Hyper Lokale Suche – Die Marketing Chance für kleine Unternehmen

In Online Marketing Kreisen ist ‚hyper local search‘ – also die lokale Suche nach Dienstleistungen, Produkten oder Restaurants in der unmittelbaren Nähe bzw. Nachbarschaft des Suchenden – einer DER Trends 2013. Zwei Entwicklungen sind hierfür verantwortlich:

Zum einen lässt sich beobachten, dass die Nutzer immer effektiver mit den angebotenen Suchwerkzeugen umgehen. Ihr Suchverhalten auf Google, Bing, Yahoo u.Co. verändert sich dahingehend, dass immer differenzierter formulierte Anfragen in die Suchleisten eingetippt werden.

Oft wird zum Beispiel für eine Stadt wie Köln bis auf Stadtteil- oder gar Straßenebene hinunter gesucht. Suchanfragen, wie „Umzugsunternehmen Köln Dellbrück“ oder „Restaurant Köln Brüsseler Platz“ (die im Fachjargon ‚Long-Tail-Keyword-Suchen‘ heißen) sind daher keine Seltenheit mehr. Viele Suchende wollen heute einfach schneller ans Ziel gelangen und verstehen, dass man dafür genauere Suchbegriffe verwenden sollte.

Zum anderen rückt der Boom von standortbasierten Diensten und der Trend zur mobilen Suche auf dem Smartphone Standorte in unmittelbarer Nähe des Suchenden in den Vordergrund.

hyper lokale suche winlocal

Für Betreiber von kleinen Unternehmen und lokal ansässigen Geschäften ergeben sich daraus tolle Möglichkeiten für bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und Neukundengewinnung über die Online-Suche. Es gilt, gesonderte Landing-Pages (bei Winlocal sprechen wir von Kontaktseiten) für die verschiedenen Standorte innerhalb einer Örtlichkeit zu erstellen, die von den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens abgedeckt werden.

Was dafür genau zu tun ist, hat der Experte für Landing-Page Optimierung Juan Pablo Castro kürzlich in einem interessanten Beitrag zusammengetragen und soll hier nun kurz zusammengefasst werden:

Leider verlassen sich Unternehmen aktuell noch zu sehr auf ihre einmal erstellte Unternehmens-Website – Der Schlüssel zum Erfolg in der hyper-lokalen Suche ist jedoch eine bzw. mehrere Landing-Pages für unterschiedliche Suchstandorte.

Für verschiedene Stadtteile online präsent sein

Nehmen wir einmal an Sie haben einen Malerbetrieb in einer großen Stadt wie München, Hamburg oder Berlin und sind im Stande, das gesamte Stadtgebiet mit Ihrer Dienstleistung abzudecken – 40 Minuten Fahrt und sie können überall vor Ort sein.

Ihre potentiellen Neukunden finden Sie jedoch online nicht, weil sie a)Sie aufgrund der großen Konkurrenz um den Suchbegriff Maler+Stadt nicht auf der ersten Seite von Google erblicken, bzw. b) nicht nach ‚Maler Hamburg‘ suchen, sondern nach ‚Maler Hamburg Groß Borstel‘, da dies für sie schlicht und einfach relevanter ist

Beide Probleme lassen sich mit der Einrichtung hyper lokaler Landing Pages, auf denen Sie Ihre Dienste oder Produkte vorstellen und einen Kontakt anbieten, lösen.

Die Konkurrenz um Long-Tail-Keywords wie „Maler Hamburg Groß Borstel“ ist einfach geringer als beim Suchbegriff „Maler Hamburg“. Die Anzahl an tatsächlichen Suchanfragen zwar auch, aber der Vorteil ist, wenn jemand mit solch einem genauen Keyword sucht, findet er IHRE LANDING-PAGE.

hyper lokal optimierte landing pages

Je mehr optimierte Landing-Pages Sie für Stadtteile in Ihrem Einzugsgebiet haben, um so mehr hoch qualifizierte Suchanfragen landen bei Ihren Angeboten.

Hier mal ein Beispiel für solch eine hyper lokale Strategie: Das Handwerksunternehmen ‚Brothers that just do Gutters‘ aus dem Nordosten der USA hat sich auf Abflussrinnen und deren Reinigung spezialisiert. Die ‚Brüder‘, wie sie sich nennen, haben standortspezifische Landing-Pages meisterlich in ihre Online Marketing Strategie integriert und verfügen über duzende von Landing Pages für zahllose verschiedene Ortschaften, Gemeinden, und Nachbarschaften in ihrem Einzugsgebiet in New York, Connecticut, New Jersey und Virginia.

