Smartphones und mobile Suche – Chancen für lokale Unternehmen

Im Mai 2012 wurden die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zur Verbreitung und Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten in Deutschland veröffentlicht. Kurzfazit vorab: Die mobile Internetnutzung mit Smartphones ist inzwischen unter allen Bevölkerungsschichten weit verbreitet und jeden Tag kommen mehr Nutzer dazu. Für Unternehmen tun sich damit zahlreiche Chancen auf, da mobile Nutzer anders kaufen und aktiver auf Werbesignale und Empfehlungen reagieren als ’normale‘ Kunden. Wichtige Findungen aus der Studie und einige praktische Schlussfolgerungen für kleine Unternehmen nun im Überblick.

Verbreitung – Wie Smartphones das Land erobern

Das Smartphone ist in den letzten Jahren zu dem wichtigsten Elektronikartikel unter den deutschen Konsumenten herangewachsen. Kaum ein Mobilfunk-Vertrag wird heute noch ohne einen der vielseitigen Kommunikations-Allrounder und der obligatorischen Internet-Flat verkauft. Den Produkteinführungen von neuen Iphones, Samsungs und HTC’s wird inzwischen sogar in den großen Tageszeitungen und im Nachrichtenfernsehen ungeduldig entgegengefiebert. Alles Anzeichen dafür, dass sich unsere Gesellschaft auf dem Weg in die von uns als ‚Schöne neue Online-Welt‘ betitelte vernetzte Gemeinschaft begeben hat.
Smartphone-Nutzung-nimmt-zu-

Mit ein paar aktuellen Zahlen kann das belegt werden: Fast ein Drittel (29%) der Bevölkerung (über 16 Jahren) besitzt inzwischen ein Smartphone – 64% Prozent von ihnen nutzen ihr Gerät täglich, um damit online zu gehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier ein Wachstum von 11 Prozent zu verzeichnen! Ein weitere interessante Zahl: Mehr als ein Fünftel (22%) aller Smartphone-Besitzer gibt an, dass ihnen das Gerät inzwischen wichtiger ist als der Fernseher! Absehbar scheint, dass in wenigen Jahren quasi jeder Deutsche ein online-fähiges Mobiltelefon sein Eigen nennen wird.

Nutzung – Mobile Suche, Videos und soziale Netzwerke

Die Deutschen lieben Smartphones – soweit so gut. Doch wofür nutzen sie die Telefone? Und inwiefern ist das Nutzungsverhalten für lokale Dienstleister und kleine Firmen relevant? Die Daten zeigen, dass Smartphone-Nutzer ihre Gadgets vor allem für 3 Dinge gebrauchen: Internet-Suche (40% suchen mind. 1x täglich), Video-Konsum (73% schauen Clips und Filme) und der Kommunikation/Zeitvertreib in sozialen Netzwerken (48% täglich!). In jedem dieser 3 Bereiche eröffnen sich Anknüpfungspunkte für zielgerichtetes Marketing und Kundenkommunikation großer und kleiner Unternehmen.

Vor allem im Bereich der lokalen Suche lohnt es, noch einmal etwas genauer hinzuschauen: 8 von 10 Nutzer suchen nach lokalen Informationen mit ihrem Smartphone – 80% davon sind nach ihrer Suche auch aktiv geworden (haben also das Unternehmen angerufen, besucht, eine Nachricht geschickt o.ä.). 42 Prozent aller Nutzer suchen mindestens 1 Mal wöchentlich, 14% bereits täglich nach lokalen Unternehmen, Informationen und Dienstleistungen. Was genau wird gesucht? Produktinformationen und Dienstleistungen (56%), Restaurants und Gaststätten (39%) sowie Tourismusinformationen (28%) sind hier die meist genannten Punkte.

