Facebook’s neue Paper App – worauf es bei Texten und Bildern für facebook jetzt ankommt

Nur einen Tag nachdem facebook Chef Zuckerberg mit den überraschend positiven Quartalsergebnissen auch einen weiteren Vorstoß seines Unternehmens auf die Mobiltelefone und Tablets seiner Nutzer angekündigt hatte, stellt das Unternehmen heute mit Facebook Paper eine gänzlich neu designte mobile Version seines Netzwerkes vor. Die ersten Eindrücke versprechen ein hochwertiges, geschmackvoll minimalistisch gestaltetes App, mit der das Konsumieren von Bildern, Texten und Videos aus den eigenen Freundes- und Fankreisen spürbar aufgewertet wird. Der Fokus liegt hier ganz klar im ‚Erleben‘ der Inhalte, während gleichzeitig alle klassischen facebook Funktionen erhalten bleiben. Hier nun erst mal ein paar Eindrücke:

Kluge Bildästhetik, einladende Überschriften und hochwertige Texte – die zukünftige Gewinnformel für Inhalte auf Facebook

facebook-paper-app-nutzeroberflaeche

facebook-paper-app-erste-eindruecke

facebook-paper-app-inhalte-neu-eufbereitet

Facebook-paper-app-oeffnen-eines-link-posts

facebook-paper-mobiles-app-funktionen

Wie das Video und die Screenshots zeigen, wurde hier eine ganz neue Nutzererfahrung kreiert, die bei Erfolg des Apps wohl eines Tages auch auf allen anderen Zugangsgeräten umgesetzt werden wird. Neben den zahlreichen neuen Gesten-Elementen in der Bedienung der Nutzeroberfläche fallen vor allem die vielen Vollbild Darstellungen auf. Die vielen Buttons, Raster und Schieberegler des klassischen Designs wurden weggelassen. Funktionen und Einstellungen werden nun durch Swipes, Beugungen und Einblendungen bedient. Das sieht alles super aus. Viel Gutes wurde sich hier von anderen erfolgreichen Reader Apps wie Flipboard und Medium clever abgeschaut.

facebook-papaer-app-fokus-auf-dem-bild

Für Unternehmer und Nutzer, die ihre Botschaften auch auf Facebook Paper erfolgreich verbreiten wollen heißt das: Richtig gute Bilder müssen her! Es muss ein Genuss sein, das Bild eines Posts auf dem Screen zu erblicken. Wie wir gesehen haben, hat Facebook auch eine sehr clevere Panorama Funktion in das App eingebaut, bei der der Nutzer durch Beugung des Telefons oder Tablets bisher verborgene Teile des Bildes entdecken kann. Weiterhin wird eine gute, kurz und bündige Überschrift, die zum Weiterlesen einlädt sehr wichtig werden.

Facebook Werbeanzeigen auf dem Paper App?

Eine sicherlich sehr spannende Frage lautet: Wie wird Facebook sicherstellen, dass mobile Werbeanzeigen, die inzwischen mehr als 50% seines Unternehmensumsatzes ausmachen, im neu designten Layout funktionieren, ohne den Nutzer zu verprellen. Vorerst wird es laut Facebook keine Anzeigen für die App geben – doch ein wenig gesunder Menschenverstand reicht hier aus um davon auszugehen, dass Ads für Werbekunden nur eine Frage der Zeit sein werden. Andenkbar wären hier gesonderte Bild- und Textformate, sowie strengere Qualitätsrichtlinien bezüglich des Bildinhaltes von Anzeigen und der inhaltlichen Beschaffenheit der Zielseiten, auf die die Nutzer nach einem Klick auf eine Paper App Werbeanzeige geleitet werden.

Facebook Paper erscheint am 3. Februar für Apple Geräte vorerst in den USA – Wenige Zeit später wird es auch in Deutschland und ebenfalls für Android Geräte erhältlich sein.

2 Kommentare zu „Facebook’s neue Paper App – worauf es bei Texten und Bildern für facebook jetzt ankommt

  1. nk

    Keine Ahnung was das soll. Die Geschäftswelt wird immer mehr zum Teletubbi-Land, Facebook richtet sich immer mehr an Unternehmen die sich teure Produktionen oder Bildagenturen leisten können, die Kernkompetenz der Unternehmen geht flöten, weil vor lauter Marketing keine Zeit mehr für die Welt der echten Kunden mit echten Wünschen bereitsteht. Wenn die Welt weiter so Richtung Vollzeitunterhaltung tendiert, gibt’s bald überhaupt keine Produktivität mehr, nur noch sedierte Dauerkonsumenten.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Social Media & Kontakt

Rufen Sie uns an!

069/97784590

WinLocal Produkte für KMU

Online Marketing-Maßnahmen für Unternehmen, Dienstleister und Betriebe mit lokalen Standorten.

  AdWordsEXPERTE
  EmpfehlungsEXPERTE
  Google+EXPERTE

>> Mehr über WinLocal erfahren!

WinLocal wird von namhaften SEO-Experten empfohlen

Kategorien im Blog