Neue Möglichkeiten für ein effizientes Kampagnen-Management

Verwalten und Modifizieren von Konto-Daten per AdWords Scripts

Google gibt eine weitere interessante Alternative für das Zugreifen auf Daten und Parameter eines AdWords-Kontos bekannt. Neben Online-System, Desktop-Werkzeug Google Editor und Programmierschnittstelle AdWords API steht jetzt mit AdWords Scripts ein vierter Weg mit großem Rationalisierungspotenzial zur Verfügung.

Software-technisch sind AdWords Scripts eine Erweiterung der Google API. Beim Einsatz der „AdWords-Scripte“ werden jedoch keine fundierten Kenntnisse in einer der gängigen Programmiersprachen Java, PHP, Python, .NET, Perl oder Ruby vorausgesetzt, sondern basieren auf der weit verbreiteten Scriptsprache JavaScript. Google ist damit eine interessante Verbindung von Standard-Oberfläche und API gelungen.

Die über das Online-System angelegten AdWords-Scripte werden im Konto gespeichert und dann nicht im Browser, sondern auf Google-Servern ausgeführt. Dem talentierten SEM-Manager bietet sich hier die Chance, leidvolle (AdWords) System-Defizite in Bezug auf Reporting, Analyse und Management per Scripting selbst auszugleichen ohne kostenintensive interne oder externe IT-Resourcen zu beanspruchen.

Zusammen mit den Automatisierten Regeln ist die neuste Erweiterung ähnlich den Labels in der „Box für alles schwer Kategorisierbare“ auf der linken Seite zu finden.

Zugriff auf Konto-Daten per AdWords Scripts
Zugriff auf Konto-Daten per AdWords Scripts

Scripte können auf allen Ebenen eines AdWords-Kontos eingesetzt werden: Keyword, Anzeige, Anzeigengruppe, Kampagne. Besonders vielversprechend sind Anwendungen jenseits der bestehenden Möglichkeiten:

  • Metrik-übergreifende Alerts (Benutzerdefinierte Benachrichtigungen): z.B. Nachricht, wenn Keyword-CTR größer x und Anzeigengruppen-Budget größer y
  • Metrik-übergreifende Regeln: z.B. Gebot für Keyword nur senken, wenn Verbrauch des Kampagnen-Budgets größer z
  • Import externer Daten: z.B. Kampagnen bei bestimmten Wetter-Situationen pausieren

AdWords Scripts sind in Deutschland aktuell nur von ausgwählten Werbetreibenden einsetzbar. Der Zugang für einzelne Konten kann unter developers.google.com beantragt werden.

Sie haben Interesse an unseren Lösungen? Toll! Unser Experten-Team freut sich schon auf Ihren Anruf!
Callcenter
WinLocal Team

Rufen Sie uns an:

069 97784590

Oder nennen Sie uns jetzt einen Wunschtermin für einen Rückruf von einem unserer Experten.

Teamviewer Wir beraten Sie gerne in einer Live Demo an Ihrem PC!

Wenn Sie mögen, können wir Ihnen an Ihrem heimischen PC demonstrieren, was wir für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb umsetzen können. Ganz einfach und unkompliziert per Bildschirmpräsentation.

Klicken Sie auf den Button Ihres Betriebssystems und laden Sie das kleine Programm für die Bildschirmpräsentation herunter. Installieren Sie anschließend das Programm per Doppelklick und starten Sie es. Geben Sie nun den Code für das Online-Meeting ein, den Sie von Ihrem Berater am Telefon erhalten haben, um die Bildschirmpräsentation zu starten.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch an Ihrem Wunschtermin:

Datum (Rückruf)

Uhrzeit (Rückruf)

Ich interessiere mich für folgende Lösung:

Wir bereiten uns auf das Beratungsgespräch mit Ihnen detailliert vor und führen vorab eine Online-Analyse für Ihr Unternehmen durch. Planen Sie dafür bitte etwa 30 Minuten Ihrer Zeit ein. Diese Beratung ist für Sie selbstverständlich 100% kostenlos und unverbindlich.