Nutzen Sie YouTube zur Traffic-Steigerung auf der eigenen Webseite

Sie fragen sich wie man Leute über YouTube zur eigenen Webseite führt? Sie sind auf Ideensuche wie man einen Videozuschauer zu einem Webseiten-Klicker macht? Kein Problem!

Warum YouTube zur Steigerung des Traffic nutzen?

Täglich werden bei YouTube Drei Milliarden Videos angesehen. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird die Videoplattform auch als zweitgrößte Suchmaschine (hinter Google), angesehen. Zudem ist YouTube die drittmeistbesuchte Webseite der Welt.

Als Vermarkter, Unternehmer u.v.m. gibt es eine Vielzahl an potentiellen Möglichkeiten YouTube positiv einzusetzen wenn man eine gute Strategie besitzt. Hierbei ist es wichtig das Medium YouTube und die darin enthaltenen Videos als kleine Webseiten anzusehen.

Ihre Inhalte können über YouTube selbst gefunden werden


Zusätzlich besitzen Ihre Videoinhalte das Potential, in den Google-Ergebnisseiten von Suchmaschinen indiziert zu werden. Dies passiert durch die Einbettung in Blogs und die Vielzahl an Social-Networking-Plattformen wie Facebook oder Google+.

Da Ihre Videos nicht auf einem Konto liegen in welches täglich Geld gespült wird, müssen Sie stattdessen eine Strategie anwenden damit die Videos eine ganz spezifische Funktion erfüllen: Nämlich die Zugriffszahlen auf Ihrer Webseite zu erhöhen.

Bisher dachten viele Leute dass Erfolge mit YouTube nur über komische und lustige Katzen, niesende Panda-Bären oder Videos über „Helden des Alltags“ zu erzielen sind.

Man wird jedoch sehr rasch feststellen dass man keine Millionen Views und Zuschauer benötigt um über YouTube erfolgreich zu sein. „Es ist alles eine Frage der Qualität der Besucher und nicht der Quantität.“

Nun möchte ich erklären wie man es schafft das YouTube Publikum auf die eigene Webseite zu führen um dort weiterhin mit diesen zu konvergieren.

Was ist ein „Call to Action“

Es gibt genau drei Möglichkeiten um die Zuschauer in Besucher umzuwandeln. Jedoch gibt es wirklich nur eine genaue Strategie für eine effektive Erfüllung einer solchen Traffic-Generierung. Ziel ist es hierbei: Einen überzeugenden Aufruf zum Handeln zu schaffen („Call to Action“).

Jedes Ihrer Videos muss dem Zuschauer möglichst genau mitteilen was er genau zu tun hat (Klicken Sie auf meine Webseite), Wie er dies zu tun hat (Klicken Sie den unten aufgeführten Link), und am wichtigsten von allem -> Warum er dies tun soll (Erhalten Sie weitere Tipps auf meiner Webseite).

Warum sollten Ihre Zuschauer YouTube verlassen und auf Ihre Webseite gehen?
Ganz einfach: Je ansprechender Ihr „Call to Action“ ist, umso stärker kann man davon ausgehen dass aus einem Video-Betrachter, ein Webseiten-Besucher wird.

Meist scheinen kostenlose Ansagen wie: Berichte for Free, Kostenlose Beratung oder Software-Anwendung oder auch Free Mp3, Menschen zum Handeln mit Ihnen zu bewegen.

Sie müssen jedoch auch vermitteln, weshalb es unheimlich wichtig ist, dass der Zuschauer Ihre Webseite besucht und inwiefern dies eine lohnenswerte Sache ist. Es muss einfach so wirken als ob der Betrachter etwas verpassen würde, sollte er nicht auf Ihrer Webseite vorbeischauen.

Haben Sie Ihre überzeugenden Aufrufe zum Handeln erledigt, gibt es genau drei Möglichkeiten fortzufahren:

1: Erzählen Sie den Leuten was zu tun ist

Dies ist der einfachste Weg. Am Ende eines jeden Videos verfassen Sie ein bis zwei Zeilen wie zum Beispiel: „ Danke für das schauen meines Videos, mehr über Final Cut Pro gibt es auf dieser Webseite www.felixfinalcut.de

Natürlich kann man dies auch am Start eines Videos verwenden!

2: Die Video Beschreibungs-Box

Immer wenn Sie ein neues Video hochladen, haben Sie die Möglichkeit eine individuelle Beschreibung hinzuzufügen. Die meisten Leute nutzen diese Möglichkeit kaum aus.

Um Ihre Video-Beschreibung in eine Traffic-Maschine zu verwandeln fügen Sie eine fünf bis 6 Wörter „Call to Action“ Botschaft ein, beginnend mit Ihrer Webseite.

Beispiel: Videos erstellen: http://www.felixfinalcut.de

Zusätzlich empfiehlt sich in der Beschreibung auch das hinzufügen ein oder zwei Absätze um den Inhalt des Videos zu erläutern und Sie können nochmals Ihre URL angeben.

3: Call to Action „Overlay“

Die dritte und letzte Möglichkeit, Video Zuschauer in Webseiten Traffic umzuwandeln ist die Option eines nicht so bekannten YouTube Features: Dem Call to Action Overlay.

Im wesentlichen handelt es sich dabei um eine Art Maske die über Ihre Videos gelegt wird. In diese Masken können sowohl Texte als auch Links eingeblendet werden, und das Zeitfenster + die Größe der Overlays vom Videomacher individuell angepasst werden.

Es ist meist von Nutzen diese Overlays am Anfang und am Ende eines jeden Videos einblenden zu lassen. Dem Zuschauer wird jedoch auch die Möglichkeit gegeben diese Overlays zu beenden. Finden Sie eine gute Mischung wie, wann und wo Ihre Overlays angezeigt werden sollen. Denn sobald es zu „Spamig“ wirkt, hat der Zuschauer vielleicht kein Interesse mehr auch Ihre Webseite zu besuchen.

Zusammenfassung:

Es gibt also drei Hauptmöglichkeiten wie man aus einem YouTube Video, Traffic erzeugen kann.

1. Aktivieren Sie einen Aufruf zum Handeln in Ihren Videos
2. Fügen Sie eine URL Ihrer Beschreibungsbox zu
3. Hinzufügen eines Call to Action Overlays

Diese 3 Optionen können dazu führen, einen Zuschauer zu Ihrer Webseite zu führen und somit mehr Traffic zu generieren. Achten Sie darauf, alle drei Strategien bei all Ihren Videos durchzuführen und denken Sie daran Ihren „Call to Action“ so überzeugend wie möglich zu gestalten

Denn wenn Sie etwas haben, was den Zuschauer interessiert – dann wird der Zuschauer mit Sicherheit noch mehr haben wollen -> Und dies findet er auf Ihrer Webseite!

TRAFFIC! 🙂

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