Unabhängigen Einzelhändlern, kleinen Läden und lokalen Dienstleistern macht seit Jahren der wachsende Konkurrenzdruck mit den großen Handelsketten und Marken schwer zu schaffen. Gegen Kampfpreise, Riesenauswahl und groß angelegte Werbekampagnen ließ es sich als ‚kleiner Fisch‘ bis dato nur schwer bestehen. Für die vielen Tante-Emmas da draussen gibt es jedoch Grund zur Hoffnung – mit Hilfe des Internets können auf neuen Wegen traditionelle Standort- und Imagevorteile kleiner Unternehmnen noch besser hervorgehoben und der Kundenstamm effektiver bedient und ausgebaut werden.
Dank der rasant voranschreitenden Ausbreitung des sozialen, lokalen und mobil gefärbten Internets und seinen Möglichkeiten zur Kommunikation mit (Neu-)Kunden können sich kleine, lokal ansässige Unternehmen wieder einfacher auf das konzentrieren, was sie schon immer am besten konnten: Für Ihre Kundschaft verfügbar sein und auf deren Wünsche individuell eingehen. Denn seit jeher gilt: der lokal verwurzelte Ladenbetreiber, der Versicherungsmakler in 3. Generation oder der für seine Qualität bekannte Handwerker kennt seine Kundschaft besser als es ein Kaufhausbesitzer oder Mitarbeiter in einer ausgelagerten Telefon-Serviceabteilung jemals können wird.
KMU sollten das Internet nutzen wie ihre Kunden es tun – sozial, lokal und mobil
Doch wie schafft man online am effektivsten Berührungspunkte mit Kunden und anderen Nutzern? Am besten, indem man strategisch dort vertreten ist, wo sich die Kunden am wohlsten fühlen und die meiste zeit verbringen. 75 Prozent der deutschen Internetnutzer sind täglich im Internet aktiv und nutzen das Netz als Informationsquelle, Zeitvertreib sowie zum Kommunizieren und Einkaufen. Dabei zeichnen sich seit geraumer Zeit einige Trends im Nutzerverhalten ab, die im Marketing-Jargon als SoLoMo (sozial, lokal,mobil) zusammengefasst werden und in denen es sich zu positionieren gilt:
- Sozial: ein Großteil der Internetnutzer vertraut auf seine sozialen Kreise und die Empfehlungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer bei Kaufentscheidungen.
- Lokal: Nutzer suchen gezielt nach lokal positionierten Unternehmen, Produkten und Angeboten.
- Mobil: Die Relevanz von mobilen Endgeräten für lokales Online-Marketing nimmt drastisch zu – Viele Konsumenten suchen nach Produkten und Dienstleistern in ihrer direkten Umgebung während sie unterwegs sind.
In unserer Infografik „Marktplatz Internet – wichtige Kennzahlen und Entwicklungen für Unternehmer“ haben wir diese Trends etwas veranschaulicht und mit einigen Tipps und Empfehlungen für Unternehmen versehen.
Facebook: Fans lokaler Unternehmen sind 40 mal wertvoller als die Fans national aufgestellter Marken
Auch in der heutigen hyper-vernetzten Online-Welt hat sich an einigen Werbe-Grundprinzipien allem Anschein nach nichts Grundsätzliches geändert – so bleibt bestehen was schon seit jeher Bestand hat: Für erfolgreiches Marketing zählt die Nähe zur Zielkundschaft und die Relevanz der Botschaft. Beweisen lässt sich das aktuell am Werbe- und Kommunikationsmedium Facebook, das für so viele große und kleine Unternehmen (noch) ein großes Rätsel darstellt, da im Moment nur sehr vage Schlüsse über die Verhältnismäßigkeit von Kosten und Mühen zu den Erträgen von Facebook-Marketing möglich erscheinen. Einiges jedoch kann inzwischen verlässlich festgestellt werden: Kleine Unternehmen mit einer überschaubaren Anzahl ‚echter‘ Fans haben es leichter, ihre Botschaften zu kommunizieren.
