Lokales Online-Marketing für Finanzberater – Die Erfolgsgeschichte der Benchmark GmbH

Ein Dauerbrenner unter den Berater-Herausforderungen ist der Weg zum Kunden. Die Akquise hat sich dabei in den letzten 15 Jahren sehr verändert, relativ neu ist hierbei das Thema Online-Marketing.

Dazu kommt ein Image des Finanzberaters in der Öffentlichkeit, dass angesichts so manchen Anlageskandals der letzten Jahre von Vertrieben und Banken unfairerweise auf die gesamte Branche und damit auch auf den solide arbeitenden unabhängigen Versicherungsmakler oder Finanzanlagenberater abfärbt. Trotz der vergleichsweise neuen gesetzlichen Qualitätsstandards an Ausbildung und Ausführung der Finanzberatung hat es sich nicht signifikant in der Wahrnehmung der Kunden verbessert.

Dabei informieren sich heute bereits 80% aller deutschen Internetnutzer im Web über Versicherungs- und Finanzthemen, bevor sie sich für einen Berater und dessen Produkte entscheiden. Vor allem positive Empfehlungen von zufriedenen Kunden spielen hier ein ausschlaggebendes Kriterium.

Wie erfolgreich man Bewertungen und Empfehlungen für sich arbeiten lassen kann, zeigt uns die Erfolgsgeschichte der Benchmark GmbH in Nürnberg. Wir wollten wissen, was sich in den letzten 7 Jahren der Zusammenarbeit mit WinLocal für Herrn Eisend, Geschäftsführer der Benchmark GmbH geändert hat.

Wie hat sich ihr Tagesgeschäft vor der Zusammenarbeit mit WinLocal gestaltet? Wie sind sie an Neukunden gekommen? Wie konnten Sie auf sich aufmerksam machen?

„Neukundengewinnung ist nicht einfach. Gerade in meiner Branche, Investmentberatung, werden mögliche Interessenten durch negative Meldungen in den Medien beeinflusst. Ohne eine Empfehlung oder hervorragender Kompetenzpräsentation ist es unmöglich Neukunden zu gewinnen.

Deshalb haben wir schon immer auf die persönliche Empfehlung gesetzt und daraus unsere meisten Neukunden gewonnen. Kundenveranstaltungen zu welchen bestehende Anleger auch Bekannte und Freunde mitgebracht haben und auf welchen diese uns ganz unverbindlich kennenlernen konnten, war ein weiterer Weg um Anleger für unsere Beratung zu gewinnen“.

Was hat sich mit der Zusammenarbeit für sie verändert?

„Da es in unserer Beratung um das „Wichtigste“, um das Geld des Anlegers geht, konnte ich mir früher nicht vorstellen Kunden übers Internet zu gewinnen. Zudem haben wir als kleineres Unternehmen keine Chance bei einer Google Suche auf der ersten Auswahlseite zu erscheinen.

Seit wir vor 7 Jahren das Angebot von WinLocal mit der Plattform KennstDuEinen getestet haben, sind wir nicht nur begeisterter Kunde, sondern Interessenten finden uns auf der ersten Google Seite und wir gewinnen auch mehr und mehr Kunden über das Internet.“

Kunden empfehlen gerne weiter, wenn Sie gefragt werden. Inwieweit konnten Sie diesen Prozess noch stärker in Ihrem Berufsalltag adaptieren?

„Um unsere Präsenz auf der Plattform gut darzustellen, geben wir Interessenten und Kunden eine kostenfreie Bewertungspostkarte nach jedem Beratungsgespräch mit nach Hause und bitten diese um eine reale Bewertung. Durch eine optimale Beratungsleistung haben wir inzwischen über sehr viele Kundenrezessionen eine Top-Bewertung ***** mit 5 Sternen erhalten. Dies beeindruckt nicht nur Interessenten, die einen Anlageberater in Nürnberg suchen, sondern auch bestehende Kunden.“

Welche Rolle sollten Empfehlungsportale für Berater spielen?

„Ich empfehle Beratern Empfehlungsportale unbedingt zu nutzten. Interessenten, die einen Dienstleister suchen, nutzen immer häufiger Google. Wer hier nicht auf der ersten Seite präsent ist, bleibt verborgen. Mit KennstDuEinen habe ich ein Portal für mich entdeckt, das mich auf die erste Seite bringt. Wichtig ist im nächsten Schritt die Präsentation über ein Profil oder eine eigene Homepage um das Unternehmen und die Dienstleitungen transparenten darzustellen. Der potentielle Interessent erkennt dabei, dass seine Suchkriterien zum Angebot passen.

Auch hier wird Hilfestellung beim Portal geboten. Aber das wichtigste zur Neukundengewinnung sind unabhängige, neutrale und natürlich gute Bewertungen. Der Erstkontakt ist dann so gut wie sicher. Jederzeit kann man die Aufrufe des Firmenprofils analysieren und feststellen wie viele sich für mein Angebot interessieren. Bei KennstDuEinen bzw. Winlocal wird Unternehmen für wenig Geld eine Komplettlösung geboten, die mir schon viele neue Kunden gebracht hat und die ich gerne weiter empfehle.“

„Übers Internet und zwar ausschließlich über KennstDuEinen gewinnen wir nach der persönlichen Empfehlung die meisten Neukunden! Für uns ist dieses Angebot eine günstige Option unsere Internetpräsenz zu zeigen. WinLocal ist für uns ein wichtiger Partner geworden, den wir nicht mehr missen möchten.“

 

– Günther Eisend, Geschäftsführer der Benchmark GmbH in Nürnberg

6 Kommentare zu „Lokales Online-Marketing für Finanzberater – Die Erfolgsgeschichte der Benchmark GmbH

  1. Zia

    Hallo, ich bin von euren Informationen auf dieser Homepage begeistert. Tolle Informationen. Tolle Blogs.

  2. Sven George

    Ein sehr interessanter Artikel. Gezieltes Online Marketing, besser gesagt SEO, Social Network und Social Media Marketing denke ich ist für Finanzberater das Richtige.
    Ich selbst möchte euch von Winlocal, ein Kompliment für diese Homepage aussprechen und auch für die Artikel, die Ihr so schreibt. Wirklich, Sie sind angenehm zu Lesen und oft stecken wertvolle Informationen in Ihnen.

  3. Lukas

    Empfehlungen sind vor allem in der Berater- und Finanzbranche das A&O! Wer wenig oder sogar keine positiven Bewertungen hat, wird online kaum Vertrauen aufbauen können. Leider sind auch immer wieder Fake-Bewertungen unterwegs, die man als Kunde nur schwer ausfindig machen kann

Comments are closed.

Social Media & Kontakt

Rufen Sie uns an!

069/97784590

WinLocal Produkte für KMU

Online Marketing-Maßnahmen für Unternehmen, Dienstleister und Betriebe mit lokalen Standorten.

  AdWordsEXPERTE
  EmpfehlungsEXPERTE
  Google+EXPERTE

>> Mehr über WinLocal erfahren!

WinLocal wird von namhaften SEO-Experten empfohlen

Kategorien im Blog