10 Gründe warum KMU sich JETZT um Online-Marketing kümmern müssen

„Online Marketing ist wichtig – sicher – aber ist es wirklich unbedingt notwendig und vor allem sinnvoll für mein kleines Unternehmen?“ Und ob es das ist! Wir präsentieren Ihnen: 10 Gründe, warum Sie sich als Unternehmer JETZT um Online-Marketing kümmern müssen:

1. Wer nicht bewertet wird, ist nicht vertrauenswürdig

Studien bestätigen es uns in regelmäßigen Abständen und auch wir haben es hier im Blog für unsere Leser wiederholt thematisiert: Online Empfehlungen und Erfahrungsberichte von Kunden sind inzwischen DER wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Dienstleitungen oder Produkte handelt, die bewertet werden. Menschen vertrauen Empfehlungen und Bewertungen. Ohne diese Zeugnisse Ihrer Arbeit sind Sie inzwischen nur noch schwer konkurrenzfähig. Also: Auf geht’s, Bewertungen sammeln und Online Reputation aufbauen. Wir helfen Ihnen natürlich gern dabei, wenn Sie mögen: Hier sind 10 tolle Tips um erfolgreich Bewertungen zu sammeln und hier finden Sie alles über unser Produkt EmpfehlungsEXPERTE heraus.

2. Ihre Nische muss online besetzt werden

Sie sind ein Damenfriseur in Hamburg-Altona, der seine Kundinnen nur mit Natur-Pflegeprodukten behandelt? Ein Dachdecker, der sich auf die Restaurierung denkmalgeschützter Schieferdächer spezialisiert hat? Eine tolle Nische, die Sie da aufgemacht haben! Sicherlich werden die Vorzüge Ihrer besonderen Spezialisierung von Ihren zufriedenen Kunden in Gesprächen weiterempfohlen. Aber reicht Ihnen das? Um in Zukunft mehr Kunden zu gewinnen gilt es, diese Nische auch im Internet zu besetzen und sich so für Internet-Nutzer, die genau nach diesem speziellen Angebot – also Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt – suchen, leichter auffindbar zu machen. Welche Schritte dafür zu unternehmen sind, erfahren Sie in unserem Artikel: Besetzen Sie Ihre Marktnische im Internet um erfolgreich gefunden zu werden.

3. Online-Marketing ist kostengünstiger als Print, TV und Radio und zudem viel leichter messbar

Der amerikanische Branchenriese PaperG hat kürzlich in einer umfangreichen Umfrage ehoben, dass es in der klassischen Offline Werbung (ausgeführt meist in Form von Printanzeigen, Flyern, Plakaten und Radiospots) bis zu 200 Mal teurer ist, die gleiche Anzahl an Aufmerksamkeit zu generieren, wie mit einem Online Marketing Mix. Über den durchaus überzeugenden Aspekt des Preises hinaus liegen die Vorteile von Online Werbung vor allem in der unmittelbaren Messbarkeit der Werbe-Maßnahmen. Wer will, erfährt genau, welche Anzeigen wann wo geklickt werden, welche Erfahrungsberichte viele Besucher auf die Webseite bringen und wie viele Neukunden über einen Firmeneintrag generiert werden . Diese Transparenz ermöglicht es Unternehmern, Ihre Werbebotschaften individuell anzupassen und besser zu lernen, was funktioniert und was nicht.

4. Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ist das A und O

Google’s Suchergebnissseiten sind der erste Anlaufpunkt für Internetnutzer, wenn sie nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Wer hier bei einer für seine Branche und Lokalität relevanten Suchanfrage prominent auf der ersten Seite positioniert ist, hat gute Chancen, zahlreiche Neukunden zu gewinnen. Um auf die guten Plätze in Google’s großem Ranglisten-Spiel zu gelangen, reicht es jedoch nicht, tolle Produkte anzubieten. Vielmehr muss Ihre Online-Präsenz darauf optimiert sein, den zur Suchanfrage passenden Inhalt zu liefern. Sie muss ausreichend oft an relevanter Stelle verlinkt sein, um als vertrauenswürdig zu gelten und mit zahlreichen positiven Bewertungen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen verknüpft sein. Diese Maßnahmen – zusammengefasst auch als SEO (Suchmaschinenoptimierung) bekannt – sind immens wichtige Aspekte für langfristig erfolgreiche Online-Marketing-Projekte.

