unterverzeichnisse in Ihrer URL. Wenn Ihr Domain-Name eine große Relevanz besitzt aber Ihre URL mehr als etwa 40 Zeichen hat, zeigt Google diese als Ellipse an, anstelle des kompletten Unterverzeichnis-Namens.

Noch ein paar Anmerkungen

Wer Bing als Suchmaschine benutzt wird feststellen, dass Seiten-Titel nicht ganz so stark bei „Bing Orte“ gewichtet sind wie bei Google+ Local. Dies liegt auch daran weil die URL in den Suchergebnissen nicht angezeigt wird.

Wer mit seinem Smartphone unterwegs ist wird feststellen, dass darauf keine URL’s angezeigt werden.

Ich würde sagen, nix wie ran und checken ob die aufgezeigten Tipps bei Ihnen helfen!
Wer zusätzlich wissen möchte wie man die persönlichen Landingpages für Google AdWords optimiert, der schaut mal im Lokale Suche Blog vorbei!

beste Grüße
Felix

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