Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google AdWords – So geht’s [4]

Anzeigen-Merkmale mit niedrigen Klickraten identifizieren und Budget sparen

SEM-Manager erzählen unter der Hand gern, dass es eigentlich egal ist, was in einer AdWords-Anzeige steht, solange die Anzeige bei relevanten Suchanfragen auf der Suchergebnisseite erscheint.

Das ist nicht ganz ernst gemeint und bringt die vergebliche Suche nach DER perfekten Anzeige im Such-Werbenetzwerk zum Ausdruck. Sind Produkte und Dienstleistungen stichpunktartig oder in orthografisch korrekten Sätzen zu bewerben? Sollte der Informationsgehalt einer Textanzeige durch exzessiven Gebrauch von Abkürzungen oder numerischen Werten, wie Preisen und Discounts erhöht werden? Oder liegt in der kreativen Anwendung von Keyword-Platzhaltern (Englisch: Keyword Insertion) der Schlüssel zur höchsten Effizienz?

Die Antwort lautet: Textanzeigen fortlaufend testen, analysieren, auswerten und sich nicht von subjektiven Vorlieben leiten lassen!

Durch den starken Einfluss der Klickrate (Englisch Click-Through-Rate, CTR) auf den Qualitätsfaktor eines Keywords und damit auf das Ranking und die Position, kommt den zugehörigen Textanzeigen einer Anzeigengruppe eine entscheidende Rolle zu. Denn Gebot (Max. CPC) und Qualitätsfaktor sind in der vereinfachten mathematischen Formel die beiden Faktoren zur Berechnung des Keyword-Rankings während der Keyword-Auktion. Aus der Formel

Ranking (Position) = Gebot x Qualitätsfaktor

folgt bei jeder gewünschten Auslieferung meiner Anzeige im Wettbewerb zu anderen Anzeigen auf der Suchergebnisseite:

Höherer Qualitätsfaktor (m)eines Keywords

= bessere Position zum gleichen Gebot

oder

= gleiche Position zum niedrigeren Gebot

oder sogar beides

= bessere Position zum niedrigeren Gebot

Ein effizienter Budgeteinsatz mit niedrigen Traffic-Kosten bedingt deshalb „attraktive“ Anzeigentexte mit hohen Klickraten. Soll durch Textoptimierungen Budget gespart werden, sind somit die oft ausgelieferten, aber wenig geklickten Anzeigen zu lokalisieren. In bereits aufgesetzten AdWords-Konten mit zahlreichen Anzeigen, in vielen unterschiedlichen Varianten über Dutzende Kampagnen und Hunderte Anzeigengruppen hinweg, empfiehlt sich die Konzentration auf charakteristische Anzeigen-Merkmale. Anzeigen mit gleichen Merkmalen können bereits im AdWords-Konto mit sogenannten Label versehen werden.

Der Friseur vor Ort

Nehmen wir zum Beispiel die laufende, umfangreiche AdWords-Kampagne eines (fiktiven) „Friseurs vor Ort“ mit vielen, sehr unterschiedlichen Textanzeigen. Ein Großteil der Impressionen der letzten drei Monate fällt auf Anzeigen mit dem Call-to-Action „Jetzt kontaktieren“:

AdWords Anzeige mit Merkmal "jetzt kontaktieren"

 Neben „Jetzt kontaktieren“ – Merkmal 1 – finden sich im Konto noch weitere mit vielen Impressionen. Am häufigsten wurden Textanzeigen mit diesen Charakteristika ausgeliefert:

  • „Faire Preise“  ( = Merkmal 2)
  • „Haarschnitte unter 20 €“ ( = Merkmal 3)
  • „ohne Termin“ ( = Merkmal 4)

Die Klickrate unseres Friseur-vor-Ort-Kontos lässt sich in Zukunft nur dann signifikant steigern, wenn alle Anzeigen eines bestimmten Merkmals mit niedriger CTR optimiert oder gelöscht werden.

Falsch ist allerdings ein (weit verbreiteter) vereinfachter, kampagnenübergreifender Vergleich von Anzeigen eines Merkmals mit allen anderen des gesamten Kontos. Für korrekte Ergebnisse sind nur Anzeigen innerhalb einer Anzeigengruppe zu vergleichen. Richtig ist in unserem Beispiel deshalb die Analyse der Anzeigen mit Merkmal 1, „jetzt kontaktieren“, im Verhältnis zu allen restlichen Anzeigen in denjenigen Anzeigengruppen, welche auch „jetzt kontaktieren“-Anzeigen enthalten.

Mit dieser Vorgehensweise ist die Klickrate von Textanzeigen wirklich vergleichbar

1. Impressionenstarke Anzeigen-Merkmale im AdWords-Konto identifizieren
2. Anzeigen eines Merkmals mit Label versehen
3. Anzeigenleistung-Bericht über gewünschten Zeitraum erstellen
4. Anzeigengruppen-Leistung-Bericht des gleichen Zeitraums erstellen
5. Anzeigenleistung-Bericht: Impressionen und Klicks pro Anzeigen-Merkmal (Label) kumulieren
6. Klickrate der Anzeigen mit Anzeigen-Merkmal berechnen

CTR aller Anzeigen eines Merkmals = Kumulierte Klicks / Kumulierte Impressionen

7. Anzeigengruppen-Leistung-Bericht: Anzeigengruppen mit Anzeigen des zu analysierenden Anzeigen-Merkmals identifizieren und Impressionen und Klicks kumulieren
8. Impressionen und Klicks in 5. von denen in 7. subtrahieren
9. Klickrate der Anzeigen ohne zu untersuchendes Anzeigen-Merkmal berechnen

CTR aller Anzeigen ohne Anzeigen-Merkmal der gleichen Anzeigengruppen = Klicks in 7. / Impressionen in 7.

Auf diese Weise erkennt unser „Friseur vor Ort“ genau, welche seiner Anzeigen zu wenig geklickt werden. Für maximale Effekte konzentriert er die Optimierung auf die Anzeigen-Merkmale mit der geringsten Klickrate.

 

Sie haben Interesse an unseren Lösungen? Toll! Unser Experten-Team freut sich schon auf Ihren Anruf!
Callcenter
WinLocal Team

Rufen Sie uns an:

069 97784590

Oder nennen Sie uns jetzt einen Wunschtermin für einen Rückruf von einem unserer Experten.

TeamviewerWir beraten Sie gerne in einer Live Demo an Ihrem PC!

Wenn Sie mögen, können wir Ihnen an Ihrem heimischen PC demonstrieren, was wir für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb umsetzen können. Ganz einfach und unkompliziert per Bildschirmpräsentation.

Klicken Sie auf den Button Ihres Betriebssystems und laden Sie das kleine Programm für die Bildschirmpräsentation herunter. Installieren Sie anschließend das Programm per Doppelklick und starten Sie es. Geben Sie nun den Code für das Online-Meeting ein, den Sie von Ihrem Berater am Telefon erhalten haben, um die Bildschirmpräsentation zu starten.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch an Ihrem Wunschtermin:

Datum (Rückruf)

Uhrzeit (Rückruf)

Ich interessiere mich für folgende Lösung:

Wir bereiten uns auf das Beratungsgespräch mit Ihnen detailliert vor und führen vorab eine Online-Analyse für Ihr Unternehmen durch. Planen Sie dafür bitte etwa 30 Minuten Ihrer Zeit ein. Diese Beratung ist für Sie selbstverständlich 100% kostenlos und unverbindlich.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner