Apple Maps Connect – Firmeneinträge für Apple’s lokale Suche endlich einfach gelöst

Seit heute bietet Apple einen eigenständigen Dienst zum Eintragen von Firmendaten für sein Kartensystem Apple Maps an. Vorerst ist das Feature zwar lediglich für Unternehmen aus den Vereinigten Staaten verfügbar, wird aber in Kürze auch für den deutschen Markt realisiert. Bisher konnten Unternehmen ihre Daten nur über Umwege – zum Beispiel per TomTom oder Yelp – für die lokale Suche auf iPhones, iPads und Macs optimieren und so ihre on- und offline Präsenz im Apple Kosmos etablieren. Wir haben den Service schon mal ausprobiert und zeigen Ihnen das Procedere.

Anmeldung per Apple-ID, Verifizierung des Firmeneintrags per Telefon-Code

Der Eintragsprozess funktioniert einfach und schnell. Zur Anmeldung wird die Apple-ID genutzt. Daraufhin prüft man, ob das eigene Unternehmen vielleicht bereits in der Datenbank des Kartendienstes vorhanden ist (wahrscheinlich eher nicht :-)). Dann kann man seine Unternehmensdaten nebst gewünschter Branchenkategorien, die etwas umständlich in Über- und Unterkategorien eingeteilt sind, eintragen und Öffnungszeiten, Firmenwebsite und Social Media Accounts hinzufügen.

Wir haben das Ganze einmal zur Veranschaulichung für unsere imaginäre Außenstelle in New York City durchgespielt:

apple-maps-conneect-start

apple-maps-connect-unternehmens-suche

apple-maps-connect-eintrag-gestalten

firma-eintragen-apple-maps

unternehmenseintrag-apple-lokale-suche

veridfizierung-apple-maps-connect

kartenposition-korrigieren-apple-maps

kategorie-festlegen-apple-maps

social-media-accounts-apple-maps-eintrag

social-media-accounts-und-firmenwebsite-apple-maps

fertigstellung-apple-maps-eintrag

verifikation-apple-maps-connect

Unklar ist noch, ob und inwiefern aus diesen Einträgen echte ansteuerbare Firmenpräsenzen auf Apple Maps gestrickt werden, die der Eigentümer dann weiter inhaltlich pflegen und erweitern kann. Beim Einrichten wird aktuell weder eine Firmenbeschreibung verlangt, noch gibt die Übersicht Aufschluss über eine Bewertungsfunktion. Wir bleiben selbstverständlich dran und berichten sobald es neue Erkenntnisse gibt.

apple-maps-firmeneintrag-winlocal-new-york

9 Kommentare zu „Apple Maps Connect – Firmeneinträge für Apple’s lokale Suche endlich einfach gelöst

  1. Pingback: Apple startet Maps Connect Interface für die lokale Suche bei iOS und OS X - SEARCH ONE

  2. Chris Kloss

    Das heißt, es wird jedes mal eine neue Apple ID benötigt? Da wird es bald von „toten“ Apple IDs wimmeln, da jeder eine ID nur für diesen Zweck anlegen wird.

    Ich bin gespannt. Immerhin klingt das Ganze nach einem einfacheren und logischeren Weg als die bisher bekannten Umwege.

    1. Alexander Kasten Post author

      Hallo Chris,

      das glaube ich nicht, da Apple-ID’s üblicherweise mit Kreditkartendaten verknüpft sind. Wir hoffen, dass die erstellten Unternehmensprofile in einem zweiten Schritt dann um zusätzliche Funktionalitäten – wie Beschreibungstexte, Bilder usw. – erweitert werden.

      1. Chris Kloss

        Ich brauchte keine Kreditkarte als ich mir die Apple ID angelegt (dank des links auf den via mapsconnect verwiesen wird) habe.

        Ich hoffe für alle Beteiligten, dass die Funktionen erweitert werden, ansonsten macht Apple Maps in meinen Augen wenig Sinn.

  3. Pingback: Wie bekomme ich meine Firma in Apple Maps? | webZunder.de

  4. Chris T.

    Verstehe ich es richtig, dass Apple für die Maps-Einträge keinerlei Standort-Verifizierung vornimmt?

    So werden doch sämtliche Unternehmen wieder Fake-Einträge machen, so wie es bei den Places Einträgen am Anfang auch der Fall war, oder habe ich da was übersehen?

    Gruß Chris

    1. Alexander Kasten Post author

      Hi Chris,

      doch, Apple nimmt eine Verifizierung in Form eines Robot-Calls auf der Standort-Telefonnummer vor. Es wird immer Wege geben Fake Einträge zu erzeugen – so ist das heute auch noch auf Google Maps/My Business der Fall. Nur werden diese über kurz oder lang nicht wirklich ranken, wenn ausreichend legitime Unternehmen ihre Einträge richtig pflegen und beleben.

      VG

      Alexander

      apple maps connect verifizierung

Comments are closed.

Social Media & Kontakt

Rufen Sie uns an!

069/97784590

WinLocal Produkte für KMU

Online Marketing-Maßnahmen für Unternehmen, Dienstleister und Betriebe mit lokalen Standorten.

  AdWordsEXPERTE
  EmpfehlungsEXPERTE
  Google+EXPERTE

>> Mehr über WinLocal erfahren!

WinLocal wird von namhaften SEO-Experten empfohlen

Kategorien im Blog