Viele mittelständische Unternehmen haben bereits damit begonnen, das Internet für die Neukundengewinnung zu nutzen. In den Online-Marketing-Kampagnen werden Anzeigen geschaltet, Bewertungsplattformen genutzt und soziale Medien wie Google+, Facebook und Twitter in die Aquise eingebunden. Blogbeiträge werden geschrieben, Bilder gepostet und Tweets gesendet. So mancher Unternehmer weiß um den Zeitaufwand den es kosten kann, sich in der Online-Welt adäquat zu präsentieren. Gut also, wenn es kleine Hilfsprogramme gibt, die einem die Arbeit zumindest ein wenig erleichtern. Ein paar dieser sogenannten Extensions oder auch Add-ons der Browser Chrome und Firefox sollen hier vorgestellt werden.
Warum gerade diese Beiden? Unter den Browsern, also den Programmen mit denen die Inhalte im Internet angezeigt werden, wie auch dem Internet Explorer oder Opera gelten Firefox und Chrome in puncto Schnelligkeit, Sicherheit und Stabilität am verläßlichsten. Mich selbst hat Google Chrome überzeugt, daher sind alle der beschriebenen, kostenlosen Erweiterungen vorrangig für diesen Browser zu haben. Gibt es die jeweilige Erweiterung auch als Add-on bei Firefox, ist dies mit angegeben.
Das App-Universum
Beginnt man, ohne bestimmtes Ziel in den Extensions bei Google Chrome zu stöbern, verliert man sich in einem Universum aus Tausenden von Anwendungen. Wetterdienste, Newsticker, To-Do-Listen, Organisationstalente und ein Vielfaches an Spielangeboten buhlen um ihre Installation und Anwendung.
Einige diese Mini-Programme gleichen sich bis aufs Haar, andere werden durch eine Masse an positiven Nutzer-Bewertungen zu den Platzhirschen unter ihresgleichen. Manchen wiederum scheint durch ihre Stupidität und ihre vermeintliche Sinnlosigkeit jede Daseinsberechtigung abzugehen. Aus diesem Kosmos möchten wir Ihnen ein paar nützliche und auch charmante Apps vorstellen. Ich verzichte hier auf eine Top 10-Liste, genauso wie auf eine sklavische Themen-Kategorisierung. Vielmehr sollen in diesem Blog regelmäßig sinnvolle und nützliche Extensions vorgestellt werden. In diesem ersten Teil soll es darum gehen, die Arbeit mit Social Media zu erleichtern sowie Hilfen zur Archivierung und Bearbeitung von Inhalten zu finden.
Pocket: Artikel, Bilder und Videos übersichtlich zwischenspeichern
Oft stößt man online zufällig auf interessante Inhalte, auf die man gern später wieder zurückgreifen möchte. Einfach nur den Link zu speichern wird nach einer Weile unübersichtlich. Hier hilft Pocket. Mit einem Klick können einzelne Artikel, Videos und Bilder gespeichert, anschaulich sortiert und kategorisiert werden. Alles was hier abgespeichert wird, findet man in einer einhaltlichen, minimalistischer Umgebung vor. Falls gewünscht führt ein Link zurück zur Ursprungsseite.
Socialba: Auf verschiedenen Netzwerken gleichzeitig posten
Falls Sie Google+, Facebook und/ oder Twitter verwenden, wird Ihnen Socialba gefallen. Status-Updates die Sie in einem Netzwerk schreiben, können Sie mit einem Klick auch in den anderen Portalen posten. Einfach jeweils ein Häkchen setzen und das Hin-und Herwechseln zwischen den Netzwerken gehört der Vergangenheit an.
Socialba auf Facebook und Google+:
Socialba für Chrome
Buffer: Auf Facebook und Twitter Status-Updates terminiert posten
Möchte man sich nicht ständig mit Social Media beschäftigen, kann man Posts auch programmieren und zeitverzögert veröffentlichen. Zumindest bei Facebook, Twitter und LinkedIn ist dies mit Buffer möglich, man kann sich mit einem der sozialen Dienste auch dort anmelden.
In der Kürze liegt die Würze: Der URL-Shortener
Wer gerne twittert, weiß, wie begrenzt manchmal 140 Zeichen sein können. Umso besser also, wenn man die URL auf die verlinkt werden soll, kürzen kann. Hier hilft der goog.gl URL-Shortener aus dem Hause der populären Suchmaschine. Hier kann man nicht nur auf schnellstem Wege den Link kürzen und kopieren, man kann auch einen QR-Code erstellen. Dieser kann von Smartphones gescannt werden um dann per Direktlink mit der dazugehörigen Webseite verbunden zu werden.
goog.gl URL-Shortener für Chrome
Screenshots erstellen und bearbeiten
Mit Awesome Screenshot lässt sich nicht nur ein Bildauschnitt oder der gesamte Bildschirm „ablichten“, es können auch Bilder, Textpassagen etc. eingekreist oder mit Pfeilen versehen werden.
Awesome Screenshot für Firefox
Vorauswahl von Youtube-Videos durch Bewertungsanzeige
Ist man auf der Suche nach einem Video auf Youtube und bekommt einige vielversprechende Treffer, stellt sich oft schnell heraus, dass das Video „Schrott“ ist. Sind Filmtrailer angekündigt, führt das z.B. dann zu einem pubertären Zusammenschnitt des jeweiligen Films oder zu einer Diashow. Auch die Bild- oder Tonqualität kann sich als unterirdisch erweisen. Die YouTube Ratings Preview zeigt bereits vor dem Anklicken eines Videos an, wie dieses von anderen Nutzern bewertet wurde. Grüner Balken: Top, roter Balken: Flop. Natürlich sollte man sich auch seine eigene Meinung bilden. Und die junge Familie im unteren Beispiel hat durchaus eine Chance verdient! Wenn man allerdings sieht, dass ein Video über 48.000 Mal angeklickt wurde und die Farbe rot im unteren Balken vorherrscht, kann man meist davon ausgehen, dass das jeweilige Video nicht halten kann, was es verspricht.
Youtube Rating Preview für Chrome
Youtube Ratings Preview für Firefox
Unerwartetes: An awesome book!
Unter der Vielzahl der Erweiterungen stößt man auch auf Dinge, die man nicht erwartet hätte. Dieses interaktive, kostenlose Kinderbuch „An awesome book“ von Dallas Clayton ist ein Beispiel dafür. Ursprünglich für seinen Sohn geschrieben, versuchte er es schließlich mittels verschiedener Verlage zu publizieren. Dies gelang ihm nicht. Am Ende stellte er es kostenlos ins Netz mit der Aufforderung, es bei Gefallen seinen eigenen Kindern vorzulesen, es zu teilen und es weiterzuverbreiten. Mittlerweile gibt es das Werk in 17 Sprachen und kann auch als Print-Ausgabe bei Amazon geordert werden.
Können Sie selbst eine Extension oder ein Add-on empfehlen oder haben Sie eine Anmerkung zu machen? Wir freuen uns über ihr Feedback in unserem Kommentarbereich.