3 von 4 Deutschen sind täglich im Internet unterwegs und nutzen es als Informationsquelle, zu Kommunikations- und Konsumzwecken und als Zeitvertreib. Für lokale Unternehmen hat sich damit ein fein ausdifferenzierter Marktplatz eröffnet, in dem sowohl klassische als auch Nischenbranchen und –Produkte die Chance haben, sich in einem großen Pool potentieller Neukunden zu präsentieren. Insbesondere 3 Ebenen des Internet spielen für kleine und mittelständische Unternehmen dabei eine große Rolle:
- Lokal: Mehr und mehr Nutzer suchen gezielt nach lokal positionierten Unternehmen, Produkten und Angeboten.
- Sozial: ein Großteil der Internetnutzer vertraut auf seine sozialen Kreise und die Empfehlungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer bei Kaufentscheidungen.
- Mobil: Die Relevanz von mobilen Endgeräten für lokales Online-Marketing nimmt drastisch zu – Viele Konsumenten suchen nach Produkten und Dienstleistern in ihrer direkten Umgebung während sie unterwegs sind.
Klicken Sie auf das Bild, um zur interaktiven Infografik zu gelangen.
Die Infografik gibt es auch als .jpg zum herunterladen und weiterposten.