Unser Bewertungsportal KennstDuEinen.de bietet lokalen Unternehmern und Dienstleistern die Möglichkeit durch Empfehlungsmarketing neue Kunden im Internet zu gewinnen. Wir sorgen dafür, dass die Profileinträge zu relevanten Keywords („Branche + Stadt“) gefunden werden.
Gleichzeitig sammeln unsere Kunden Bewertungen ihrer zufriedenen Kunden und bringen damit nicht nur den eigenen Eintrag bei KennstDuEinen nach vorne, sondern bauen auch eine Online Reputation auf. Neukunden können sich sofort ein Bild von Qualität und Service machen. Eine Sache hat allerdings bisher gefehlt. Eine sehr wichtige Sache sogar!
Dialogbereitschaft als Kernkompetenz für zeitgemäßes Marketing und Vertrieb
Bisher gab es bei KennstDuEinen nicht die Möglichkeit auf Bewertungen zu reagieren, weswegen wir davon abgesehen haben, allzu negative Äußerungen darzustellen. Dafür wurden wir zu Recht schon an einigen Stellen kritisiert. Schließlich bringt das Internet einen Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation mit sich. Online Marketing und Vertrieb funktionieren nicht besonders gut, wenn Botschaften zensiert werden oder die (antiquierte) Annahme herrscht, dass nur in eine Richtung gesendet wird. Denn der Kommunikationsfluss im Internet ist keine Einbahnstraße.
Stattdessen stehen Dialogbereitschaft und Empathie auf dem Programm. Es sind genau diese Fähigkeiten, mit denen ein Unternehmen Persönlichkeit und Charakter zeigt. Ehrliche Interaktionen mit Mehrwert pflegen die Beziehung zu Partnern aller Art, sei es Geschäftspartner, Bestandskunden oder potenzielle Neukunden. Damit lässt sich die eigene Marke im Internet positionieren und verstärkt damit auch ein an anderer Stelle gewecktes Interesse. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir unseren Kunden dieses wichtige Feature endlich anbieten können.
Mit dem neuen Feature können lokale Dienstleister, die mit KennstDuEinen aktives Empfehlungsmarketing betreiben, auf die Bewertungen Ihrer Kunden reagieren und Stellung beziehen. Dabei empfehlen wir nicht nur auf negative Bewertungen, sondern auch auf positive Bewertungen zu antworten. Treten Sie in Dialog mit Ihren Kunden und zeigen Sie damit auch allen anderen, dass Sie sich engagiert für besten Service und Qualität einsetzen.
Negative Bewertungen? – Ruhe bewahren!
Auch wenn Produkt und Service stimmen, kann es passieren, dass ein Kunde unzufrieden ist und seine Erfahrungen im Internet kundtut. Das kann an zu hohen Erwartungen seitens des Kunden liegen, aber auch genau so gut daran, dass man selber einen schlechten Tag hat. Fehler passieren jedenfalls und sind menschlich. Jetzt kommt es darauf an, wie man mit den negativen Kommentaren umgeht und den Sachverhalt klärt.
Als erstes ist es wichtig die Ruhe zu bewahren. Kritik ist manchmal nicht einfach zu akzeptieren und kann als Vorwurf empfunden werden. Der erste Impuls kann deswegen sein, den Vorfall abzustreiten oder die Schuld beim Gegenüber zu suchen. Doch genau an dieser Stelle ist es wichtig daran zu denken, dass es sich nicht um ein Gespräch unter vier Augen handelt. Die Reaktion wird auch von passiven Lesern im Internet verfolgt. Beleidigungen, Beschuldigungen oder vulgäre Sprache sind nicht besonders attraktiv und sollten vermieden werden.
So funktioniert das neue Feature:
Schritt 1: Loggen Sie sich in Mein Bereich bei KennstDuEinen ein und klicken Sie auf
„Ihre Bewertungen und Kommentare“
Schritt 2: Scrollen Sie nach unten zur gewünschten Bewertung und klicken Sie auf
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