5. Wenn Sie physische Produkte verkaufen, brauchen sie einen
Online Shop

Sicher ist es Ihnen schon selbst aufgefallen oder Sie haben es in Form einer verzweifelten Beschwerde eines befreundeten Unternehmers mitbekommen: Die Praxis des sogenannten Showroomings – also des Live-Probierens und späteren Online-Kaufes von Produkten – setzt sich mehr und mehr durch. Das ist natürlich ärgerlich und potentiell ruinös für Ladenbesitzer. Für lokale Geschäfte wird daher der Schritt zum Online-Shop immer wichtiger – nur wer seine Produkte auch online darbietet und durch zbsp. spannende Aktionen, Exklusivität oder besondere Qualität hervorsticht, kann die Showrooming-Kunden zurückholen und neue gewinnen.

10 Gründe für Online Marketing

6. Social Media – Keine falsche Scheu haben und an richtiger Stelle profitieren

Die großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und inzwischen jeweils zu ihren eigenen Mikrokosmos – oder Internet innerhalb des Internet – herangewachsen. Darin aktiv vertreten zu sein bringt Ihrem Unternehmen Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Popularität und letztlich Neukunden und – wenn alles gut läuft – auch die Treue bereits bestehender Kunden. Also: Keine falsche Scheu! Hier haben wir für Sie eine erste Einführung in das Fachjargon und die wichtigsten Funktionen einiger Netzwerke und anhand dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie sich Ihrer eigene Social Media Strategie zusammenbasteln.

7. Online-Videowerbung: das nächste große Ding

Haben Sie sich schon mal gewünscht Sie könnten sich einen tollen witzigen Firmen-Werbespot leisten, mit dem Sie im TV auf Kundenakquise gehen können? War dann doch zu teuer und aufwändig, richtig? Für Sie gibt es gute Nachrichten: Online-Videowerbung ist anders als TV-Werbung günstig, zielgerichtet, vergleichsweise leicht umzusetzen und kommt zudem bei Nutzern tatsächlich gut an!

8. Durch das Feedback Ihrer Kunden können Sie Ihre Produkte
verbessern/verfeinern

Die Erfahrungsberichte, Bewertungen und Votings Ihrer Kunden sind nicht nur Werbung für Ihr Unternehmen – sie helfen Ihnen auch dabei herauszufinden, ‚was der Kunde will‘. So können Sie günstig Marktforschung betreiben und Ihre Posukte und Dienstleistungen noch mehr an die Kundenwünsche anpassen. Schrecken Sie nicht vor einer offensiven Werbung um Bewertungen zurück! Hauptsache, Sie bleiben am Ball, nehmen die Vorschläge Ihrer Kunden ernst und reagieren zeitnah, offen und fair auf eventuelle Kritik.

9. Wer jetzt online voran geht, hat Chancen auf einen Anteil des Marktes

In diesem Moment verfügen Sie als lokaler Unternehmer oder mittelständiger Firmenbetreiber im Bezug auf das Thema Online-Marketing in Deutschland über zwei große Vorteile: 1. Da Sie diesen Text immer noch lesen, sind Sie sich der Relevanz dieses Geschäftsbereiches für Ihr Unternehmen bewusst und wollen da jetzt angreifen. 2. Der Online-Markt für Dienstleitungen und Produkte ist noch bei weitem nicht gesättigt und beginnt gerade erst, sich voll zu entfalten. Es ist also noch genügend Platz für Ihren Anteil des Marktes, der abhängig vom Ausmaß Ihres Engagements sehr lukrativ ausfallen kann.

10. Mit einer ausgewogenen Online-Marketing-Strategie wappnen Sie sich für die Zukunft

Eine ‚ganzheitliche‘ Online-Marketing-Strategie, die sich in ihrem Kern aus den Elementen Empfehlungsmarketing, Anzeigenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Content-Marketing zusammensetzt, wappnet Ihr Unternehmen für eine vollständig vernetzte Zukunft, wie sie uns all zu fern nicht mehr scheinen sollte. Wenn Sie also Ihre Kunden und Neukunden auf dem Weg ins Internet begleiten und on- wie offline natürlich kombinieren sind Sie mit Ihrer Firma für die Zukunft gewappnet.

Konnten Wir Sie überzeugen? Sind Sie nun noch verwirrter als vorher? Gibt es offene Fragen? Treten Sie mit uns in Kontakt und hinterlassen Sie uns einen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

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