Jede der Landing Pages verwendet in ihren Texten entsprechende hyper lokale Keywords in den Title Tags, H1, H2, h3 Überschriften, sowie im Hauptfließtext der Seite, was dazu führt, dass sie die Suchergebnisse für die Anfragen in den jeweiligen Ortschaften dominieren.

Googelt man zum Beispiel nach „gutters westchester ny„, „gutters ocean county nj“ oder „gutters danbury ct“ findet man die Angebote der Firma jeweils höchst prominent auf den vordersten Plätzen. Jedes der Suchergebnisse führt den Nutzer auf eine gesonderte Landing-Page – eine hyper lokale Seite. So zum Beispiel die Seite für Danbury, CT zur Westchester County NY Seite.

Jede der Landing Pages für sich ist ein klug optimiertes hyper lokales Bollwerk und so dominiert die Firma den hoch relevanten hyper lokalen Suchbereich für ihre Branche, anstatt sich am (in den USA) hart umkämpften Suchbegriff „Regenrinnen Reparatur“ die Zähne auszubeißen.

Der lokalen Spur folgend

All das klingt nach einer Menge Aufwand…All die extra Seiten erstellen, optimieren und platzieren…Könnte ich nicht einfach auf meiner Hauptseite alle möglichen Suchbegriffe in die Texte einfügen und zum Beispiel auflisten, wohin mein Unternehmen überall ausliefert, bzw. seine Dienste leistet? Könnten Sie, ja. Aber solch eine Seite wird viele Interessenten wieder verscheuchen.

Warum?

Weil Nutzer, die nach einem so speziellen lokalen Angebot suchen, einer Spur folgen, bis sie auch ein wirklich lokales Ergebnis finden. Landet ein Nutzer nach einer hyper lokalen Suche nach ‚Maler Hamburg Groß Borstel‘ auf Ihrer Startseite und findet weder seinen Suchbegriff, noch den lokalen Zusammenhang wider, macht er kehrt und beginnt von neuem zu suchen. Damit haben Sie einen potentiellen Neukunden schon an der Angel gehabt, und Ihn wieder laufen gelassen, weil Ihre Ausrüstung letztlich fehlerhaft war.

Landing Pages – Der Weg zum Ziel in der hyper lokalen Suche

Es zeichnet sich ab, dass sich mehr und mehr Nutzer auch im Internet lokaler auf ihr eigenes kleines Fleckchen Erde hin orientieren. Für Ihre Arbeit mit Suchmaschinen Marketing ergeben sich daraus zahlreiche neue Möglichkeiten zur Neukundengewinnung.

Spezifisch hyper lokal optimierte Landing Pages bzw. Kontaktseiten, die dem Nutzer Ihr Angebot in einem für ihn höchst relevanten lokalen Zusammenhang offerieren, sind dafür eine effektive Lösung, die in Zukunft deutlich an Popularität gewinnen wird. Das Internet wird hyper lokal – werden Sie es auch!

In den Kommentaren hat Leser Nicolai Helling sehr treffend darauf hingewiesen, dass sich die jeweiligen Suchstandort-spezifischen Seiten in unserem Beispiel inhaltlich nur sehr geringfügig von einander unterscheiden – hier variieren jeweils lediglich die Ortsbezeichnungen in diversen Überschriften, Fließtext, Url und die eingefügte Standortkarte. Trotz dieser recht einfachen Handhabung erlangen die hyperlokalen Landing Pages des Unternehmens beeindruckend gute Sichtbarkeiten in den jeweiligen Suchergebnissen. Hier wird auch ersichtlich, wie einfach es aktuell noch ist, sich mit ein bisschen Aufwand für unzählige relevante lokale Long-Tail-Suchen zu positionieren.

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Dieser Artikel richtet sich an Unternehmer oder Marketing-Beauftragte mit fortgeschrittenen Kenntnissen im Bereich Keyword Optimierung und SEO. Sollten Sie gerade erst anfangen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, stehen für Sie im Winlocal-Blog eine Reihe leicht zugänglicher Einsteiger-Ressourcen zur Verfügung:

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