Optimierung der Unternehmensseite auf Google+, Facebook und Twitter

Hat man sich entschieden, sein Unternehmen auf sozialen Netzwerken wie Google+, Facebook und Twitter zu präsentieren, ist es mit einer Anmeldung des Accounts natürlich noch nicht getan. Firmen-Informationen wie Kontaktdaten sollten ebenso bereitgestellt werden wie die Internetadresse, vielleicht ein paar Zusatzinformationen und der erste Firmenpost. Was gerne mal vernachlässigt wird, ist die visuelle Darstellung des Unternehmens. Da werden erstmal vom jeweiligen Portal festgelegte Platzhalter beibehalten oder das Firmenlogo als Profil- und gleichzeitig auch als Hintergrundbild eingesetzt. Wie bei einer Firmenwebseite entscheidet jedoch oft der erste Eindruck über den Gewinn von Neukunden. Ihr Unternehmen sollte in allen Kanälen auf Anhieb wiederzuerkennen sein, sowohl in der Farben- als auch der Schriftzusammenstellung. Allerdings sollte die Bildwahl auf die verschiedenen Formate der jeweiligen Netzwerke abgestimmt werden.

Update November 2014: Dieser Artikel hatte mittlerweile einen langen Bart und da gerade Google+ sein Erscheinungsbild wechselt wie andere Leute die Unterhosen und auch Facebook und Twitter ihr Layout überarbeitet haben, war es höchste Zeit unseren Social Media-Unternehmensseiten-Optimierungsartikel grundlegend aufzufrischen. Voilà.

Sie haben noch kein Firmenprofil auf diesen Kanälen?

Falls Sie sich noch nicht eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, sollten Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Social Media Erfolg zu Gemüte führen.

Ansonsten helfen ihnen folgende Links weiter, um die Profile einzurichten:

Eine Unternehmensseite auf Google+ erstellen

Eine Unternehmensseite auf Facebook erstellen

Ein Twitter-Profil anlegen

Die Unternehmensseite auf Google+

google+-optimierung02

1. Profilbild

Das Profilbild bei Google+ hat das Format von 250 x 250 Pixel beibehalten, erscheint jedoch nun rund anstatt ursprünglich quadratisch. Denken Sie daran, dass es auch als Thumbnail (sehr kleines Bild) neben jedem Blogpost auftritt. Ist z.B. das Firmenlogo in diesem Kleinformat nicht gut erkennbar, sollte über Alternativen nachgedacht werden. In unserem Fall haben wir das Favicon dem Logo vorgezogen. Das Restaurant Mama Kalo in Berlin löst die Profilbild-Thematik ziemlich gut wie ich finde.

2. Hintergrundbild

Das Hintergrundbild bei Google+ sollte mindestens mit den Maßen 920 x 520 Pixel hochgeladen werden, die optimale Größe hingegen ist das Format von 2120 x 1192 Pixel. Im ersten Drittel von links erscheint das Hintergrundbild unscharf, dahinter sieht man

3. Kontaktinformationen

Eine prominente Platzierung ihrer Webadresse ist essenziell für eine erfolgreiche Unternehmenspräsentation in den sozialen Netzwerken. Zusätzliche Kontaktdaten wie Telefonnummer, Adresse oder Emailadresse an dieser Stelle sind ebenso sehr zu empfehlen.

4. Reiter

Nutzen Sie den Reiter “Info” um ihr Unternehmen zu präsentieren. Eine Kurzbeschreibung, die Firmenphilosophie und auch weiterführende Links zu anderen sozialen Netzwerken werden hier hinterlegt. Unter “Fotos” erscheinen automatisch Bilder, die sie in ihrem Blogpost (Reiter :”Beiträge”) veröffentlichen. Sollten Sie den Reiter “Videos” nicht verwenden, deaktivieren Sie ihn.

Nicht zu vergessen: Das Impressum muss unbedingt als Link im Info- oder Geschichte-Reiter integriert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Linktipp für lokale Unternehmen: Wie man sein Ranking bei Google Places verbessert. Hier erfahren Sie alles über die Wirksamkeit von Google Unternehmensprofilen.

Die Unternehmensseite auf Facebook

WinLocal-–-Facebook03

1. Profilbild

Das Profilbild bei Facebook soll mit einem Format von 180 x 180 Pixel hochgeladen werden, wird aber dann mit den Maßen 160×160 Pixel angezeigt.  Wie bei Google+ wird das Profilbild auch als Miniformat neben den jeweiligen Blogposts gezeigt, das Bild sollte auch im Kleinformat noch gut zu erkennen sein. Das Firmenlogo eignet sich hier also nicht immer.

