Kennen Sie die TV-Show ‚Die witzigsten Werbespots der Welt‘? Die populäre Sendung aus dem Vorabend-Programm besteht einzig und allein aus einer Ansammlung von lustigen Werbeclips. Die Zuschauer lieben die innovativen und amüsanten Ideen, mit denen in Spots Produkte und Marken beworben werden – und das sogar so sehr, dass sie sich freiwillig 1,5 Stunden lang Werbung anschauen – unterbrochen nur von….Werbung :-). Humor im Marketing wirkt also und verbessert zudem das Bild der Marke bei den Konsumenten.
Das wissen die Werbestrategen großer Firmen natürlich schon längst und benutzen Humor gezielt, um ihre Produkte sympathischer zu vermarkten. Leider jedoch scheint dies nicht auf den großen Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zuzutreffen. Es scheint fast, als hätten lokale Unternehmen im Bezug auf ihr Online und Offline Marketing einfach keinen Sinn für Humor.
Woher kommt diese Scheu vor der Werbung mit dem Augenzwinkern? Haben kleine Unternehmen schlicht und einfach zu viel zu verlieren, um ihre Existenz mit einem falsch angekommenen Witz aufs Spiel zu setzen? Haben sie wichtigeres zu tun, als ihre Werbebestrebungen um eine humorvolle aber unter Umständen komplizierte Facette zu erweitern?
Ihre Werbung im Internet und außerhalb des WWW mit einem Lächeln zu versehen kann Ihnen eine Menge bringen: Es kann Ihre Konversionen erhoehen, Ihre PR massiv verbessern und Ihrem Unternehmen ganz allgemein einen ‚menschlicheren‘ Anstrich verpassen. Also: Nehmen Sie sich in Ihrem Marketing ein bisschen weniger ernst und finden Sie hier heraus wie.
Anna Sawyer von Marketingprofis kürzlich eine tolle Zusammenstellung veröffentlicht, die KMU mit den verschiedenen Arten des Marketing Humors vertraut macht. Aus diesen sollen hier nun einige besprochen werden. Suchen Sie sich einfach aus den vorgestellten Strategien eine oder mehrere aus, die sich für Ihr Unternehmen am praktikabelsten anfühlt. Jetzt aber los.
1. Witz
Prägnante Satzkonstruktionen mit einem versteckten Sinn für Humor kommen generell sehr gut an. Witzige Texte lassen Ihre Marke smart wirken und deuten an, dass Sie als Unternehmen auch lachen können und das Leben nicht immer nur todernst nehmen. Witz in Marketing-Texten hat zudem den Vorteil, dass er meist sehr gut auf den Punkt kommt und kurz und bündig Ihre Markenbotschaft zusammenfasst.
In der Praxis kann dass in Form von witzigen Email-Betreffzeilen, AdWords Anzeigentexten, Banner Texten und Plakatüberschriften angewandt werden.
2. Absurdität
Hat Unsinn wirklich etwas in meinem Marketing verloren? Wenn es passt, klar! Unangefochtener Star in der Kategorie ‚Beste Verwendung von Absurditäten in der Werbung‘ ist das Crowd-Funding Portal Crowdrise, dass seit geraumer Zeit scheinbar sinnfreie Banneranzeigen mit Bildern von Servietten in verschiedenen Ausführungen und Perspektiven schaltet und sie mit der vielsagenden Überschrift ‚Bild einer Serviette‘ betitelt – ein Verweis auf die dahinter stehende Firma fehlt gänzlich.
Welchen Effekt haben solche Marketing-Stunts mit ’sinnlosen‘ Inhalten? In jedem Fall – und dass ist letztlich das ultimative Ziel von Werbung – erwecken sie die Aufmerksamkeit des Betrachters: ‚Was soll denn das?‘ fragt man sich automatisch und ist motiviert, das Bild zu klicken, um den Uhrheber dieses Werkes zu ermitteln. Das ist der Punkt, an dem Sie schon halb gewonnen haben. Denn nun hat der Nutzer angebissen und Ihnen als Unternehmer wird Zeit gegeben sich zu erklären und Ihr Produkt vorzustellen.
Im Falle von Crowdrise hat das im Übrigen sogar so gut funktioniert, dass Fans der Kampagne inzwischen selbst Bilder von Servietten schießen und der Firma zusenden. Besser geht Marketing nicht.
Anwendungsbereiche: Markenbildung, Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken, Texte für AdWords Anzeigen.
3. Ungezügelter Enthusiasmus
Ein kesser Grundton mit einer freundlich angenehmen Stimme kann Wunder bewirken um Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke einen menschlichen Anstrich zu geben. Heutzutage findet man das im Bereich der KMU bereits oft in großen Städten, wo Restaurants, Feinkostläden, Fachgeschäfte oder Cafes sehr offen mit ihren Kunden kommunizieren.
„Probieren Sie unseren himmlisch guten Kaffee und sündigen Sie mal wieder so richtig schön mit dem leckersten Kuchen diesseits des Atlantiks“
„Laut unserem Koch ‚der beste Italiener der Stadt‘ – und der muss es wissen“
So etwas ist sympathisch und vermittelt das Bild eines Unternehmens, dass mit Herz und Seele am Werk ist. Anwendung: Produktbeschreibungen und Werbetexte.
4. Selbstironie
Sich selbstironisch auf die Schippe zu nehmen ist sehr wirksam als Marketingtechnik, muss aber vorsichtig und gut durchdacht angewandt werden. Hier sollte nicht über das Ziel hinausgeschossen werden, wie es zum Beispiel dem Mode-Label Kenneth Cole passiert ist – Dort wurde in der Werbung selbtsironisch angedeutet, dass die Massenproteste in Kairo durch den Ansturm auf die neue Frühjahrskollektion der Marke ausgelöst wurden. Das geht zu weit.
Anwendbar: Überall – jedoch vor allem in Videos und Social Media effektiv.
5. Zeitgeist Albernheiten
‚Uns gefällt, dass Ihnen das gefällt.‘ ‚Akzeptieren Sie unsere Freundschaftsanfrage‘ – Solche und ähnliche kleine Witzchen mit den aktuellen Modebegriffen und Phrasen können sehr wirksame Marketingtricks darstellen. Der Empfänger der Botschaft erkennt, dass Sie mit dem Zeitgeist vertraut sind, ihn aber nicht allzu ernst nehmen und ein bisschen veralbern – Pures Marketing-Gold.
6. Vorsichtiges Ärgern
Hier geht es darum, die Adressaten vorsichtig damit zu ’necken‘, dass sie immer noch nicht die Vorzüge Ihres Dienstes bzw. Ihrer Produkte getestet haben und sie sogleich dazu aufzufordern das jetzt zu ändern. Anwendung: Sehr gut für AdWords-Anzeigen und Werbung auf Facebook. Nicht sinnvoll auf der eigenen Webseite, da Besucher zu diesem Zeitpunkt bereits an Ihnen interessiert sind. Hier mal ein Beispiel:
Haben Sie bereits positive oder negative Erfahrungen mit humorvollem Marketing gemacht in Ihrem eigenen Unternehmen oder als ‚Konsument‘ gemacht und wollen Ihre Geschichte mit uns und den Lesern teilen? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.
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