Mein Unternehmen im Internet – Teil 1

Es ist eines der primären Ziele des Winlocal-Blogs, seine Leserschaft im Themenbereich Internet Marketing mit nützlichen und leicht zugänglichen Informationen zu versorgen. Aus diesem Grund fangen wir mit einer kleinen inhaltlichen Einführung in das Thema ‚Internet für Gewerbetreibende‘ an und klären die wichtigsten Grundbegriffe. Wenn sie als Unternehmer  wissen wollen, wie sie sich das Internet für Ihr Gewerbe zu Nutze machen können, dann bieten Ihnen die folgenden Artikel einen praktischen ersten Einstieg.

Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zu den einzelnen Artikeln der Serie:

Spätestens seit Mitte der sogenannten Nuller-Jahre hat das Internet in Deutschland den Status eines Massenmediums erlangt und erreicht durch stetig wachsende Nutzerzahlen immer mehr Menschen. Laut den neuesten Erhebungen surfen im Jahr 2011 mehr als 70 Prozent aller Deutschen regelmäßig im Internet und benutzen es als Nachrichtenquelle, Auskunft und Zeitvertreib.
Besonders interessant für Firmen dabei ist, dass bereits 60 Prozent aller Menschen die online gehen, täglich mindestens 1 mal nach Dienstleistungen und Produkten die in ihrer Nähe verfügbar sind suchen. Mahr als 50 Prozent der Internetnutzer im deutschsprachigen Raum suchen sogar mehr als 3 mal am Tag nach etwas, wofür sie später Geld ausgeben werden. Tendenz: steigend.

Mögen diese Informationen für Sie nun nicht unbedingt neu oder erstaunlich klingen, so dienen sie doch als wichtiger Beleg für unsere erste Grunderkenntnis:

1. Wer heute als Unternehmen nicht im Internet präsent ist, verliert (Neu-) Kunden an die Konkurrenz.

Für Sie als Gewerbetreibender stellt sich jetzt also die Frage: Kann ich es mir leisten, auf dieses Kundenpotential zu verzichten oder investiere ich etwas Zeit und Geld, um mir diesen Markt zu erschließen? Sehr wahrscheinlich werden Sie sich für die 2. Variante entscheiden. Doch wie funktioniert dieser Markt?

Stellen Sie sich das Internet einmal als eine große Flanier-Meile vor, die Tag und Nacht von Millionen von Passanten (den Internetnutzern) besucht wird. Sie schlendern umher, schauen links und rechts ein wenig, haben jedoch meist eine bestimmte Absicht, der sie nachgehen. Sie wollen sich über ein Produkt informieren, suchen einen guten Dienstleister oder wollen gern essen gehen.

Eine Internetpräsenz ist wie ein Schaufenster, das Ihre Produkte (egal ob Waren oder Dienstleistungen) für diese ‚Passanten‘ darbietet. Es sollte möglichst gut sichtbar und einfach zu finden sein. Das heißt: eine klar verständliche Außenwerbung besitzen, an einer möglichst prominenten Stelle positioniert sein und ansprechend dekoriert werden.

Ein so aufgestellter Laden sichert Ihnen die Chance, von den Millionen von Passanten, die täglich über die Meile laufen, einen gewissen Prozentsatz in Ihr Geschäft zu locken und ihnen Ihre Produkte darzubieten.

Auf die Internet-Marketing-Sprache übertragen heißt das also:

Um sich im Internet wirkungsvoll zu präsentieren und dadurch Kunden zu akquirieren braucht Ihr Unternehmen eine eigene Firmen-Webseite. Diese sollte klar strukturiert und somit einfach zu durchstöbern sein und sollte den Besucher in wenigen Augenblicken zu Ihren Produkten führen. Internetnutzer sind in der Regel recht ungeduldige Zeitgenossen, die sich ganz schnell wieder von Ihrer Seite abwenden, wenn sie nicht a: sofort finden, wonach Sie suchen oder b: von Ihrem Produkt in den Bann gezogen werden. Daher ist eine schnell zu erfassende Verkaufsnachricht, die auf Ihrer Seite kommuniziert wird, ein absolutes Muss.

Lesen Sie im zweiten Teil unserer Serie alles über die eigenen Firmen-Webseite und erfahren Sie, warum eine Internetpräsenz für Unternehmen heute so wichtig ist:

Mein Unternehmen im Internet – Infos für Gewerbetreibende Teil 2

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