Die amerikanische Adress- und Kontaktdatenauskunft Whitepagesinc hat gemeinsam mit einer Reihe von Partnern kürzlich eine landesweite Erhebung zur Nutzung von Print Telefon- und Branchenbüchern herausgegeben und die Ergebnisse in einer anschaulichen Infografik zusammengetragen. Als Fazit der Studie lässt sich resümieren:Gedruckte Telefon- und Branchenbücher sind heute aufgrund der Popularität des Internet obsolet geworden und stellen eine unnötige Belastung für die Umwelt dar.
Harte Zahlen – warum dem Print-Telefonbuch der Garaus gemacht werden sollte
Die Studie legt offen, was eigentlich jeder von uns schon seit langem vermutet: Die überwiegende Mehrzahl (zwischen 70 und 80 Prozent) der Konsumenten nutzt die regelmäßig die Hausflure und Ladeneingänge versperrenden Adress-Wälzer inzwischen überhaupt nicht mehr und würde gern darauf verzichten diese weiterhin zu erhalten.
Denn nicht nur beziehen inzwischen mehr als 80 Prozent der Verbraucher ihre Auskünfte nach Personen, Unternehmen, und Adressdaten aus Online-Portalen wie Google Places, KennstDuEinen und Co. – durch die millionenfache Verbreitung und Verteilung der Print-Wälzer über das ganze Land wird die Umwelt zudem unnötig belastet.
Mit den stetig steigenden Internet-Nutzerzahlen entlang aller Bevölkerungsschichten und der Verbreitung von Smartphones, Tablet-Computern und anderen mobilen Geräten mit permanenter Anbindung an das WWW stellt sich die berechtigte Frage nach dem Nutzen von Print-Auskunftsmedien. Denn auch die Zeiten, an denen man zu einer Telefonzelle gelaufen ist, um im dort fest angebrachten Telefon- und Branchenbuch nach einer Telefonnummer oder Adresse zu blättern sind längst vorbei. Fragen Sie dazu einfach einmal Ihre Kinder, ob die wissen, wie man mit einem Telefonbuch die Nummer eines bestimmten Zahnarztes oder Computergeschäftes herausfindet.
Wer sich mit der Thematik weiter befassen möchte, sei auf einen umfangreichen Artikel im Lokale Suche Blog von KennstDuEinen zum Thema hingewiesen. Hier trägt Sebastian Socha mithilfe zahlreicher Daten und Statistiken zusammen, wie sich der Markt für lokale Auskünfte über Personen-, Adress- und Firmendaten in Deutschland verändert hat.