In einem zweiteiligen Beitrag erklärt WinLocal-AdWordsexperte und Head of SEM Technology Eckart Backofen, wie man Google’s Anzeigendienst AdWords als lokales Unternehmen effektiv und erfolgreich für eine eigene Anzeigenkampagne einsetzt. Beginnend mit der Klärung wichtiger Grundkenntnisse wird anhand einer Beispiel-Kampagne Schritt für Schritt durchleuchtet, wie passende Suchbegriffe erschlossen werden können, was eine Budgetplanung beinhaltet und an welchen Stellen Werbeanzeigen bzw. AdWords für Ihr Unternehmen am sinnvollsten eingesetzt werden sollten.
Die richtigen Suchbegriffe verwenden: Keyword-Recherche mit dem Google Keyword-Tool
Ist die Entscheidung für den Start einer Google AdWords-Kampagne in Eigenregie gefallen, steht die Recherche der richtigen Keywords und die Abschätzung des zu erwartenden Suchvolumens an oberster Stelle. Keywords entsprechen den auf Google.de eingegebenen Suchbegriffen bzw. Suchanfragen. Textanzeigen einer zu erstellenden AdWords-Kampagne sollten nur bei gut passenden (= relevanten) Anfragen erscheinen und einen klaren Hinweis auf das zu bewerbende Produkt bzw. die zu bewerbende Dienstleistung enthalten. Jeder Klick auf eine AdWords-Anzeige generiert Kosten. In der Regel sind eine sehr gute Performance das Ziel, mit einer maximalen Anzahl an Conversions – Kontaktanfragen, Buchungen, Buchungsanfragen, Anrufe usw. – bei minimalen Ausgaben.
Eine vollständige, ideale Keywordliste spiegelt die (Such-)Begriffswelt der potentiellen Kunden wider. Sprachliche Gewohnheiten jenseits eigener Erfahrungen müssen berücksichtigt, nicht gebräuchliche Anfragen können ausgeschlossen werden. Mit dem Keyword-Tool für AdWords stellt Google ein leistungsfähiges, Web-basiertes Werkzeug kostenlos zur Verfügung. Es vereint drei, auch kombinierbare Anwendungen zum Generieren von Keyword-Ideen: Vorschläge auf Basis maximal 100 bereits bekannter Suchwörter (1), nach Analyse einer Webseite durch Angabe der URL (2), sowie die Ausgabe von Begriffen nach Wahl einer passenden Google-Kategorie (3).
Beim Erstellen der Ideenliste greift das Keyword-Tool auf konkrete Suchanfragen in der Google-Suche zurück und weist analog zum Schwester-Tool Traffic Estimator monatliche Schätzwerte zu jedem Keyword-Vorschlag aus. Einfach lassen sich Faktoren wie Keyword-Ausrichtungstyp, gewünschte Wortbestandteile innerhalb der Suchanfragen, Standort, Sprache oder verwendeter Gerätetyp, wie Laptop, Smartphone oder Tablet bei der Recherche berücksichtigen. Tipp: Ein iterativer Prozeß, bestehend aus Filterung, Variation und Kombination der initialen Keyword-Vorschläge führt zu qualitativ hochwertigen Keywordlisten und führen die AdWords-Kampagne zu größerem Erfolg.
Steckbrief
- Optionen pro Abfrage:
Wort oder Wortgruppe: Basisbegriffe für die Abfrage von Keyword-Ideen
Website: URL einer Website für die Abfrage von Keyword-Ideen
Kategorie: Google-Kategorie für die Abfrage von Keyword-Ideen
Ähnliche Suchbegriffe: nur Ergebnisse, bei denen angegebene Wörter enthalten sind
Standort: Land, aus dem Suche gestartet wird
Sprache: eingegebene Sprache des Suchenden
Gerät: benutzte Geräte-Art des Suchenden
- Filter-Optionen für Keyword-Ideen:
Begriffe einschließen: nur Keyword-Ideen, die diese Begriffe enthalten
Begriffe ausschließen: nur Keyword-Ideen, die diese Begriffe nicht enthalten
Keyword-Optionen: gewünschte Ausrichtungseinstellung der Keywords
Wettbewerb: Grenzwerte der zu erwartenden Wettbewerbssituation
Globale Suchanfragen: Ober- / Untergrenze ohne Berücksichtigung von Standort-, Sprach- und Geräteoptionen
Lokale Suchanfragen: Ober- / Untergrenze unter Einbeziehung von Standort-, Sprach- und Geräteoptionen
- Keyword-Ideen, einschl. statistischer Ergebniswerte:
Monats-Durchschnittswerte für
– Anzahl der lokalen und globalen SuchanfragenJahres-Durchschnittswert für
– Wettbewerb - Weiterverarbeiten der Keyword-Ideen:
Selektieren per Checkbox
Markieren und Zwischenspeichern durch Auswählen des Sternsymbols
Download markierter und selektierter Keyword-Ideen im CSV-Format
Beispiel-Szenario: Zahnarztpraxis in Erfurt
- Keyword-Ideen für: „zahnarzt“, „zahnbehandlungen“, „implantate“
- Optionen pro Abfrage:
Wort oder Wortgruppe: „zahnarzt“, „zahnbehandlungen“, „implantate“
Website: keine URL angegeben
Kategorie: keine Kategorie ausgewählt
Ähnliche Suchbegriffe: nur Ergebnisse, bei denen „zahnarzt“, „zahnbehandlungen“ und „implantate“ enthalten sind
Standort: Deutschland
Sprache: Deutsch
Gerät: Desktop-Computer und Laptops
- Filter-Optionen für Ergebniswerte:
Begriffe einschließen: keine Wortbestandteile angegeben
Begriffe ausschließen: nur Keyword-Ideen, die nicht „muenchen“, „frankfurt“, „köln“, „berlin“, „münchen“ oder „angst“ enthalten
Keyword-Optionen: weitgehende Keyword-Ideen, einschließlich Synonyme anzeigen
Wettbewerb: keine Grenzwerte angegeben
Globale Suchanfragen: keine Ober- / Untergrenze angegeben
Lokale Suchanfragen: nur Keyword-Ideen über 1.000 Suchanfragen
- Keyword-Vorschlag mit hohem Anfrage-Potenzial: „zahnarzt praxis“
Monats-Durchschnittswerte für
– Anzahl der globalen Suchanfragen: 245.000
– Anzahl der lokalen Suchanfragen: 245.000Jahres-Durchschnittswert für
– Wettbewerb: Niedrig - Weiterverarbeiten der Keyword-Ideen:
Markierter Vorschlag „zahnarzt praxis“ zwischengespeichert
Für Fragen zum Thema AdWords, Keyword-Recherche und unserem Produkt AdwordsExperte können Sie sich an Herrn Backofen und das WinLocal-Team in den Kommentaren richten oder uns jederzeit telefonisch unter 069/ 977 84590 erreichen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.