Einer umfangreichen Studie der Firmen Hearsaysocial/Mainstay Salire zufolge erreichen die Nachrichten und Meldungen von Facebook-Firmenseiten lokaler Unternehmen durchschnittlich im Verhältnis 5 mal mehr Menschen als die von national aufgestellten Firmen. Und auch die durchschnittliche Interaktionsrate ist bei den Fans lokaler Firmen wesentlich höher: 8 mal mehr Fans reagieren auf Nachrichten, Bilder, Videos und Fragen. Als kleines Unternehmen mit begrenzter Kundenzahl und einem eingeschränkten Einzugsgebiet mögen Sie auf Facebook vielleicht nicht unbedingt mit abertausenden von ‚Gefällt-Mir-Daumen‘ beeindrucken – so lange Sie sich jedoch mit Ihren Kunden und Interessenten in einem regen Austausch befinden und die Plattform Facebook aktiv als Kommunikationskanal nutzen, machen Sie diesen Umstand mit Sicherheit wieder wett. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Social Media Erfolg zeigen wir Ihnen, wie Sie das am besten systematisch angehen können.
Tante Emma reloaded – 2 Beispiel-Unternehmen machen’s vor
Um Ihnen einmal ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie ein kleines Unternehmen die zahlreichen Möglichkeiten des sozialen, lokalen und mobilen Online-Marketings effektiv nutzen kann, werfen wir einen Blick auf 2 lokal positionierte Unternehmen, die mit modernen Methoden Kunden gewinnen und Bestandskunden erfolgreich halten. Hervorgehoben werden jeweils einzelne Strategien aus der Fülle an Maßnahmen, denen man sich bedienen kann.
Friseur: „Wet – Salon and Studio„ Der Friseur aus Austin, Texas mit dem etwas anderen Ambiente zögerte anfangs, sich über eine eigene Webseite hinaus weiter im Online Marketing zu engagieren. Angst vor zu hohen Kosten und der fehlende Glaube an das Potential von mobilem Marketing und Online-Rabattprogrammen waren hierfür die Gründe. Ein neuer Mitarbeiter stellte den Geschäftsführern die mobilen Lösungen der Firma AppStack vor, die sich darauf spezialisiert hat, einfach zu erstellende und bedienbare mobile Webseiten für kleine Unternehmen nebst geschalteter AdWords-Werbelösungen anzubieten. Seitdem nutzt der Salon die Services der Firma für seine mobile Werbung und legt individuell fest, mit welchem monatlichen Budget gearbeitet werden soll.
Beim Thema Rabatte und Angebote verzichtete man bewusst auf die Dienste von Deal-Seiten und suchte nach einer anderen Herangehensweise: Mit Hilfe eines Punkteprogramms namens Belly können treue Kunden sich besondere Behandlungen im Salon verdienen. Neben speziellen Massagen und Spa-Anwendungen gibt es zum Beispiel auch ein Abendessen mit den Geschäftsführern des Salons zu ergattern 🙂 An der Kasse ist ein Ipad positioniert auf dem Kunden nach dem Bezahlen ihre Treue-Karte aktivieren können. Die Aktion ist nach Angaben der Geschäftsführer ein großer Erfolg und die Kunden lieben es.
Cafe „Groundwork Coffee„ Die kleine Bio-Kaffee-Kette mit 7 Filialen in Kalifornien gestaltet ihr Marketing auf zwei Ebenen: Die guten alten Handzettel werden genutzt, um Kunden zu den weniger geschäftigen Tageszeiten in die Shops zu locken. Ein kleines Angebot oder ein witziger Spruch ziert dabei die Flyer und wird von Mitarbeitern in der Nähe des jeweiligen Standorts ausgetragen. In Sachen sozial, lokal, mobil bedient man sich einer lokalen TreuePlattform namens FiveStars, über die Kunden im Geschäft Punkte sammeln können und diese dann gegen kostenlose Produkte oder „Preise“ eintauschen können. Vorteile des für die Firma kostenpflichtigen Programms sind die enge Integration mit dem Netzwerk Facebook, die umfangreichen Möglichkeiten zur Aufschlüsselung der Kundendaten in Gruppen, sowie die Möglichkeit der Koordination von Treueaktionen mit anderen teilnehmenden Geschäften.
Kunden, die sich für das Treueprogramm angemeldet haben können gezielt über Facebook angesprochen werden – so kann man zum Beispiel Gäste, die lange Zeit nicht mehr im Cafe waren mit einem besonders attraktiven Rabatt zurück in den Laden locken oder Mittagsgäste aus dem gegenüberliegenden Imbiss auf ein leckeren Kaffee mit einem kostenlosen Stück Gebäck einladen.
Wie sieht es mit Ihnen aus? Welche Erfahrungen haben Sie bereits mit Online-Marketing-Lösungen für Ihr kleines Unternehmen gemacht? Teilen Sie es uns mit – wir freuen uns auf Ihre Beiträge.