Nutzung mobile Suche

Chancen für Unternehmen, um vom mobilen Boom zu profitieren

Im Zusammenhang mit der Smartphone-Verbreitung von einem mobilen Boom zu sprechen ist durchaus nicht verwegen – 97% aller Nutzer haben bereit auf ihrem Telefon nach Produkten und Dienstleistungen gesucht; mehr als die Hälfte (56%) kaufen mit ihrem Telefon bereits mindestens einmal pro Monat Einkäufe und etwa 16% gehen davon aus, dass sie in naher Zukunft regelmäßig mit ihrem Telefon Produkte und Dienstleistungen erwerben werden.

Für Unternehmen ergeben sich zahlreiche Chancen, die mobilen Nutzer zu ihren Produkten und Services zu leiten und ihren Kundenkreis deutlich zu erweitern. Dafür müssen sich Unternehmer jedoch auf den mobilen Kundenkreis einstellen und ihr Marketing auf diesen optimieren:

    • Offline-Anzeigen (Print, TV, Plakate) sollten mit Verweisen auf die Online-Angebote (Webseiten, QR-Codes) bestückt werden – fast 59% der Befragten geben an, durch Offline-Werbung zu einer Smartphone-Suche nach dem beworbenen Produkt motiviert worden zu sein
    • Der eigene Webauftritt muss für Smartphones optimiert werden – eine mobile Version Ihrer Webseite sollte möglichst einfach strukturiert sein und den Besucher in wenigen Augenblicken zur Kontaktaufnahme oder dem Kauf Ihrer Produkte animieren
    • Unternehmer sollten sich mit mobilen Anzeigen auseinandersetzen und herausfinden, inwiefern sie diese für ihre Nische optimal nutzen könnten – 80% aller Smartphone-Nutzer nehmen mobile Werbung wahr. Möglichkeiten zur Schaltung mobiler Anzeigenwerbung ergeben sich aktuell auf (mobilen) Webseiten, in beliebten Smartphone-Applikationen, in Suchmaschinen und in Videos.

 

Die Relevanz ‚klassischer‘ Online-Marketing-Maßnahmen wie der Suchmaschinenoptimierung und dem Empfehlungsmarketing bleibt natürlich auch für das mobile Marketing bestehen. Die in den Suchergebnissen gut positionierte Webseite ist auch in der mobilen Suche ein Neukundenmagnet und tolle Empfehlungen und Erfahrungsberichte überzeugen gerade mobile Nutzer mit einer kürzeren Recherche-Zeit von Ihnen.

Alle Daten und Abbildungen: Our Mobile Planet Germany 2012

Sie haben Interesse an unseren Lösungen? Toll! Unser Experten-Team freut sich schon auf Ihren Anruf!
Callcenter
WinLocal Team

Rufen Sie uns an:

069 97784590

Oder nennen Sie uns jetzt einen Wunschtermin für einen Rückruf von einem unserer Experten.

TeamviewerWir beraten Sie gerne in einer Live Demo an Ihrem PC!

Wenn Sie mögen, können wir Ihnen an Ihrem heimischen PC demonstrieren, was wir für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb umsetzen können. Ganz einfach und unkompliziert per Bildschirmpräsentation.

Klicken Sie auf den Button Ihres Betriebssystems und laden Sie das kleine Programm für die Bildschirmpräsentation herunter. Installieren Sie anschließend das Programm per Doppelklick und starten Sie es. Geben Sie nun den Code für das Online-Meeting ein, den Sie von Ihrem Berater am Telefon erhalten haben, um die Bildschirmpräsentation zu starten.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch an Ihrem Wunschtermin:

Datum (Rückruf)

Uhrzeit (Rückruf)

Ich interessiere mich für folgende Lösung:

Wir bereiten uns auf das Beratungsgespräch mit Ihnen detailliert vor und führen vorab eine Online-Analyse für Ihr Unternehmen durch. Planen Sie dafür bitte etwa 30 Minuten Ihrer Zeit ein. Diese Beratung ist für Sie selbstverständlich 100% kostenlos und unverbindlich.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner