Änderungen bei den Übereinstimmungstypen „Genau passend“ und „Passende Wortgruppe“
Nach der Einführung des Broad Match Modifiers – im Deutschen „Modifizierer für weitgehend passende Keywords“ – im vergangenen Jahr, erfahren die Keyword-Übereinstimmungstypen ab Mitte Mai 2012 eine weitere signifikante Veränderung. Google spricht in dem Zusammenhang von Verbesserungen. Für Werbetreibende wird das Verständnis von Suchmaschinenmarketing im Allgemeinen, sowie der Zusammenhänge zwischen eingebuchten Keywords und Anzeigenschaltung im Speziellen eher schwieriger.
„Exact“ („Genau passend“) wird dann nicht mehr exakt „Exact“ sein und die „Passende Wortgruppe“ ist in Zukunft nicht mehr wirklich passend, da auch „nahe Varianten“ dieser Keywords zum Ausliefern einer Anzeigen führen können. Darunter fallen neben fehlerhaften Schreibweisen auch Singular- und Pluralformen, Akronyme, Wortstämme (z. B. „Sport“ und „sportlich“), Abkürzungen und Akzente.
Dem versierten AdWords-Kunden kommt das bekannt vor. Diese Art Suchanfragen kann bereits zum großen Teil durch den Einsatz des eingangs erwähnten Modifizierers abgedeckt werden. Das Voranstellen des Plus-Zeichen „+“ unmittelbar vor den Wortbestandteil des als „Weitgehend passend“ eingebuchten Keywords führt so zu mehr Impressionen und Klicks.
Die folgende Grafik veranschaulicht in Anlehnung an die populäre englischsprachige Vorlage der AdWords-Hilfe (unter „What’s the new broad match modifier?“) die aktuelle Welt der Keyword-Optionen.
Die geänderten AdWords-Übereinstimmungstypen im Überblick