Wie SearchEngineLand berichtet, testet der Suchmaschinenriese Google aktuell großflächige Banner-Anzeigen in den Suchergebnissen für sogenannte Markensuchbegriffe. Suchen Nutzer in den USA zum Beispiel nach der Fluglinie Southwest Airlines, werden sie von einer bildschirmfüllenden Banner-Anzeige auf die Website des Unternehmens gelockt.
Diese und weitere Testanzeigen deuten auf einen bemerkenswerten Strategiewandel im Kerngeschäft des Unternehmens – dem Verkauf von AdWords-Anzeigen – hin, hatte Google doch noch vor einigen Jahren die Bannerfreiheit seiner Suche als Prämisse ausgegeben:
„..bei Google wird es keine Banner-Werbung auf der Suchseite oder in den Suchergebnissen geben. Niemals werden wir diese verrückten, blinkenden, grafischen Dinger auf unseren Seiten erlauben…“
Wie es scheint, rückt man in Mountain View gerade von dieser Überzeugung ab.
Welche Erfahrungen Google aus den Tests zieht und ob die Banner-Anzeigen bald auch für Jedermann als Werbeprodukt eingeführt werden, verfolgen wir für Sie hier im Blog und auf unseren Social-Media-Außenposten auf Google+ und Twitter.