Mein Unternehmen im Internet – Teil 2

Damit Ihre Firmen-Webseite im Internet einfach zu finden ist, muss sie an prominenten Stellen beworben werden und über verschiedene Kanäle zugänglich sein. Vielleicht denken Sie jetzt: ‚Ich habe bereits einen Betrag für eine eigene Firmen-Webseite investiert und die dazugehörige Adresse (Url) ist auf meinen Visitenkarten und Flyern abgedruckt. Das sollte reichen, damit mich Kunden und Interessenten im Internet finden!‘ Leider weit gefehlt. Eine Webseite, die Ihr Unternehmen im Internet präsentiert, ist essentiell. Sie dient als Ihr virtuelles Ladengeschäft und Anlaufstelle für Anfragen und Kontakt.

Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zu den einzelnen Artikeln der Serie:

Beobachten Sie doch mal Ihr eigenes Surfverhalten bzw. versuchen Sie sich daran zu erinnern, wie Sie auf diese Seite gelangt sind. Haben Sie die Adresse der Seite genau im Adressfenster eingegeben oder sind sie über Umwege auf die Seite gestoßen? Sollte ersteres für Sie der Fall gewesen sein, dann gehören Sie zu einer relativ kleinen Minderheit.

Der Großteil der Menschen die täglich im Internet surfen, gelangt über eine Suchmaschine – hier sehr wahrscheinlich mit Google – auf Webseiten. So sucht ein Otto-Normal-Surfer, der sich zbsp. in Berlin in seiner Nähe die Haare schneiden lassen will, nach ‚Friseur in Berlin‘. In der Ergebnisseite werden ihm dann weiterführende Links zu den Webseiten von Friseuren in seinem Umfeld vorgeschlagen.

Abhängig davon, wie prominent ein Unternehmen auf diesen Ergebnisseiten präsentiert ist, erhält seine Seite Besuch von Nutzern. Wie man als Unternehmer dafür sorgen kann, in den Ergebnisseiten möglichst weit oben und gut sichtbar vertreten zu sein, wird in einem weiterführenden Blogeintrag bald genau aufgearbeitet.

Ein weiterer viel benutzter Weg zu einer Zieladresse ist das Wandern durch die Weiten des Internets über die sogenannten Links. Diese können ihnen von Freunden und Bekannten über Email, Kurznachrichten oder soziale Netzwerke, wie zbsp. Facebook, Twitter oder MeinVZ vorgeschlagen worden sein oder sich hinter Werbebannern anderer Webseiten verstecken.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die wichtige Rolle von Online-Branchenverzeichnissen und Bewertungsportalen,wie zum Beispiel KennstDuEinen.de, die für Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sorgen und von immer mehr Nutzern für die Suche in Anspruch genommen werden. Diesen Anbietern allen voran schreitet das Portal Google Places, das inzwischen die Funktion des guten alten Telefon- und Branchenbuches übernommen hat und täglich von Millionen von Menschen für ihre lokale Suche nach Dienstleistern aller Art frequentiert wird.

Es muss daher dafür gesorgt werden, dass Sie mit Ihrer Firma auf den prominentesten Verzeichnissen und Portalen eingetragen sind und das die darauf hinterlegten Informationen korrekt, aussagekräftig und konsistent sind. Eine regelmäßige Pflege dieser Einträge ist also essentiell.

Vor allem im Fall von Google Places, das mehr als alle anderen Mitstreiter in die Suchergebnisse von Millionen von Suchanfragen eingebunden ist, ist ein attraktiver und prominent vertretener Eintrag wichtig. Da die Einrichtung und Pflege solcher Einträge zeitaufwendig und durchaus anspruchsvoll ist, können Sie sich auch an Experten im Bereich Google Places wenden. bei Interesse erfahren Sie über den folgenden Link mehr über den PlacesExperte von WinLocal.

Erfahren Sie im dritten Abschnitt unserer Serie, warum Links von anderen Seiten für die Performance ihres Unternetauftritts so wichtig sind und warum Sie auch auf anderen Kommunikationsplattformen im Internet aktiv sein sollten:

Mein Unternehmen im Internet – Infos für Gewerbetreibende Teil 3

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