2. Hintergrundbild

Das Facebook-Hintergrundbild ist 851 x 315 Pixel groß. Hier war man in der Breite etwas großzügiger als bei Google+, dementsprechend kann man sich in der Gestaltung hier etwas mehr ausleben.

3. Reiter/ Informationsbox

Achten Sie darauf, dass ihre Besucher hier die relevanten Kontaktinformationen vorfinden. Zahlreiche Kategorien und Unterkategorien sowie unterschiedlichste Angaben können hier angewählt werden, je nachdem in welchem Geschäftsfeld sich ihr Unternehmen bewegt.

4. Apps

In der vorherigen Facebookseiten-Version  waren  anstelle der 5 Reiter 4 Tabs zu sehen, die man in Position und Aussehen unterschiedlich modifizieren konnte. Diese sind nun als Apps gekennzeichnet und links an die Seite unterhalb der kleinen Info-Box gerutscht. Möchten Sie Bilder hierfür hochladen, ist die Größe 111 x 74 Pixel ideal.

Auch bei Facebook muss das Impressum eingebunden werden, um Rechtssicherheit zu gewährleisten. Dies kann man entweder im Info-Feld oder mit einer App verlinken.

Die Unternehmensseite auf Twitter

WinLocal-–-Twitter-Optimierung

1. Das Profilbild

Das Profilbild bei Twitter hat das Format 400 x 400 Pixel. Auch hier gilt: Das Profilbild ist im Miniformat neben dem jeweiligen Post zu sehen und sollte gut erkennbar sein.

2. Das Hintergrundbild im Header

Das Header-Hintergrundbild misst mittlerweile 1500 x 500 Pixel. Im Gegensatz zur vorherigen Version hat man hier geradezu eine Spielwiese bekommen.

3. Informationen zum Unternehmen

Hier kann (und sollte) kurz und knapp dargelegt werden, worum es in diesem Twitteraccount geht. Der Platz zur Unternehmensbeschreibung ist begrenzt. Außerdem ist auch hier eine Linksetzung zur Homepage des Unternehmens empfehlenswert. Außerdem hier unbedingt zu integrieren: Das Impressum.

4. Hintergrundbild 2

Das zweite Hintergrundbild hat das Format 1600 x 1200 Pixel und belegt das komplette Browserfenster links und rechts von ihrem Twitter-Account. Es gibt einige Standardversionen, ein individuelles Bild wirkt auch hier durchaus erfrischend. Natürlich kann man auch einfach einen schlichten Farbton für den Hintergrund wählen.

Abschließend möchte ich ihnen den Artikel Google Snapseed – So werden Firmen-Fotos zum Hingucker empfehlen, falls Sie ihre Bilder vor dem hochladen bearbeiten möchten.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, benutzen Sie bitte wie immer unseren Kommentarbereich.

Sie haben Interesse an unseren Lösungen? Toll! Unser Experten-Team freut sich schon auf Ihren Anruf!
Callcenter
WinLocal Team

Rufen Sie uns an:

069 97784590

Oder nennen Sie uns jetzt einen Wunschtermin für einen Rückruf von einem unserer Experten.

TeamviewerWir beraten Sie gerne in einer Live Demo an Ihrem PC!

Wenn Sie mögen, können wir Ihnen an Ihrem heimischen PC demonstrieren, was wir für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb umsetzen können. Ganz einfach und unkompliziert per Bildschirmpräsentation.

Klicken Sie auf den Button Ihres Betriebssystems und laden Sie das kleine Programm für die Bildschirmpräsentation herunter. Installieren Sie anschließend das Programm per Doppelklick und starten Sie es. Geben Sie nun den Code für das Online-Meeting ein, den Sie von Ihrem Berater am Telefon erhalten haben, um die Bildschirmpräsentation zu starten.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch an Ihrem Wunschtermin:

Datum (Rückruf)

Uhrzeit (Rückruf)

Ich interessiere mich für folgende Lösung:

Wir bereiten uns auf das Beratungsgespräch mit Ihnen detailliert vor und führen vorab eine Online-Analyse für Ihr Unternehmen durch. Planen Sie dafür bitte etwa 30 Minuten Ihrer Zeit ein. Diese Beratung ist für Sie selbstverständlich 100% kostenlos und unverbindlich.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner